Die berühmte G-Saite....

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

habe von einem Bekannten eine Strat-Kopie gekauft. Brauchbar für den Übungsraum. Jetzt verstehe ich Eines nicht so ganz.

Wie ich sehe, ist der Sattel eigentlich gut eingestellt. Capo auf 3. Bund und ein 80g/m² Streifen Papier passt gerade noch so beim ersten Bundstäbchen durch. Test mit einem Tuner. Er zeigt mir beim Drücken des ersten Bundes auf der G-Saite ein Gis an mit einer ganz leichten Tendenz nach oben. Eigentlich ist das so wie im Bilderbuch.

Im "Trockenmodus" scheppert aber die G-Saite auf dem ersten Bund. Im Amp-Betrieb fällt es kaum auf, aber ich höre es..... :igitt:

Kann das nun an der Sattelkerbe selbst liegen ? Die Saite liegt nur mit dem ersten Drittel in der Kerbe. Die Kerbe etwas verbreitern ? Was meint Ihr ? Der Sattel ist aus "Plastikkram". Doch ein TusQ einbauen ?

Den Hals habe ich ganz schwach "konkav" eingestellt. Die Saitenhöhe beim 12. Bundstäbchen E6=2 mm / E1 = 1,8 mm. Ach ja, neue D´Addarios 10-45 Nickel habe ich aufgezogen.

Danke schon für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wirklich so an, als ob der Sattel zu tief gefeilt ist.
Ansonsten könntest du Saiten mit etwas stärkerem Zug ausprobieren. Ernie Ball sind meiner Erfahrung nach etwas steifere Saiten verglichen mit D'Addarios gleicher Stärke.
 
Er zeigt mir beim Drücken des ersten Bundes auf der G-Saite ein Gis an mit einer ganz leichten Tendenz nach oben. Eigentlich ist das so wie im Bilderbuch.

Das ist ja mein Problem. Es scheint alles richtig zu sein. Wenn der Sattel etwas höher ist, stimmt ja dann nicht mehr die astreine Stimmung beim Drücken im ersten Bund (Gis). Saiten mit stärkerem Zug möchte ich eigentlich nicht nehmen. Bin erst vor Kurzem von 9er auf 10er Saiten umgewechselt. Aber in meinen Augen dürfte das auch keine Rolle spielen. Der Hauch Papier unter dem ersten Bund ist für alle Saitenstärken maßgebend. Oder irre ich mich jetzt ?
 
Basisfrage:

Welche Saitenstärke hast Du drauf und wie ist sie gestimmt?

Diese Messmethode der Sattelhöhe mit dem Greifen im 3. Bund finde ich generell nicht aussagekräftig. Ich weiß... Fender schickt das so in den "Gebrauchsanweisungen" mit, wenn man neue Gitarren kauft. Bei einer neuen Gitarre funktioniert das auch, aber bei bespielten und unterschiedlich abgenutzten Bünden ist diese Messmethode hinfällig (wie Du ja merkst).

Miss doch bitte einmal den Abstand zwischen 1. Bund und Saite. Das kannst Du auch mit Papierstreifen machen. 1 Papierstreifen ist 0,1mm dick.

Es sollten etwa 4-5 Streifen unter die Saiten passen (also 0,4-0,5mm) ohne dass sich die Saite beim bewegen der Streifen mitbewegt. Wenn Du einen stärkeren Anschlag hast, dann eher 0,5mm.

Poste die Daten mal hier, dann haben wir eine bessere Ausgangsbasis.
 
Hi smartin,

danke für Deine Antwort. Gerade von der Probe gekommen und musste gleich Deinen Vorschlag checken. Vornweg, die Bandkollegen heute meinten auch, dass der Sattel zu niedrig ist.

Also gemessen. Bei 5 Streifen Papier ist der Widerstand schon merkbar. Den 6. Streifen kann ich nicht mehr herunterschieben. Ich habe D´Addario 10-45 Nickel Saiten drauf. Die Stimmung ist Standard nach dem Motto: Eine Alte Dame Ging..... usw.

Nun verstehe ich aber Eines nicht. Wenn der Sattel etwas höher ist,dann kann doch nicht mehr die Stimmung im ersten Bund richtig sein. Der Tuner wird mir ein Gis (G-Saite) mit einer hohen Tendenz anzeigen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon einen Widerstand merkst merkst beim drunterschieben, ist es wohl eher 0,4mm. Das korrekte Maß ist ja nur bei einer zarten Berührung mit der Papieroberfläche zu messen - das ist nicht spürbar.

0,4mm ist nicht unbedingt zu flach, aber dieses Maß geht an die Grenze heran und sollte speziell auf den Spieler und das Instrument zugeschnitten sein. Strats haben eine etwas längere Mensur, und benötigen daher auch eher 0,45 oder 0,5mm im ersten Bund.

FALLS Du den Sattel selbst lösen kannst, dann kannst Du auf dessen Unterseite mal einen dicken Film Sekundenkleber auftragen und antrocknen lassen. Danach einfach wieder einsetzen. Mit dieser Methode kann man etwa 0,05-0,1mm gewinnen.
Alternativ kannst Du einen Papierstreifen drunter legen. Das erhöht um exakte 0,1mm - allerdings ist Papier unterm Sattel auch ein Sounddieb... muss man probieren.... ist eher die Notreparatur zur Selbsthilfe. Der Profi nimmt dafür Holz oder Messingstreifen.


Ansonsten ab zum Gitarrenbauer... der kann das... kost irgendwas zwischen 30-50€. Man kann da auch mal nach Altteilen fragen - manchmal hat man in der Werkstatt was passendes rumliegen.
 
Hi smartin,

danke für die Info. Habe mich schon damit abgefunden einen TusQ Sattel einzubauen. Aber zuerst werde ich mal den Sattel ausbauen und ein Funierstreifen an die Unterkante kleben. Soweit bis auf 0,1 - 0,15 mm abschleifen. Dann checken, schleifen, checken.... Ist der Sattel noch ein Mü zu hoch, kann man ja die Saitenkerben etwas herunterfeilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben