Die andere Seite - Musikmesse 2013

  • Ersteller Veit Stanz
  • Erstellt am
Veit Stanz
Veit Stanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
20.06.12
Beiträge
613
Kekse
2.410
Nun auch mal einen Bericht von der anderen Seite.

Instrumental recht einseitig, doch wird hier nun eine Vielfalt an Besuchern geboten.

Vorbereitung:
Wie viele Anmdere beginne nun auch ich bei diesem Thema, daß fing bereits vor 1 1/2 Jahren an.
richtig konkret wurde es dann Ende Oktober.
Ich entschied die Sache durchzuziehen und mußte nun Geld auftreiben.
Messestand, Werbebudget, Material für die Austellungsstücke u.s.w.
Das dauerte bis ca. Ende Dezember dann satnd das Budget, welches jedoch bei weitem nicht ausreichte und ich dann auch noch mein Klavier verkaufen mußte. ( kam in gute Hände und da meine Kinder nicht wollen...)

Im Januar müßte dann noch die Werkstatt umgebaut werden
und Anfang Februar gings dann endlich los mit der Instrumenten fertigung.

Die Pläner waren vielversprechend, die Zeit sehr kurz.
Zu oft mußte ich mich geschlagen geben.
Nicht geschafft haben es der Lefty und ein stinknormaler Vierseiter.
Um den Lefty tut es mir besonders leid,
war nun dieses Jahr wieder kein einziger handgefertigter am Start.

Um die Sache abzukürzen, die letzten Wochen waren sehr hart und enden Dienstag morgen um 3:00
mit dieser Scene
DSC_2296.JPG

Ich finde dieses Gesicht sagt mehr als ein ganzer Roman.

- - - Aktualisiert - - -

Aufbau:

Dienstag mußten wir dann früh raus,
ein paar Dinge sind mir während eines unruhigen Schlafs noch eingefallen.
Die mußten unbedingt noch ins Auto.

9:00 gings dann endlich los.
12:15 Ankunft im Messegelände, unüberschaubar groß.
merklich überfordert mit der Situation versuchte ich einen Parkplatz an Halle 4 zu finden.
irgendwann war dann alles gut und das resultat sah so aus
DSC_7434.JPG

OLI
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Geburtstagsgig hatte der Bassist - Tom Bornemann - knapp 40 Grad Fieber ... das Bild sah nicht wesentlich anders aus, aber hat auf Autopilot durchgehalten !!!

Gruß
Martin
 
Mittwoch früh, war seit Wochen der erste Tag,
an dem ich von einem Wecker geweckt wurde.
Das war irgendwie nicht so gut, noch dazu war ich äußerst aufgeregt.
So ganz allein zwischen den Profis, eingerahmt von Human Base und Andy Kristall.
Aber irgendwann läuft alles von allein, die ersten Interressierten kommen....
Gleich Mittwoch, war auch dieser Herr da:
DSC_7441.JPG

Bobby Vega.
Sehr netter Zeitgenosse.
Leider benötigt der Bass den er spielt noch etwas Zuwendung, aber weder 5-Saiter noch Fretless war für ihn eine Alternative.
Nun ja, er hat wenigstens meinen Kaffe gelobt und gemeint in dem Instrument stecke noch viel Potential.


OLI

- - - Aktualisiert - - -

Auf meinem Geburtstagsgig hatte der Bassist - Tom Bornemann - knapp 40 Grad Fieber ... das Bild sah nicht wesentlich anders aus, aber hat auf Autopilot durchgehalten !!!

Gruß
Martin

Bei mir wars das Bastelfieber.

Übrigens die richtige Entscheidung, diesen Bass noch fertigzumachen,
denn gefühlt handelt es sich um das meistfotografierte Instrument der Messe.

OLI

- - - Aktualisiert - - -

Etwas Pech hatte ich mit einem Instrument.
Sonntag Abend bemerkte ich, daß der eingebaute Trussrod nicht funzt.
Eine sehr harte Stunde für mich.
Ich entschied den Bass einfach mitzunehmen wie er ist
und ehrlich zu sagen woran er krankt.
Damit die Seitenlage erträglich wurde habe ich ihn auf C# gestimmt.
Ein Kompromiss aus Saitenlage und Klang.

DSC_7444.JPG

Anthony von The Outside, kam dieser Umstand sehr entgegen.
Sucht er doch schon lange nach einem etwas kürzer mensurietem Instrument,
welches immer noch einen druckvollen , Knackigen Sound produzieren kann.
Nach erfolgreicher Reparatur wir er diesen Bass bekommen.
Er ist sehr glücklich, daß die Suche ein Ende hat.

Von jetzt an, war ich deutlich ruhiger, die Messe wurde deutlich lauter.
Mittwoch abend dachten wir es wäre sehr laut gewesen.

OLI

- - - Aktualisiert - - -

DSC_7462.jpg
Hier noch ein Bild von meinem weltbässten Mitarbeiter.

Donnerstag begann etwas zäh, die ersten beiden Stunden schleppten sich etwas,
doch dann wurde es immer lauter.
Anthony war noch mal da, um seinem Sänger den Bass zu zeigen.
Plötzlich beschwerte sich der Typ vom Stand nebenan über die Lautstärke....
Donnerstag war auch Pressetag, die Presse gab sich die Klinke in die Hand,
wir tranken viel Kaffee und ich weiß nun von jedem Fachmagazin die Anzeigenpreise.

Es war deutlich lauter als Mittwochs und wir beschlossen uns für Freitag den von der BG verorneten Gehörschutz zu besorgen.

OLI

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiteres Highlight am Donnerstag war der Besuch des Braunschweiger Bass-Stammtisches.
Äußerst nette und unterhaltsame Zeitgenossen.
Grüße an den Gepuschelten!
 
Wow, schön mal die Aussteller-Seite zu hören/sehen! :great:
Allerdings beneide ich dich ehrlich gesagt weniger um den Stress, als um die vielen coolen Interessenten. ;)
Großen Respekt, dass du das so durchgezogen hast!

Wenn du bei Freitag angekommen bist, kannst du dir gerne das Bild von uns beiden aus meinem Messebericht mopsen. :D

Wie bereits da gesagt, wünsche ich dir noch ganz viel Erfolg mit deiner Bass-Schmiede, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch einen von dir kaufen / bauen lassen. :great:
 
Freitag war dann wieder deutlich lauter.
Glücklicherweise haben wir den Tip bekommen, daß es in Halle 5.1. Ohrenteile gibt.
Derart ausgerüstet ging der Tag in seine lauteste Phase.
DSC_7465.JPGDSC_7477.JPGDSC_7475.JPG

Ein spanischer Musiker nahm sich ca. 2 Stunden Zeit um alle meine ausgestellten Instrumente anzutesten.
Er sagte mir zu jedem etwas und erklärte mir, wie man Flamenco spielt auf dem Bass. ( jetzt muß ich üben!)

Von meinen fretless-Bässen war er derart begeistert, daß er bestrebt war einen Deal mit einer äußerst etablierten Marke platzen zu lassen.
Member Cymon hat hier super Übersetzterdienste geleistet, denn in dieser Lautstärke das Englisch eines Spaniers, war für mich
nahezu unverständlich.

Gerade hat mich per mail noch dieses Bild erreicht, welches Cymon so freundlich war aufzunehmen.
la foto.jpg

Der Besuch von Cymon war natürlich auch ein Highlight des Tages, schließlich hat er sein Kommen angekündigt
und man ist ja doch immer interressiert, wer hinter diesem oder jenem Avatar steckt.

Dieser Spanier, Alejandro kam dann übrigens noch mehrmals wieder um diese Bässe seinen Freunden zu zeigen
und jedesmal kam es zu spontanen Sessions
Anhang anzeigen 273837DSC_7470.JPG

Wir haben und dann abends geeinigt und das Ganze an der Bar des Palmer Stands gefeiert.
Sogar mit spanischer Bardame, die uns freundlicherweise von Adam Hall zur Verfügung gestellt wurde.
Hier wurde dann nochmal beschlossen gemeinsam zu musizieren, also wurden Instrumente und Verstärker organisiert
und los gings.
Leider hat das Video von dieser Scene ganz besch.. Tonqualität.
Die Spanier mußten dann gegen 22:00 zum Flughafen
und wir entschieden, uns mal das Nachtleben der Messe anzuschauen.
Bei Mayones war noch ein Session mit etlichen Weltstars im Gange und es gab noch Fassbier.
Hier trafen wir dann auch noch die Crews von Joszi Lak und Nik Page.
Es war ein super Abend, Details werden nicht verraten
aber der Nächste Tag sollte sehr sehr hart werden.

Samstag
eigentlich brauchte ich den ganzen Tag um Wach zu werden
Die Lautstärke gleich frühmorgens toppte den Freitagabendrekord locker.
Die Jungs die bisher an den Ständen ab und zu kontrolliert haben,
ließen sich nicht mehr blicken
aus Angst die empfindlichen Messgeräte könnten Schaden nehmen.
Der Tag entwickelte sich trotz der Müdigkeit und des Lärms äußerst positiv.
Wieder sehr viele interressierte am Stand gewesen, sehr nette Menschen kennengelernt,
nette Bekannte waren zu Besuch....
völlig Unbekannte kamen zum musizieren
DSC_7509.JPG

Und plötzlich war alles vorbei,
Hektik machte sich breit,
die Teppiche wurden rausgerissen,
wir mußten schauen, daß wir unser Zeug sicher ins Fahrzeug bekamen ohne vom Gabelstapler überrollt zu werden
und irgendwann saßen wir in einer Pizzeria und anschließend im Transporter
und irgendwie wissen wir immer noch nicht genau, was eigentlich geschehen ist.
Irgendwas ist aber anders jetzt.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr schöner Bericht! Die andere Seite des Messe-Rummels auch mal zu hören/lesen ist sehr interessant. Das es dort auch mal "menschelt" ist nicht jedem bewusst... :great:

Gruß
 
Hier noch ein Bild von meinem weltbässten Mitarbeiter.
Das war Donnerstag Mittag, als der Gute gerade aufstand? :D

Ein weiteres Highlight am Donnerstag war der Besuch des Braunschweiger Bass-Stammtisches.
Äußerst nette und unterhaltsame Zeitgenossen.
Grüße an den Gepuschelten!
Danke, Gruß zurück.

Habt ihr die Messe gut überstanden? Klingt ja, als ob es von Tag zu Tag schlimmer mit dem Krach wurde, und ich fands Donnerstag schon nicht gerade leise.
 
Das fand ich donnerstags auch.
Samstag schien dann der Freitag leise zu sein, welcher zum Donnerstag wiederum
einen enormen Lautstärkezuwachs erfuhr.

OLI
 
Sehr schöner Bericht "from the other side". Wenn ich das richtig verstanden habe, war das dein erstes Mal als Aussteller auf der Messe? Was sagst du jetzt mit 2 Tagen Abstand zu der Geschichte? Nächstes Jahr wieder dort ?
 
War auf jeden Fall ein sehr tolles Erlebnis
und ich würde diese Messe auf jeden Fall als Erfolg einstufen.
Die Frage ist, ob sich dieser Erfolg irgendwann finanziell messen läßt,
denn an der finanziellen Bewältigung dieses Messeauftritts werde ich noch eine Weile zu knabbern haben.

Im Moment tendiere ich eher zu einem 2 jährigen Rythmus.
Denn früher oder später muß ich mich wohl dort wieder blicken lassen.

OLI
 
Kannst die Kosten ja von der Steuer absetzen. :D
Darf ich fragen, was dich der Spaß gekostet hat? Gerne auch per PN.
Habt ihr selber dekoriert und den Boden verlegt, oder habt ihr nen Messebauer beauftragt?
Standgröße schätze ich anhand des Fotos auf 3x4 bzw. 3x5 Meter, man kann die komplette Tiefe leider ned sehen.
Ich frag deshalb, weil ich selber jahrelang Messebau gemacht hab, sowohl angestellt, als auch selbstständig.
Kalkulatorisch wars damals für unsere Kunden zwischen 250 und 500 Euro pro Quadratmeter für "Standardstände" (inkl. Standmiete, Hallenelektriker u. Gas/Wasser/Sch...e, Zählerkasten mit 3x16A/230V, 1-2 Besprechungskabinen, Messemobiliar, Beleuchtung, etc.) also quasi schlüsselfertig. Der Kunde musste nur noch seine Exponate aufstellen und sein Werbematerial deponieren.

Gruß, Michael
 
Is 3 x 2,5 m

Den Stand haben wir komplett selbst eingerichtet und dekoriert.

Laminat für 3.99/qm
das war auch am schnellsten verlegt.
würde ich wieder so machen.

OLI
 
Cooler Bericht "from the other side"... und ja, der Samstag war extrem laut und leider waren IMHO die Bass(amp)hersteller die Obertreiber.. ich bin bei Ashdown vorbei als gerade einer den neuen 300W Röhrentop an einer 6x10 oder 8x10 getestet hat und zwar so dass er in Overdrive Bereich war...hät beinahe gekotzt so ging das durch Mark und Bein. Hab Deinen Stand auch gesehen, leider nicht gewußt dass da ein Boardmember ausstellt sonst hätt ich kurz Hallo gesagt :)

PS: Aus eigener Erfahrung kann ich zustimmen, Laminat ausm Baumarkt ist für sowas optimal und wenn man nicht zu sehr schludert kann man ihn locker 3-5mal verwenden... Audi legt damit auch seine DTM Boxen aus ;)
 
Hat zufälligerweise irgendjemand ein Foto von dem Schild gemacht, dass im Eingang von Halle 4 angebracht war? Da stand so etwas wie "Max. 90dB pro Person" drauf... :D
 
70 !


Da waren Donnerstags Ordner mit Messgeräte da.
Der Grundpegel war deutlich höher.

Donnerstags!
frühmorgens!!!

OLI
 
Stimmt, 70dB. Das haben die auch schon 2010 eingeführt, zusammen mit der Initiative "Gebt eure Drumsticks ab": https://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/messebesuch/loudness.html

image.207.jpg
Hält sich nur, mir eingeschlossen, keiner wirklich dran. Beim Human Base Stand gegenüber war man ja auch nicht der Meinung mal von 11 auf 9 runterzudrehen, und zum Schluß beim Gretsch-Stand lief auch irgend 'n Bengel rum und kloppte auf alles was wie ein Becken oder eine Trommel aussah...
 
Das hab ich auch gesehen das Schild, wollte es auch zuerst Fotografieren - im Endeffekt dann aber übersehen. Am Donnerstag wurde aber zumindest noch auf die 70dB geachtet und es liefen Personen herum die dann am Stand darauf aufmerksam gemacht haben bzw. wohl auch rigoros eigenständig an der Verstärkerlautstärke gedreht haben ;) . Es war aber keine Seltenheit auf den Geräten mal eine 95dB zu lesen.

Finde es aber interessant deine Seite der Messe zu hören, habe deinen Stand sogar gesehen aber da ich die Halle noch vor mir hatte und ich keine Ahnung davon hatte das du ebenfalls angemeldet bist erst einmal ausgelassen, am Ende reichte die Zeit dann nicht mehr um noch eine größere, langsamere Runde durch die Halle zu machen.
 
Die Messe hatte ja angedroht nach 3 Überschreitungen den Strom am Stand abzudrehen ...

Bei einer Korg Demo sitzen 20 Zuschauer mit Kopfhörer ... (KRK Monitore waren recht leise eingestellt ...) und PATSCH ... alles Dunkel ... Da hat es eindeutig die falschen getroffen :D ...

War aber auch eher eine Sicherung ... trotzdem haben sich die Besucher irritiert angeschaut und gewundert was da wohl so laut gewesen sein soll ...

Gruß
Martin
 
Gegenüber von Human Base war echt hart.
Da war doch dieser Stand, der Gitarreneffekte feilbot
Fürchterlich!

Und gleich daneben dieser krasse Typ der nur Exoten angezogen hat.
Metaller
Braunschweiger
Flamencotypen
.....

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben