Die besten Funksysteme/Funkmikrofone

C
CPS-CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
31.05.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen

In ich bin daran eine Arbeit über ein Funkmikrofon zu verfassen. Dabei vergleiche ich einige Mikrofone.
Was mich interessieren würde wäre folgendes:
1.) Was sind die besten Funkmikrofone die es gibt?
2.) Welche Funkmikrofone werden am meisten verwendet?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei einige Tipps geben könntet damit ich mir ein weiteres Bild darüber machen kann.

Ich danke euch.

Gruss Marco ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Marco,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Deine Fragen sind so allgemein und "schwammig" formuliert, dass man sie meiner Meinung nach nicht verbindlich bzw. sinnvoll beantworten kann. Bei Frage 1 spielen auch eigene Vorlieben eine nicht unerhebliche Rolle, und Frage 2 kann Dir vermutlich nur ein großer Musikhändler anhand der Verkaufszahlen beantworten...
 
Hi Marco und Willkommen im Board! :)

Zu zweitens: Auf größeren Bühnen findet man hauptsächlich Shure ULX und SLX und Sennheiser EW 500 Funkstrecken. Bei Shure weiß ich nicht, wie es mit den Kapseln aussieht; bei den Sennheisern wird gerne auch mal eine Neumann-Kapsel drauf geschraubt.

Zu erstens: Diese Mikros sind auch bei oben genannten zu suchen. Ein Mikrofon baut sich aus Kapsel und Schaltungseinheit auf; bei den Funkstrecken kommt natürlich noch das Funkmodul und der Empfänger hinzu.
Relevante Kriterien sind die Qualitäten der verschiedenen Elemente, auch die Rückkopplungsanfälligkeit der Kapsel, Stabilität der Funkverbindung, Anfälligkeit auf Handgeräusche und technische Einstellmöglichkeiten. Da in der Oberklasse diese Kriterien meistens recht gut erfüllt sind, kommt natürlich auch noch stark der Geschmack ins Spiel.

Bei Sennheiser ist das Flaggschiff die 500er-Strecke mit der 965er Kapsel drauf; wie schon genannt wird auch gerne mal eine Neumann-Kapsel aufgesetzt. Bei den Shures kenne ich mich in der Liga nicht aus.


Auch auftauchen sollten hier die Hersteller Beyerdynamic und AKG. Allerdings sieht man die zumindest in Deutschland nur sehr selten auf großen Bühnen; wie es international ist, weiß ich nicht. Bei den digitalen Funkstrecken ist Line6 im Moment groß im Kommen, allerdings werden die großen Hersteller da auch bald nachziehen.

MfG, livebox
 
Hallo zusammen

Erstens Danke für die Begrüssung und eure Antworten ;)
Ich führe hier noch kurzerhand meine Fragestellung ausführlicher aus. Mein Thema läuft auf folgendes heraus:
"Vergleich der Signalübertragunsqualität eines Mikrofon X und Y im alten und neuen Frequenzspektrums aufgrund der Funk-Frequenzänderungen des Bundes auf grossen Live Bühnen anhand von Störungen."

Dabei möchte ich zwei Mikrofone vergleichen die viel auf grossen Live Bühnen vorkommen im momentanen Funk-Frequenzbereich und dann im neuen Funk-Frequenzbereich. Diese werden in der Schweiz auf den 1. Januar 2013 geändert. Dafür möchte ich wissen, was die besten Firmen/Mikrofone für solche Live Bühnen sind.

Ist das genug genau als Fragestellung?

Gruss Marco
 
Hallo Marco,

dazu müsste man noch wissen, inwiefern sich denn bei Euch in der Schweiz die Funk-Frequenzbereiche ändern - die selbe Problematik wie hier?
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

Geht es um einen Vergleich zwischen unterschiedlichen UHF-Bändern (da gibt es keinen Unterschied in der Qualität der Signalübertragung) oder um einen Vergleich UHF- vs. WLAN-Bereich bzw. analog vs. digital?
 
Da müsste ich mich jetzt erst genauer informieren. Aber es wird Änderungen geben in div. Frequenzbereichen.
Bist du dir sicher, dass es keine Qualitätsunterschiede im UHF Bereich gibt? Wieso sollte es da keine Störeinflüsse geben auf einer Bühne, die das Signal verändern können?

Gruss
 
Hallo nochmal,

Gegenfrage: Warum vermutest Du Unterschiede? Seit einigen Jahren bereits gibt es Systeme in unterschiedlichen Teilbändern (ich nenne hier nur mal die in Deutschland gängigen 790-820 MHz und 863-865 MHz), die sich bezüglich der Signalqualität nicht unterscheiden (mal abgesehen davon, dass man ja innerhalb eines Teilbereichs auch verschiedene Trägerfrequenzen verwenden kann). Der einzige Unterschied besteht darin, wie viele Funkstrecken man parallel störungsfrei betreiben kann - klingen tut ein baugleiches Funkmikro normalerweise gleich, egal auf welcher Trägerfrquenz es nun funkt.
Interessant wird es erst bei der Frage analog vs. digital...
 
Alles klar. Dann wäre es interessanter, wenn ich zwei verschiedene Funkmikrofone vergleichen würde welche Analog vs. Digital arbeiten... wäre denkbar, dass ich die Fragestellung entsprechend ändere. Da werde ich mich heute kurz genauer informieren. Klingt auch sehr spannend.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Ich informiere mich kurz und werde mich heute zur späten Stunde hier nochmals melden.
Im Bereich Analog vs. Digital sind ebenfalls die gleichen Hersteller von Mics führend?

Gruss
 
Hallo,

im semi-professionellen Bereich funkt man bei uns hauptsächlich mit Shure PGX und SLX, sowie Sennheiser 100er Serie. Auf größeren Bühnen nutzt man meistens die Sennheiser 500er Serie, denn da kann man mit Padeln (Richtantennen) und Splittern größere Systeme aufbauen. Auch die Shure SLX und ULX sieht man hier manchmal, aber nicht ganz so häufig. Im Fernsehr sieht man bei großen Produktionen die Sennheiser 2000er und 5000er. Shure ist da meist nicht vertreten.
An Kapseln ist das meist Geschmakssache und Sache der Anwendung. Da kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht so aus...Bei Sennheiser wird auf der 500er von uns die 65er Kapsel genommen. Auf der 5000er im Fernsehr ist oft die Neumannkapsel vertreten.
 
Hallo Philipp

Danke für deine Tipps. Da sich meine Abschlussarbeit spezifisch auf den Bereich der Tontechnik bezieht muss ich auf sehr professionelle Geräte zurückgreifen.
Sind deine Produkte die du aufgezählt hast alles semi-professionelle?
Ich werde mich heute Abend noch bisschen mehr in die Materie vertiefen und mich dann hier nochmals melden.

Aber bis anhin möchte ich mich für die Hilfe bedanken ;)

Gruss Marco
 
Hallo Marco,

schreibst du etwa so eine Art Seminachfacharbeit?
Ab dem 2. Satz sind wir schon im Profi-Bereich. Die Fernseh-Funken sind schon sehr High-Tech.
 
Ja, dann nimm die Shure ULX und Sennheiser 5000. (Hatte oben die Sennh.-Produktpalette falsch im Kopf, meinte eigentlich auch die 5tausender).
 
Hallo zusammen

Danke für eure schnellen und guten Antworten. Es geht um eine Diplomarbeit.
Ich habe den Titel des Themas nun gefixt. Dieser lautet nun:
„Signalqualitätsvergleich eines analogen XY Mikrofons mit einem digitalen XY Mikrofon auf einer grossen Konzertbühne.“

Jetzt muss ich mich nur noch für 2 Mikrofone entscheiden. :D

Gruss
 
Hallo Marco,

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber sollte man sich für eine solche Arbeit nicht ein Thema aussuchen, auf dem man selbst bewandert ist? Anhand Deiner Beiträge könnte man den Eindruck bekommen, dass Du Dich nicht so wirklich mit den Grundlagen von Funkmikros auskennst (und wir haben hier ja bisher nur an der Oberfläche gekratzt). Das kann im Prüfungsfall ganz leicht mal in die Hose gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist das Ziel der Arbeit, dass man sich in einem speziellen Gebiet spezialisiert. Ich habe bereits viel mit Funkmikrofonen gearbeitet. Die technische Seite habe ich jedoch noch nie richtig tief bearbeitet, dies tue ich jetzt mit dieser Facharbeit. Das wird schon gut kommen. Bin mir solche Arbeiten gewöhnt.
Zudem habe ich nun fast 5 Monate Zeit um mich in das Thema bestens einzuarbeiten.
 
Ja, dann nimm die Shure ULX und Sennheiser 5000. (Hatte oben die Sennh.-Produktpalette falsch im Kopf, meinte eigentlich auch die 5tausender).

Nun - das wäre ein unfairer Vergleich. Im Gegenzug zu dem Sennheiser 5000 würde das Shure UHF-R stehen.

@Marco: Der Vergleich von analogen und digitalen Funkstrecken ist wirklich mal eine interessante Diplomarbeit. Allerdings sehe ich bei einem Vergleich von "Analog X" gegen "Digital Y" keine allgemeingültige Aussage. Damit vergleichst du zwei Systeme. Ich würde da mindestens 3 analoge und drei digitale ins Auge fassen um wenigstens eine Tendenz raus zu bekommen.

Besten Gruß ... und mich würden die Ergebnisse sehr interessieren.
 
Hallo zusammen

Nochmals Danke für euer Ideen und Tipps.
Mein Titel zu diesem Thema steht fest: „Signalqualitätsvergleich eines UHF-Funk-Mikrofons mit einem 2-Ghz-Wireless-Mikrofon.“

Ich werde schauen, dass ich einen Link zu meiner Arbeit hier posten kann.
Die Arbeit ist ab Anfang März 2012 fertig.

Gruss Marco
 
Das ist sehr interessant, ich bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis
 
Sind schon Ergebnisse vom Test veröffentlicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben