1. Bund der e-Saite schnarrt extrem

  • Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
17.04.14
Beiträge
505
Kekse
658
Ort
Berlin
Hi,

Ich hab ein "kleines" Problem. Ich habe hier eine Jackson mit Tremolo von nem Kollegen. Auf der hohen e-Saite im 1. Bund verreckt der Ton komplett. Es kommt nur ein schnarren. Im 2.Bund kommt der Ton sauber durch. Die e-Saite liegt auf dem 2. Bundstäbchen auf, wenn ich im ersten Bund greife. Jetzt hab ich den Halsspannstab noch ein wenig angezogen (leicht Konkav) und die Saitenhöhe ein wenig nach oben eingestellt. Das hat leider gar nichts gebracht. Das Problem besteht immer noch.

Meine Vermutung: der erste Bund ist entweder zu niedrig oder der 2 zu hoch. Nur komisch das dieses Problem nur auf der e-Saite besteht. :gruebel:

Habt ihr noch eine Idee? Hab ich etwas übersehen?

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Hat die Gitarre ein Floyd? Dann Check mal den Klemmsattel. Ansonsten ist was mit dem Bund nicht ok.
 
Jup, sie hat ein Floyd Rose. Klemmsattel hab ich auch gecheckt. Die Saite im Leer-Anschlag klingt auch ohne Probleme. Wird dann wohl das Bundstäbchen sein.
 
Was mir noch einfiele ist, dass das kleine Böckchen, was die Saite im Sattel festklemmt, vielleicht eine Riefe hat.
 
Das wird an den ersten beiden Bünden liegen. Das kannst du mit einer Metallehre normalerweise schnell durch Auflegen auf die Bünde rausfinden.

Cheers!
prover
 
Wahrscheinlich ist der zweite Bund etwas aus dem Griffbrett rausgekommen, oder der erste so tief eingespielt, dass eine punktuelle Mulde dich die Saite so tief runterdrücken lässt, dass sie auf dem 2. Bund aufsitzt.
Da hilft nur Abrichten, oder Nachpressen der zu hoch sitzenden Bünde (falls wirklich einer rausgekommen sein sollte).
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass bei einer Gitarre mit Floyd Rose in genau einem Bund (ca 10ter auf der hohen e-Saite glaub ich) der Ton nicht ordentlich kam.
Das konnte ich mit etwas Geduld durch Einstellen des Halses und Saitenlage beheben.
 
Hab nochmals saitenlage ein wenig nach oben geschraubt und den Halsstab angezogen. Hat sich nichts verändert. Die Saite hängt noch immer am 2. Bundstäbchen. Wird dann ein Fall für den Profi sein zum abrichten.

Danke für die Antworten.

Gruß Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben