Dicksten Saiten für RGR321-ex

Hallo,

mit 12-56 kann man auch im Normaltuning spielen. Wenn mans kann.
Das Problem liegt da:
Je dicker die Saiten und je höher der Ton, desto stärker sind sie gespannt.
Die Spannung ändert den Klang, größere Spannung klingt definierter, niedrigere weicher.
Aber auch das Spielgefühl ändert sich: Höhere Spannung -> Mehr Energie zum Greifen u. Benden nötig, niedrigere Spannung -> weniger Energie.

MfG Fabian

Ich würde noch hinzufügen dass dickere Saite auch gleich mehr Masse ist, wodurch mehr auf den Pickup übertragen wird, daher fetterer Sound.

Ich finde auch E-Gitarristen machen es sich mit ihrer Zahnseide oft ganz schön leicht, bei ner Akustikgitarre mit Stahlsaiten sind 12er das mindeste.
Daher spiele ich auch auf meinen E-Gitarren 12er im Standard E-Tuning, das geht wunderbar, man muss sich eben etwas daran gewöhnen. Das Problem ist meisten eine nicht-umwickelte G-Saite zu finden, das klingt vor allem für Bottleneckspiel zu "gepresst".
Elixier hat 12-56 im Programm, die dickste nicht umwickelte geht bis .022, das ist okay. Und die Saiten halten echt ewig.
 
Hm, das ist ja doof. Also wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, sollte ich mit 9-46 nicht Drop A tunen weil es dem Hals schadet? Für ein höheres Tuning müsste ich dann ne zweite Gitarre nehmen, seh ich das richtig?

Dem Hals schadet es bei so dünnen Saiten nicht...aber ich bezweifele, dass du mit 9-46er Saiten noch Spaß auf Drop A hast :D ...das ergibt ein großes Schlackern ohne Ton :p

Je dicker die Saiten, desto mehr Spannung, desto tiefer kannste runterstimmen ;)
 
Ich hatte einmal 10-60 ? weiß nicht obs 10er war, jedenfalls haben die 60er bei meiner RG321 gerade so durch die Mechanik gepasst

Hast du dann noch die Intonation sauber einstellen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben