die daumen

  • Ersteller Dow_Jones
  • Erstellt am
Dow_Jones
Dow_Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.07
Registriert
26.01.04
Beiträge
261
Kekse
35
Ort
Berlin
sola, ich habe auch angefangen git zu spielen und kann schon griffe sicher greifen, aber wenn ich mich mit anderen vergleiche, fallen mir doch makante unterschiede auf, was man schon nicht mehr als stil abtun kann.

da wäre die sache mit dem daumen! Wenn mir mal einer sagen könnte, wann man den daumen lässig ranlehnt (an den hals, d. git.) wann man sich abstützen sollte, wäre ich sehr dankbar.
ich würde den daumen auch gerne so rannlehenen, aber dann bekomm ich die finger net mehr auseinander, wenn ich mich mit dem daumen abstütze geht alles wunderbar. bin schon fast verzeifelt, und wenn ihr mir schon helft, könnt ihr mir ne seite sagen, wo tipps, draufstehen, damit ich nicht an anfängerfehlern scheitere. so ein kleines abc? DANKE!

ich hoffe ihr wisst was ich meine


P.S Suchfunktion hab ich benutzt.
 
Eigenschaft
 
Also wenn du deine Finger nich auseinander kriegst, sollte dein Augenmerk am Anfang nicht darauf gehen wie dein Daumen lässig an der Gitarre liegen sollte.
 
Hi, das beste is das du mal zu nem Gitlehrer gehst und dir die basics zeigen lässt. Das beste is natürlich das du dann auch weiterhin zum Gitlehrer gehst...
 
Manche spielen mit gestüztem Daumen, manche mit angelegtem Daumen.
Slash angelegt ( sonst fast auch noch allen restlichen), Joe Walsch speilt mit gestütztem Daumen. Muss jeder für sich entscheiden!
 
Kommt ganz drauf an, eine Folge von Powerchords spiele ich meist mit angelegten Daumen (Blues-Haltung), auch bei manchen Melodieläufen, wenn ich aber über mehr als 3 Bünde greifen muss, wechsel ich in die klassische Haltung (also Daumen abgestützt).
 
hey nen tipp von mir....vlt net so quallifiziert aba ich hab au grad angefangen un ich sag dir spiel so wie du es am saubersten greifen kannst un dabei keine schmerzen im handgelenk bekommst also ich hatte des prob ich glaub aba auch ich hab mir einfach nen zu großen kopp gemacht..

fazit spiel locka ohne VIEL zu denken (nichs hirn abschalten aba vlt hilfts einfach net drüber nachzudenken)

boa könnt wetten ich werd glei verbal zerfetzt
 
Nö, wirste nich! Stimmt, was du sagst.
Mir gehts manchmal auch so, man übt n Stück bis zur Vergasung und achtet übelst auf seine Technik und bekommts nicht so recht gebacken.... Bis dann irgendwann der Punkt kommt, an dem man es einfach spielt. Einfach drauf los, ohne drüber nachzudenken. Und meistens klappts dann. Das is auch nich nur in der Musik so, das is mir schon des öfteren im Leben aufgefallen.
 
also, je nachdem was du grad spielst, sollte der daumen entweder abgestützt oder anders sein!!!
am anfang würde ich aber immer abstützen. hab ich auch und plötzlich, nach einen 3/4 jahr oder so hab ich es so gemacht wie es besser ging. also auch mal "blues haltung". mittlerweile sogar ziemlich viel.
 
andere frage kann man im notfall auch mal den daumen zum greifen der E seite nehmen wenn man des anders überhaupt net gebacken bekommt
oder is bei mir jetzt finger dehnen angesagt?????
 
weil ich meine finger net soweit auseinander bekomm????????
 
BÖSER_metaller schrieb:
andere frage kann man im notfall auch mal den daumen zum greifen der E seite nehmen wenn man des anders überhaupt net gebacken bekommt

Nicht nur im Notfall, gerne auch dauerhaft. (Steht manchmal sogar extra in den Noten, dass man das z.B. bei D/F# machen soll)
Das ist einfacher und sieht auch besser aus
(Aber bei meiner A kann ich das net machen, weil ich da mit dem Daumen net um den Hals rumkomm)
 
supa klasse find ich gut echt !!!^^
 
danke für die antworten.

ich spiele fast immer abgestützt aber auch viel sowas


-5---
-5---
-3---


hoffe das ich das jetzt richtig gezeigt hab, dürfte das g sein. oder so ähnlich
 
hmm...kommt wirklich aufs spiel an. ich lass den daumen eigentlich immer oben über den rand der gitarre "hängen" oder leg ihn auf den oberen rand.
da kann man auch ganz gut die E saite abdämpfen wenn man solche chords spielt
----------------
----------------
-------4--3-----
--5-5--4--3--3--
--5-5--2--5--3--
--3-3--------1--
hat mich immer gestört dass ich bei dem 3. und 4. chord die E-saite mit erwischt habe und der daumen hat das problem gelöst. ist aber bei hohen tempo schon etwas übung nötig um alles sauber zu koordinieren.
ich würde dir eh raten erstmal einfach ne weile zu spielen. diese technik hab ich mir alleine angewöhnt (ohne ratschläge) und ich komme am besten mit klar. deswegen wirst du sicherlich auch beim spielen deine technik entwickeln. wichtig ist dass nix weh tut.
 
der daumen federt den druck ab, der beim greifen entsteht, und das geht am besten dadurch indem man ihn am oberen ende des halses positioniert
 
Fastel schrieb:
hmm...kommt wirklich aufs spiel an. ich lass den daumen eigentlich immer oben über den rand der gitarre "hängen" oder leg ihn auf den oberen rand.
da kann man auch ganz gut die E saite abdämpfen wenn man solche chords spielt
----------------
----------------
-------4--3-----
--5-5--4--3--3--
--5-5--2--5--3--
--3-3--------1--
hat mich immer gestört dass ich bei dem 3. und 4. chord die E-saite mit erwischt habe und der daumen hat das problem gelöst. ist aber bei hohen tempo schon etwas übung nötig um alles sauber zu koordinieren.
ich würde dir eh raten erstmal einfach ne weile zu spielen. diese technik hab ich mir alleine angewöhnt (ohne ratschläge) und ich komme am besten mit klar. deswegen wirst du sicherlich auch beim spielen deine technik entwickeln. wichtig ist dass nix weh tut.

So Powerchords wie oben spiele ich eigentlich immer gestützt. Bei dem dritten und vierten Chord lasse ich den Zeigefinger die E-Saite dämpfen und probiere natürlich, diese erst garnicht anzuschlagen.

Bei zum Beispiel einem A5 im 2. Bund, also
Code:
---
---
-2-
-2-
-0-
---
benutze ich den Daumen zum Dämpfen der E-Saite.
 
hi,
wie würdet ihr den daumen bei den tabs hier halten ?

e|---------------------
B|---------------------
G|-11-11-11-11/7-7-7-7
D|-11-11-11-11/7-7-7-7
A|-9--9--9--9-/5-5-5-5
E|---------------------
 
gestützt.

wer hat sich denn die minimallänge eines Posts ausgedacht? :D
 
aber im stehen is des doch unmöglich, oder ?
da brech ich mir doch fast den daumen, wenn ich dann auch noch die restlichen saiten abdecken will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben