ESP Ltd ex-401 HELP! HELP!

shovel
shovel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Neu-Anspach
Tach die Damen und Herren,

meine erster Beitrag:confused:
Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab seit 14 Tagen eine EX-401, bin sehr zufrieden damit, bis ich die angerosteten orginal Saiten gegen DR Strings Black Beauties gewechselt habe, Das Gerät schnarrt egal was ich mache.:kotz:

Habe die Saitenlage nach ESP Anleitung auf 2mm dicke E-Saite und 1,5mm dünne E-Saite. Die Halskrümmung war nahezu gerade hab den Hals jetzt langsam entspannt und habe auch min. 0.3mm Luft zwischen dem 7.Bund und dicker abgedrückter(1.und letzterBund) E-Saite.

Wenn ich jetzt die Gitte anspiele bei ein paar Powerchords dann schnarren die Saiten E-A-D auch, offen schnarrt es im Bereich der NUT (Sattel 1-4 Bund)

Helft mir mal bitte,bitte:nix:

Sind die Saiten Sche... oder soll ich den Hals wieder gerade machen.

Wer hat auch ne EX-400/-1 wie hoch ist eure Saitenhöhe am 12.Bund? was für Saiten? Habt ihr auch Probleme beim Einstellen?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnarren in den ersten vier Bünden ist misslich. Da hilft eigentlich nur Hals weiter entspannen. Wenn die Saiten dann woanders am Griffbrett zu hoch liegen, muss eben die Bridge bzw. das Tremolo tiefer.

Ansonsten könnte natürlich auch der Sattel zu niedrig / zu tief gekerbt sein. Das würde ich jetzt aber eher nicht annehmen. Dass neue Saiten stärker als alte schnarren, ist übrigens ein Stück weit normal. Das gibt sich nach ein, zwei Tagen.

Ich denke, das Ganze ist ne Sache der richtigen Einstellung. Mit den Saiten hat das garantiert nix zu tun. Im schlimmsten Fall musst du das Ding halt von einem Fachmann einstellen lassen. Kostet auch nicht die Welt.
 
Die Saiten habe ich jetzt schon seit einer Woche drauf aber es will einfach net. Wenn ich den Hals weiter entspanne dann spielt sich das Ding nicht besonders gut, ist nach dem entspannen auch hakliger. Alles was weiter Richtung Korpus läuft wird beim spielen sehr hakelig. Das Schnarren würd mich ja nicht weiter stören wenn mann es nicht über den Amp hört, die Tonabnehmer transportieren aber jedes Kleine Geräusch.


Zitat von Blue Gator:Ich denke, das Ganze ist ne Sache der richtigen Einstellung. Mit den Saiten hat das garantiert nix zu tun. Im schlimmsten Fall musst du das Ding halt von einem Fachmann einstellen lassen. Kostet auch nicht die Welt.

@Blue Gator: Danke schonmal für die Antwort, des mit der Einstellung versuch ich ja hier rauszufinden.

Hab schon die SUFU benutzt aber das was geschrieben wird über Einstellen der Gitarre klappt bei meiner irgendwie nicht!
 
Also wenn die Saiten in der nähe des Sattels schnarren, dann schraub langsam mal die Brücke höher solange bis es nicht mehr schnarrt (dazwischen immer wieder stimmen), dann kannst du ja mal gucken ob die Saitenlage so ok ist oder nicht. wenn nicht dann musst du den Hals nochmal richten. Normal ist es, wenn er leicht gekrümmt ist, von den Saiten her gesehen nach unten, sprich leicht konkav.
ws1509.gif

So wie hier sollte es NICHT aussehen, erst recht nicht konvex, nicht schnurr grade, aber auc nicht extrem konkav, da musst du ne gute Einstellung finden, und nicht vergessen immer wenn du was verstellt hast, nachstimmen.
Hier findest du nochmal ne gute Anleitung zum Einstellen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Vielen Dank für die Hilfe,

werd mal sehen ob ich den Hals noch mehr Krümmung gebe! Ich sach dann mal Bescheid ob es geklappt hat. Wie hoch ist den eure Saitenlage über dem 12.Bund bei TOM-Systemen? Und was für Saiten benutzt ihr.

Gibt es Saiten die weniger schnarren also irgendwie starrer sind oder nicht so elastisch?
 
Wie hoch ist den eure Saitenlage über dem 12.Bund bei TOM-Systemen? Und was für Saiten benutzt ihr.

Bei meiner EX-400 ca. 1,5mm zwischen tiefer E-Saite und Bundstäbchen. Ginge wohl noch tiefer, aber ich mag absolut frei schwingende Saiten wegen des Sustains... Bei der aktuellen Saitenlage schnarrt jedenfalls nix.

Ich benutze normale Ernie Ball 10er (spiele die EX derzeit im Standard-Tuning bzw. gelegentlich Drop-D).
Ich denke aber, dass Saiten wirklich ziemlich egal sind. Die Unterschiede zwischen den gängigen Marken-Produkten (D'Addario, Dean Markley, Ernie Ball etc.) sind recht gering. Und "extra wenig schnarrende" Saiten gibt's nicht. Du musst einfach die Axt richtig einstellen (oder vom Fachmann einstellen lassen).
 
Blue Gator hat da absolut recht, das ist nur eine Frage der Einstellung, vorausgesetzt, die Saitenstärke ist gleich geblieben. Die Richtwerte von ESP würde ich auch erstmal nicht beachten, erst mal wäre es schon gut, die Gitarre einigermaßen schnarrfre zu bekommen.

Ich würde dir raten, die Saiten so weit zu lösen, daß sie keinen Zug mehr auf den Hals ausüben. Dann sollte der Hals wirklich gerade sein und weder konkav noch konvex gekrümmt sein. Sollte er nicht gerade sein, wartest du eine Weile nachdem du die Saiten gelockert hast, damit der Hals Zeit hat, sich zu entspannen. Dann stellst du den Trussrod so ein, daß der Hals eben gerade ist ohne Saitenzug (klar: warten, bis er sich angepasst hat).

Als nächstes stimmst du die Gitarre in die gewünschte Stimmung und stellst dann den Steg so ein, daß er ungefähr auf der richtigen Höhe ist. Richtig heißt hier, so hoch, daß die Saiten frei schwingen können, aber nicht zu weit weg vom Griffbrett sind, es also für dich komfortabel zu spielen ist. Pauschale Richtwerte taugen hier nichts, hat ja schließlich mehr mit dem persönlichen geschmack zu tun. Zwischen einzelnen Schritten beim Justieren des Steges musst du natürlich immer mal stimmen, um hier den richtigen Saitenzug zu haben.

Der Hals sollte dann durch den Saitenzug leicht (aber wirklich nur ganz leicht) konkav gekrümmt sein. Dann sollte es schon ungefähr passen und du musst evtl. nur noch leichte Korrekturen am Hals und Steg vornehmen.

So habe ich noch jede Gitarre gut eingestellt bekommen, meine Bariton mit 13-62 Saiten hat am 12. Bund so nur 1,5mm Saitenabstand und schnarrt nicht. Das ist eigentlich auch ganz simpel, man muss es nur mal in Ruhe probieren und etwas Geduld mitbringen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es so leicht wie mit Messer und Gabel zu essen.

Ich empfehle dir aber, daß erstmal selbst zu versuchen, solange du mit dem Trussrod behutsam umgehst (max. 1/4 Umdrehungen, danach erst mal den Hals in Ruhe lassen für ein paar Minuten), geht auch nichts kaputt, du lernst aber, eine Gitarre gut einzustellen und sparst dir das Geld für den Fachmann, zumal man eine Gitarre ja durchaus öfter einstellen muss, z.B. wenn man die Saitenstärke wechselt, andere Stimmung, etc.
 
@ Blue Gator
1,5mm das wäre schön, hab auf jeden Fall jetzt die Saiten gewechselt, und es schnarrt weniger hab jetzt normale DARCO electric .010-.046 drauf. Vielleicht liegt es ja bei dne Black Beauties an der Beschichtung?? Vielen Dank fürs nachmessen. Hab mich auch schon nach nem Gitarrenbauer informiert aber so schnell geb ich net auf, bei meiner Strat hab ich ne Saitenlage von 1mm übern 12.Bund,die kannste schnell spielen und schnarren tut die nur wenn du versuchst nen Heavy Plek an den Saiten zu verbiegen :)

@Frostbalken
Ihr habt mir alle schon Mut gemacht, aber Dank dir heiz ich weiter mit Gas und nicht wie geplant mit Mahagony ;)
Nein Spaß bei Seite, also flach das Brett und dann komm ich auf eine flache Saitenlage wo die Saite frei schwingt. Warum erzählen dann alle was von wegen mit abgedrückter E-Saite überm 7.Bund min 0,3mm bis - 1,5mm (hab ich jetzt schon gelsesen)!!! Ja ich hab auch blöd geguckt (dann denk ich zwangsweise an die Saitenlage "Wo hängen wir in Zukunft die Wäsche auf???")
Also ich mach das jetzt wie du es gepostet hast. Und entspann die Gitte und mach den Hals gerade.
Das muss ja...............


Achsoooooooooooo Vielen Dank an euch für die Posts, macht bitte weiter Tips / Erfahrungen sind immer wertvoll
 
0,3mm? Kann es sein, daß du das mit E-Saite im 3. Bund drücken und zwischen Saite und Bundstab am 1. Bund nur 0,3mm (im Endeffekt ein Blatt Papier) Luft haben, verwechselst? Damit testet man, ob der Sattel hoch genug ist und die Kerben nicht zu tief sind. Liegt die Saite (testet man mit allen) am 1. Bund auf, sind die Kerben zu tief.

Ansonsten versuch es einfach mal, mit ein wenig Geduld kriegst du das schon hin.
 
@Frostbalken
Nein, also das Maß 0,3-1,5mm bezieht sich auf dicke E-Saite im ersten Bund und im letzten abgedrückt und dann am 7.Bund zwischen Unterseite der Saite und Oberkante Bundstäbchen.
Danke für den Tipp mit dem 1. und 3. Bund

Bin am gerade machen....

Achso wie testest ihr ob der Hals gerade ist, nur optisch oder messt ihr mit nem Haarlineal
 
Ob der Hals gerade ist teste ich rein optisch. Ansonsten geht alles, was gerade, nicht biegsam und lang genug ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben