Die Boden-Mittelfugenleiste

  • Ersteller Rob McDunn
  • Erstellt am
Rob McDunn
Rob McDunn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
09.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage, die mich schon seit geraumer zeit beschäftigt.
ich weiß nicht, ob es euch ähnlich geht, aber ich sehe immer häufiger gitarren, auch dann wenn sie vollmassiv sind, die keine mittelfugenleiste am boden haben (z.b. Martin D-1, einige ausführungen der Martin D-16 etc.).

ein gitbauer hat mir vor einiger zeit mal grob erklärt, dass die bodenleisten (nenn man die so??) einer gitarre den klang beeinflussen. er könnte z.b. durch das versetzen bestimmter leisten mehr oder weniger bass herausholen. wie genau das geht, weiß ich allerdings nicht - bin ja kein git bauer.

ich hab mich mal damit beschäftigt, weil ich dachte, dass diese leiste bei vollmassiven instrumenten zur stabilität der beiden bodenhälften dienen würde (was sie zweifellos tut siehe Martin D35 mit ihren 2 leisten). somit wäre sie bei lam. bodies überflüssig. jetzt gibts aber solche und solche gits jeweils mit und ohne leiste. hat das also vielleicht doch was mit dem klang zu tun?

dazu die frage: ist dann das fehlen dieser mittelfungenleiste nicht klangbeinflussend?
was würde passieren, wenn man in eine git ohne leiste, diese einfach von einem git bauer einfügen lässt?
 
Eigenschaft
 
Der Gitarrenbauer meint: Die Leisten im Inneren des Korpus auf dem Boden, die haben alle Gitarren.
Du meinst vermutlich: Die Zierleiste außen, die wird nur für die Optik benutzt.

EDIT: Sorry, hab gerade mal interessehalber nachgeschaut: Die D1 hat wirklich keine Mittelleise innen. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf den Klang sonderlich auswirkt, da sind die Querleisten wesentlich wichtiger und nur die werden auch zur Klangbildung eingesetzt.

Die Mittelleiste wird ganz am Anfang und immer gleich aufgeleimt, da sie im Prinzip nur die beiden Hälften zusammenhalten soll. Scheinbar geht es aber auch ohne. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben