Western oder Konzertgitarre bis 900 Euro

T
twiZy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
11.01.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin langsam ein wenig verzweifelt und möchte mich deshalb mal an euch wenden. Ich spiele jetzt seit bald einem Jahr Gitarre. Hab mir bis jetzt alles selber beigebracht (Akkorde, Picking etc). Das alles macht mir so unglaublichen Spaß, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, alles ein wenig ernster anzugehen und ein wenig Geld zu investieren.
Zur Zeit spiele ich auf einer Fender CD 60 NA und noch einer alten klassischen DDR Gitarre (auch eher ein Einsteigermodell mit ganz nettem Sound).
Da ich in Bonn wohne und der große Musicstore in Köln nicht weit entfernt ist, habe ich da einige Zeit verbracht und wirklich viel verglichen und ausprobiert. Jetzt bin ich allerdings noch verwirrter als vorher.
Eigentlich hatte ich vor mir eine Westerngitarre zu kaufen. Ich hab jedoch festgestellt, dass mir das Spielen auf klassischen Gitarren unglaublich gut gefällt. Ich mag das eher ausgeglichene Klangverhältnis, die Bespielbarkeit und den Klang. Bei Westerngitarren sind mir die höhen oft zu klar und hervorstechend, dafür schätze ich die tiefen Saiten umso mehr.
Ich habe wie gesagt viel ausprobiert und finde die Martin DRS1 ziemlich toll. Das gesamte Klangverhältnis finde ich sehr gut. Der Klang der hohen Saiten klingt nicht so separiert.
Bin ich zu fixiert auf Westerngitarren obwohl ich eigentlich Konzertgitarren spielen sollte? Was will ich überhaupt? Lieber noch ein wenig abwarten bis ich mir sicher bin? Gibt es Westerngitarren die mehr wie klassische Gitarren klingen oder umgekehrt?

1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
800-900 Euro (natürlich gerne weniger)


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Ich fühle mich eher von Westerngitarren als von einer Klassischen Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu oder gebraucht. Ein Ladenkauf wäre mir schon lieber.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Eher für Zuhause, dennoch möchte ich mir die anderen Optionen offen halten können


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
eine Mischung zwischen Folk und Klassik. Ich mag Fingerpicking. Wenn ich Akkorde spiele dann benutze ich oft nur den Daumen und wähle eher einen langsamen Rhythmus. Ich mag eben eine traurige, leicht melancholische Stimmung in der Musik.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Dreadnought , 4/4, möglicherweise auch 000 bzw 7/8


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Die Breite von Dreadnoggitarren finde ich wunderbar.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer (nice to have, aber nicht zwingend notwendig)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Bei Westerngitarren
Decke: Mahagoni, Zeder
Boden & Zargen:

Bei klassischen Gitarren kann ich das noch nicht genau sagen.



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Mahagonitypisch im englischem würde man es als "muddy" bezeichnen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke für eure Zeit :*


P.S.: Natürlich ist mir klar, dass ihr mir nicht sagen könnt wie ich mich Entscheiden soll. Aber vielleicht kennt ihr Modelle die ich mir etwas näher anschauen sollte. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps welche mir für meine Entscheidung helfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesetzesvorgabe des Bundesmusikministeriums, dass der freie Verkauf von Gitarren reglementiert wird und dass die maximale Anzahl von Gitarren im freien Besitz bei 1 (einer) limitiert wird ist aufgehoben worden. Ebenso wurde die Vorspielkommision des Bundesmusikinstrumentenverbandes aufgeloest, so dass auch in diesem Jahr unlimitiert viele Gitarren ohne zusaetzlichen Bedarfs- oder Befaehigungsnachweis gekauft werden koennen.

Kurz: Kaufe Dir eine Mittelklasse Stahl fuer 500 Euro und eine gebrauchte obere Mittelklasse Nylon fuer 400 und Du hast Ruhe bis zum naechsten GAS Anfall. Nylons sind - im Gegensatz zu Stahl - recht risikoarm gebraucht zu kaufen. richtschnur by Nylon ist bei mir: in 1a Zustand mit wenig Spielspuren=50% vom Handelspreis. Fuer die 400 kriegst Du also eine Gitarre fuer 800 bis 1000. Bei Stahl ist der Gebrauchtkauf schwieriger, aber nicht unmoeglich. Aber bei Stahl ist auch der Preisverfall nicht so gross... da kann man lieber neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn du jetzt geschrieben hättest
...Ich habe wie gesagt viel ausprobiert und finde die Martin DRS1 einfach toll. Das gesamte Klangverhältnis finde ich sehr gut. Der Klang der hohen Saiten klingt nicht so separiert.....
wäre mein rat eindeutig. kauf sie!
schiebe die nylon erstmal nach hinten. vll. läuft dir ja auch mittelfristig eine gute gebrauchte über den weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In welcher Preisregion fangen denn die klassischen Gitarren an, die Dir besser als die alte DDR-Gitarre gefallen? Im Vogtland konnten (und können) die schon gute Instrumente bauen. Anders gefragt: Was spricht dagegen, sie weiter zu nutzen (und ihr ggf. noch bessere Mechaniken zu spendieren, falls wirklich nötig)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch schon einmal für eure hilfreichen Beiträge! Ich glaube, dass sind genau die Aussagen die brauchte.
Die Musik die mich zur Zeit am meisten bewegt (besonders die Gitarre in dem jeweiligen Song) hat eher einen klassischen touch, zumal auch eine klassische Gitarre verwendet wird. Ich glaube, ich habe mich einfach zu sehr in diese Art von Musik vertieft. Tatsächlich ist es so, dass mein Geschmack Vielfältiger ist als ich gerade der Meinung bin. Es gibt genügen Stücke die auf einer Stahlgitarre besser klingen, als auf der klassischen und anders herum. Die beste Lösung wird wohl sein mich nach einer guten Westerngitarre umzuschauen (bzw die DRS1 in meine Sammlung aufnehmen) und die klassische später zu ersetzten.
Gut, dass das Bundesmusikministerium diese Limitierung aufgehoben hat!
Falls noch mehr ihre Meinung verkünden möchten, mögen sie dies tun. Ich bin aber fürs erste befriedigt.
Eine gute Nacht wünsche ich!
 
Es gibt genügen Stücke die auf einer Stahlgitarre besser klingen, als auf der klassischen und anders herum. Die beste Lösung wird wohl sein mich nach einer guten Westerngitarre umzuschauen (bzw die DRS1 in meine Sammlung aufnehmen) und die klassische später zu ersetzten.

Jupp. So lange kannst DU auf der klassischen mit verschiedenen Saiten herumexperimentieren, das ist schon spannend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben