Knackser bei Shure SLX4 Funkmikrofon

  • Ersteller Thund3rb0lT
  • Erstellt am
Thund3rb0lT
Thund3rb0lT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
18.07.04
Beiträge
218
Kekse
284
Ort
Darmstadt
Hallo liebes Forum,

wir haben ein Problem mit einem Funkmikrofon. Zunächst die Situation:
Wir besitzen zwei Shure SLX 4 Funkstrecken für unsere beiden Sänger. Diese funktionierten über einen langen Zeitraum hinweg fehlerfrei (schätzungsweise 1,5-2 Jahre).
Auf einer wilden Veranstaltung ist eines der Mikros auf den Boden gefallen, schien jedoch keinerlei Macken oder Ausfälle zu haben, sodass wir es bestimmt einige Monate
lang weiter verwendeten... bis eines schönen Auftritts das Grauen seinen Lauf nahm: Das Mikro gab in unregelmäßigen Abständen, aber immer erst nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde Betrieb),
Knackser von sich. Es wurden zunächst die Frequenzen überprüft, sodass beide Mikros nicht interferieren sollten.

Wir haben außerdem beim Auftreten des Knacksens die Frequenz des defekten Mikrofons mit dem gesunden Mikrofon genutzt. Keine Knackser.

Daraufhin haben wir mit dem Händler Kontakt aufgenommen und erhielten folgende Antwort.:

"Sehr geehrte Frau X,
ob das Funksystem defekt ist oder Sie sich einfach Störungen durch den bereits laufenden LTE-Funk einfangen, lässt sich von der Ferne schwer sagen. Auf dem Frequenzband 790 – 822MHz und 833 - 862MHz, welches offiziell noch bis Ende 2015 für Funksysteme genutzt werden darf, ist zunehmend mit Störungen zu rechnen. Viele Gebiete, vor allem auch ländliche Bereiche, sind bereits mit dem neuen, mobilen Internet-Funk erschlossen worden. Unter nachfolgendem Link finden Sie im Rahmen unserer Onlineratgeber für Funkmikrofone alles Wissenswerte zu diesem Thema:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_10_4.html
http://www.funk-mikrofon.info/042d9b9e8e0c9e604/042d9b9fe60823904/index.html"

Wir hatten bereits die Frequenzen überprüft, mit der zweiten baugleichen Strecke keinerlei Knackser feststellen können und haben das Mikrofon und Empfänger daraufhin mit der Fehlerbeschreibung eingesandt.

Antwort: "es konnte kein Fehler festgestellt
werden,Test ok. Eventuell sind die Störungen auf
Einstreuungen von LTE zurückzuführen. Bitte die Scan
Funktion am Empfänger nutzen um einen freien Kanal zu
finden, daraufhin den Handsender neu sy nchronisieren."

Beim erneuten Ausprobieren das gleiche: Knacksen auf dem defekten Mikrofon, das andere Mikrofon mucksmäuschen still.

Die Garantiezeit ging langsam zu Ende, so haben wir beschlossen, das Mikro erneut einzusenden.

Antwort:
"Das Gerät wurde geprüft, Gerät entspricht den angegebenen
Spezifikationen LS: 83773337 430"

Die Garantie ist zum 01.04.13 abgelaufen.

Nun meine Frage: Gibt es etwas, was man übersehen haben könnte? Sind es letzten Endes doch Interferenzen verschienster Art, die merkwürdigerweise nur auf eine der beiden SLX-Strecken ansprechen? Oder hat jemand von euch eine zündende Idee ganz anderen Ursprungs?

Viele Grüße! :)
Patrick
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal den Kollegen Jürgen Schwörer von Shure per mail auf dein Anliegen aufmerksam machen.
Vielleicht kann der Dir da ja deutlich besser helfen.
Am besten noch mit einem Link zu diesem Thema hier,dann haben wir alle etwas von der Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben