Die Auferstehung - oder Nexo mit neuem Point-Source System

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Da predigt man seit Jahren, dass sog. Line-Arrays in vielen Anwendungen eigentlich keinen gesteigerten Nutzwert ergeben, Point-Source Systeme sich besser skalieren lassen und dadurch nicht nur im Verleihbetrieb kosteneffektiver einsetzbar sind ("One System fits all") und in den allermeisten Fällen besser klingen, wird auf Grund dessen als Idiot hingestellt und ausgelacht und jetzt das:

http://www.prosoundnewseurope.com/main-content/full/nexo-swiss-army-knife-system-set-for-frankfurt

Nachdem wir uns im Verleih schon vor einiger Zeit klar gegen die Anschaffung von Arrays ausgesprochen und statt dessen in Point-Source investiert hatten, fühle ich mich einmal mehr in meiner Entscheidung zu Gunsten guten Sounds und besserer Skalierbarkeit bestätigt.
Nexo war und ist soundmäßig nicht meins. Doof sind die Franzosen aber auch nicht. Und sie hatten schon immer ein Händchen für erfolgreiche Produkte. Insofern prophezeie ich dem STM bereits jetzt großen Erfolg am Markt, denn es wurde Zeit, dass auch endlich mal einer der großen die o.g. Erkenntnisse praktisch umsetzt und so auch mittleren Buden ein universell einsetzbares System in die Hand gibt.

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich übrigens, dass im Laufe des Jahres auch mindestens ein englischer Hersteller etwas vergleichbares auf den Markt bringen wird ;-)

The King is dead - long live the King!
 
Eigenschaft
 
So still? Seid Ihr jetzt alle geschockt, dass sich doch noch jemand traut nach über 10 Jahren Line-Array Hype ein neues Point-Source System zu bringen?
 
Nein das nicht,aber könntest Du mal kurz zusammen fassen was da steht.
 
Gruezi.

Bin zufällig hier gelandet, weil ich mich über das Nexo informieren wollte.

Keine Ahnung, was andere da so rein interpretieren, aber nach meinen Begriffen steht da, dass Nexo ein neues, modulares LINE-ARRAY entwickelt hat.

Das Line-Array besteht aus vier Moduleinheiten:
Main: hochgetrenntes Top, scheinbar ab ca. 200HZ, aus 4x6,5"-Chassis und 4xHF-Treiber mit Polymermembran ohne Grössenangabe. Keine Angabe über die Anordnung, ich würde aber achsensymmetrisch vermuten. Horizontaler Nutzwinkel wird nicht angegeben, wird aber wohl typischerweise eher breit sein.
Bass: 12" horngeladen von 63-200Hz ohne nähere Angaben, da ausdrücklich immer ein Sub zum Bass empfohlen wird, werden die 63Hz vom Bass wohl nicht mit übertriebenen Pegeln wiederzugeben sein.
Die Module sind nach dem Artikel in 0-10° zu koppeln.

Gedacht ist immer mindestens einen Bass neben das Top zu hängen, man kann aber auch symmetrisch je 2 Bässe einem Top beihängen, entsprechend ist das Flugsystem ausgelegt
Dazu gibt es ein Fill mit bis zu 15° Ankoppelung ohne Angaben, was da drin ist, und einen Sub, auch ohne Angaben.
Die empfohlenen Verhältnisse zueinander sind 1 zu 1 zu 1, also je ein Sub, ein Bass, ein Main.
Als Ground-Stack soll das Ganze mit zwei Subs, zwei Bässen und zwei Mains funktionieren, wobei der Artikel nicht klarstellt, ob das pro Seite gemeint ist oder insgesamt.

Point-source wird im gesamten Artikel nicht einmal erwähnt - bei 4 HF-Treibern im Main, die sicher untereinander in Linie installiert sind und der ausdrücklichen Konzeption als Line-Array nicht verwunderlich.
Es wird bei Nexo auf der Homepage ausdrücklich das Geo Waveguide-Design als zugrundeliegend genannt.

Im Artikel wird erwähnt, dass es hauptsächlich um leichte Fluginstallation und eben Modularität geht, weil der Trend ausser bei wenigen amerikanischen Companies weg gehen würde von den grossen und schweren Touringsystemen.
Da der Artikel angibt, es können wahlweise ein, zwei oder drei Module nebeneinander am selben Rahmen geflogen werden, vermute ich, dass die Mains für Sprachbeschallung und ähnliches auch alleine genutzt werden können, oder eben mit einem oder zwei Bässen zugeordnet, wenn der entsprechende Schub im Bass gebraucht wird.

Ciao, der Iwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehen wird man es wohl erst auf der Messe ;)

Soweit ich ich aus den wenigen Informationen es herauslesen kann, erinnert es mich an das T-Custom System, welches Gerald Götte zusammen mit Community entwickelt hatte. Bei diesem System kann man einfach die MF/HF-Hörner tauschen und so je nach saisonalem Bedarf frei zwischen 30x10° bis 60x40° wechseln.
Mal schau'n wie dies Nexo gelöst hat ...
 
Gruezi.

Leut, lest doch einfach den Artikel, der ist wirklich leicht verständlich geschrieben, und die Nexo-Seite ebenso. Rumphantasieren bringt doch nix, oder?

Der Artikel macht klar, dass es ein prinzipiell konventionelles grosses Dreiwege-Line-Array ist, bei dem man einfach den dritten Weg in ein extra Gehäuse ausgelagert hat und damit flexibler bauen kann, eben ohne Bass, mit einem oder zwei Bässen je Main. Das wars auch schon, die sich daruas ergebenden Vorteile liegen auch auf der Hand. Die 0-10°-Ankoppelung ist da klar festgeschrieben, ebenso wird klar, dass nur ein Main ausreichend horizontalen Nutzwinkel für normale Anwendungen bieten muss.

Ciao, der Iwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung, was andere da so rein interpretieren, aber nach meinen Begriffen steht da, dass Nexo ein neues, modulares LINE-ARRAY entwickelt hat.

Ok, nach dem Update der Nexo-Seite sieht es so aus, als wäre das ein Ansatz für "Best of both worlds".
Low-Mids und Nutzbass werden von einem Horn abgedeckt, das Hauptsystem scheint ein relativ schmal abstrahlendes Topteil mit Waveguide zu sein.
Ich bin sehr gespannt was da kommt.
 
Gruezi.

Was denn für ein Update, die letzte Änderung auf der Nexo STM-Seite war am 12.02.

Ciao, der Iwan
 
Leut, lest doch einfach den Artikel, der ist wirklich leicht verständlich geschrieben, und die Nexo-Seite ebenso.
Wenn man english könnte schon ,so aber leider nicht.
 
Gruezi.

Schon klar, darum habe ich auf deine Anfrage ja auch gerne den Artikel für dich und andere ohne entsprechende Englischkenntnisse zusammengefasst. Wer den Thread verfolgt hat, sollte aber auch verstehen können, was ich mit meinem zweiten Post sagen wollte.
Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sind meistens nicht sehr treffend.

Ciao, der Iwan
 
Seeburg hat wohl eine Neuauflage der K2 in der Röhre. K24 heißt das Gerät. Bin gespannt wann es mehr Infos dazu gibt.
 
Gruezi,

ich hatte jetzt ausgiebig Gelegenheit das Nexo-System praktisch auszutesten.
Gefallen tut mir die Modularität, für reine Sprachbeschallung (dann auch für entsprechende Delaylineanwendungen) reichen die Mains ohne Bassergänzung durchaus aus. Dann ist der Aufbau sehr einfach und schnell auch mit wenig Manpower zu lösen.
Voll ausgebaut mit zwei Bassteilen pro Main ist das System aber schon aufwändig zu bauen und sicher nicht leichter zu handeln als andere vergleichbar leistungsfähige Systeme - aber da kommt dann auch ordentlich was raus und die Anbindung an stehende Subs gelingt dank der möglichen tiefen Trennfrequenz und der Leistungsfähigkeit im Nutzbass auch bei grösseren Flughöhen und bei hohem Pegelbedarf problemlos und sauber.

Das horizontale Abstrahlverhalten ist typisch breit und recht homogen, das System funktioniert auch in typischerweise für Line-Arrays eher schwierigen Räumen gut.
Sehr gelungen und komfortabel ist die Verstellung der vertikalen Winkel, auch geflogen kann problemlos und ohne Knochenarbeit korrigiert werden.

Alles in allem ein empfehlenswertes System für ne Company, die mit einem modularem Grundsystem von grösseren Sprachbeschallungen bis zu lautstarken Festivals alles abdecken können wollen und müssen - für die typischen Board-User wird das System so bestimmt nicht interessant sein.

Mit Point-Source hat das System aber nun wirklich nicht das Geringste zu tun, vielleicht sollte man den von Anfang an sachlich deutlich danebenliegenden Threadtitel jetzt doch mal ändern. ;)

Ciao, der Iwan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben