Die berühmte EINS auf Mittel- oder Zeigefinger?

Mittel- oder Zeigefinger?


  • Umfrageteilnehmer
    125
hä? ihr spielt auf die eins?:D

naja... wenn überhaupt mal wasa auf die eins kommt, dann meist mit dem daumen ^^
ansonten ist es mir völlig wurscht, bei welcher zählzeit welcher finger kommt. das machen die schon von alleine. ich finde auch, dass einen das nicht interessieren sollte, weil das völlig nebensächlich ist - die finger müssen die grooveline flüssig tragen. das wars.
 
Hallo zusammen,

also beginnen tu ich eigentlich immer mit dem Zeigefinger. Da ich nur beim "Aufsteigen" auf die höheren Seiten den Wechselschlag genau einhalte kommt das beim "Herabgleiten" , wo ich dann wenns schnell gehen muss den gleichen Finger nutze (aber auch nicht immer) "durcheinender".
Mein Fingerspiel habe ich natürlich irgendwann einmal, als ich angefangen habe, automatisiert (wie jeder). Ich stelle mir aber auch manchmal die Frage, warum ich wie anschlage und kann das ohne ausprobieren garnicht sagen (weil eben automatisiert). Ich habe z.B. mal festgestellt, dass ich den Ringfinger der Greifhand gerne mit dem Mittelfinger der Anschlagshand koppele, z.B. bei Oktavsprüngen und zwar auch dann, wenn ich den unteren Ton schon mit dem Mittelfinger angeschlagen habe. Das habe ich mir irgendwann mal bewußt abgewöhnt, weil ich das als Einschränkung und "unsauber" empfand.
Was solls, wenn der Groove stimmt und man keine Timingprobleme hat ist es eigentlich egal...

Gruß
Marshall
 
also bei mir ist das total unterschiedlich, also ich spiele die eins mit dem Finger, mit dem ich gerade rauskomme... das ist dann entweder zeige oder mittelfinger. Also ich finde es ist auch egal, hauptsache die Eins kommt richtig (ich glaube das ist bei mir der fall)
 
hä? ihr spielt auf die eins?:D
naja... wenn überhaupt mal wasa auf die eins kommt, dann meist mit dem daumen ^^
:D danna ända mala deina benuzabilda ina diea ritiga farba :D

Back to topic: Bei wirklich schnellen und langen Achteslpassagen fange ich meist noch automatisch mit dem Zeigefinger an, sonst liegt es an der ganzen Linie, wie ich beginne.

@alle die ... automatisch im fortgeschrittenen Spiel ... schreiben/sagen:
Leute, achtet auch mal bei den "einfachen" Geschichten auf die "automatische" Hand - wir können VIEL lernen, wenn wir auch die automatisch ablaufenden Handbewegungen immer wieder neu kontrolliert hinterfragen ;P
 
Bei mir ist es der Zeigefinger, einfach deswegen, weil ich fast alles mit dem Zeigefinger spiele, erst recht Achtelgrooves, wenn der Anschlag möglichst gleichmäßig sein soll. Aber prinzipiell ist es mir egal, welcher Finger die 1 anschlägt, solange es in time ist, und so habe ich auch gevotet.

d.h. du spielst keinen Wechselschlag?
 
Bullschütt. Ich meine natürlich den Mittelfinger. Aber wen interessiert das schon...
 
hm......wenn ich anfange nen song zu spieln den ich noch nich kenne, fang ich meistens intuitiv mit dem ringfinger an.......der hat irgendwie mehr schmackes.......aber ansonsten fang ich halt mit dem finger an der grad "frei" ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben