Die Billigen... Gallien Krüger Backline 110 II und 112 II - was leisten sie?

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich nutze zur Zeit für unseren Proberaum (60m²) einen Roland Bass Cube 100, komme damit gut hin, muß aber bald einen zweiten Proberaum (25m²) mit einer Basscombo bestücken. Diese sollte sich preislich im günstigen Rahmen aufhalten, also so bis 160 Euro, dabei aber noch einen sauberen Sound liefern, vor allen Dingen nicht rauschen.

Aufgefallen ist mir sofort die Gallien Krüger Backline 110 II, da sie gut aussieht und von Handling und Aufbau flexibel wirkt und auch nicht viel kostet. Tatsächlich finde ich im Forum keinen Thread zu diesen Combos, sie werden nur irgendwo zwischen den Zeilen erwähnt. Ich habe deshalb im Titel die leistungsstärkere Backline 112 II mit einbezogen weil daraus ja durchaus ein User Thread werden könnte. ;)

Leider kann ich diese GK's nun nirgendwo anspielen und hoffe, dass mir einige Forennutzer mit ihren Erfahrungen über die kleine, günstige Combo weiter helfen können.

Hier mal ein Link:
Gallien Krueger Backline 110-II
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir ja mal vor ein paar Jahren das BratPack von GK gekauft. Das ist das Backline Topteil mit 125 Watt mit einer 1x15 Box. Also nach meiner Erfahrung sind die Backline-Verstärker für den Preis recht gut, doch neigen sie zu einem höherem Zerrgrad, wenn man den Master recht hoch hat. Zu den von dir angesprochenen Modellen kann ich dir aber leider nichts explizites sagen.
 
Hallo Moulin,

zu den beiden kleinen Combos kann ich direkt auch nichts sagen ... :redface:

Aber ich hatte ja den 210er Combo ...
Der zweite verzerrte Kanal ist mMn quatsch, ja eher kontraproduktiv, da die Kanäle übersprechen können. Es heißt also Gain und Volume in Kanal B ganz runter, damit Kanal A auf jeden Fall sauber arbeiten kann. Den beiden Kleinen fehlt leider der Booster des 210. Den fand ich sehr gut.
Auch der Backline 210 hatte keinen Hochtöner. Trotzdem hat er mehr gerauscht als der CUBE-100. Den Sound würde ich allerdings als sehr gut beschreiben. Falls der Sound auch nur annähernd ähnlich ist beim 110 oder 112, wird er Dir gefallen.

Ich würde Dir raten 100 Euro mehr auszugeben und den EBS Classic 60 zu nehmen:
EBS Classic Session 60

Ich habe ihn zwar noch nicht getestet, aber nach meiner Erfahrung mit dem Classic 450 sollte er passen?!
Das ist eben Hi-End auf dem Niveau der Rolands.
Ansonsten hatte Bernie doch einen preiswerten kleinen Combo. Vielleicht kommt der für Dich in Frage?

Falls es definitv nicht mehr als 180 Euro sein soll, dürften die GKs aber vom Sound her eine gute Wahl sein.

Gruß
Andreas
 
Hallo Moulin,




Ich würde Dir raten 100 Euro mehr auszugeben ...

Ansonsten hatte Bernie doch einen preiswerten kleinen Combo. Vielleicht kommt der für Dich in Frage?

Falls es definitv nicht mehr als 180 Euro sein soll, dürften die GKs aber vom Sound her eine gute Wahl sein.

Gruß
Andreas


Ja, das ist es ja. Ich will eben wissen, ob man für 150 Euro schon etwas gutes bekommen kann.
Die kleine gute Combo von bernie49 gibt es zu diesem günstigen Preis nicht mehr.

Mehr Geld auszugeben ist nicht das Problem, da würde ich natürlich gleich einen zweiten Roland Cube 100 kaufen oder einen Ampeg B 100 Rocket.


.
 
Hallo Moulin,

Du bekommst für die 160/190 etwas Anständiges.
Allerdings keinen Artikel für 260 oder 430 Euro ...

Den EBS sähe ich als echte Alternative (so er in einer leisen Band mit wenig Instrumenten eingesetzt wird). Der ist qualitativ sehr hochwertig und sollte lange Freude bereiten. Wenn Geld keine Rolle spielt wird man sich bei den beiden GKs allerdings vermutlich irgendwann fragen, ob man nicht hundert oder ein paar hundert mehr Euros hätte ausgeben sollen. Jemandem mit knapperem Budget und ähnlichen Anwendungen wie bei uns würde ich den Backline 112 durchaus empfehlen.

Ich habe für mich entschieden, dass nur noch Equipment ab einer gewissen Qualität in Frage kommt.
Überflüssiges Rauschen oder schweres Zeug kommt nicht mehr in Frage.

Gruß
Andreas
 
madMusician
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben