Die Dosengitarre - das Einstiegsinstrument für alle Gitarrenbegeisterten von 6 bis 99

Ja, ich hätte jetzt die Farben auch eher anhand des Spektrums angeordnet. Oder ist das dann schwieriger abzulesen?
Benachbarte Töne (oder gleiche Ziffer) sollten m.E. deutlich unterscheidbare Farben haben, um Verwechselung auszuschließen. Aber wenn das mit den Zahlen allein klappt, brauchst du dir ja keine Rübe machen. :engel:

Bzgl. Doubleneck: Das ist wahrscheinlich zu speziell. Pack doch einfach so ein Modell in die DG-Galerie, und schau, ob du bzgl. Doubleneck oder Komplettbundierung kontaktiert wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit einem einsaitigen Punkbass?
Das wollte ich nochmal aufgreifen, danke für den Beitrag, @käptnc !

Über ein Bass-Modell hatte ich auch schon nachgedacht. Ich spiele allerdings keinen Bass, deswegen wären die wichtigsten Fragen für mich erstmal:
Wie würde die Bundierung aussehen? Macht das auch diatonisch Sinn oder sollte da dann schon jeder Halbton dabei sein?
Und welche der vier Saiten würde man dafür nehmen wollen? Wahrscheinlich die tiefste (=dickste) oder?

Müsste ich dann mal ausprobieren, mit einer entsprechenden Mechanik und Mensur...
 
Also wenn du mich fragst würde ich die tiefe E-Saite verwenden und auch jeden Halbton. Ich hab mir in grauer Vorzeit als ich noch gar nicht spielen konnte mal einen einsaitigen Punkbass gebaut (aber ohne Bünde) und mit TA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... Bundlos auf dem recht weichen Fichtenholz wird man da bestimmt nicht glücklich. Aber könnte auch eine Variante mit Hartholz machen... Wird halt dann immer schwieriger für durchschnittliche Haushalte, das zu Bearbeiten.
Dann vlt doch eher bundiert und das auf jedem Halbton. Für die Saitenauflage nehme ich bei den Dosengitarre einfach eine Schlitzschraube. Da müsste ich mir für die dicke Basssaite dann auch was anderes überlegen...

Ein Tonabnehmer macht den Bausatz dann leider sehr schnell sehr teuer, außerdem brauchen die Leute ja dann auch einen (Bass-)Verstärker. Ist also für völlige Neu-Einsteiger nicht so sinnvoll oder was denkt ihr? Muss ich mal probieren, ob da auch die Dose schon "stark genug" verstärkt.
 
Servus,

nachdem den "Standardbausätzen" eine H-Gitarrensaite beiliegt, wäre meine Überlegung es beim Bass mit einer A-Gitarrensaite zu versuchen. Dann sollte es eigentlich klappen Gitarre und Bass im Oktavabstand zu stimmen und das vielleicht sogar mit den Basismodellen oder weniger Modifizierung, z.B. Dosenboden verstärken o.ä.

Gruß hermanson
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst aber einfach mal etwas experimentieren mit Saitenstärken und Längen, so nach dem Monochord-Prinzip
 
Wie würde die Bundierung aussehen? Macht das auch diatonisch Sinn oder sollte da dann schon jeder Halbton dabei sein?
Zur radikalen Vereinfachung könnte man auch mit zwei Bünden für Quarte und Quinte auskommen. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh ja, der ultimative Bluesbass. :great:
 
Genau. Hast Du noch Bass Saiten in Deinem Vorrat oder brauchst Du welche?
Ne hab ich nicht, spiele ja gar kein Bass normalerweise. Gibt's die auch einzeln? Müsste ich mal gucken.

Servus,

nachdem den "Standardbausätzen" eine H-Gitarrensaite beiliegt, wäre meine Überlegung es beim Bass mit einer A-Gitarrensaite zu versuchen. Dann sollte es eigentlich klappen Gitarre und Bass im Oktavabstand zu stimmen und das vielleicht sogar mit den Basismodellen oder weniger Modifizierung, z.B. Dosenboden verstärken o.ä.

Gruß hermanson
Das funktioniert auf jeden Fall, das habe ich (ohne Modifizierung) schon gemacht. Aber ist das aktzeptabel als Bass?
 
Servus,

für mich ist das okay. Der Abstand zwischen Gitarre und Bass ist ja auch eine Oktave. Oder nimm eine CBG in GDg und dazu passend einen CBB in GD.

https://www.cbgitty.com/kits-guitar...g-bass-2-string-diy-electric-bass-guitar-kit/

Auch eine Oktave.

Oder Tuba zu Posaune, Posaune zu Trompete usw.

Weiter muss man auch den Zweck der Dosengitarre im Auge behalten. Einstiegsinstrument zum Spaß haben. Deshalb nochmal, für das erste Zusammenspiel für mich absolut geeignet und ausreichend.

das habe ich (ohne Modifizierung) schon gemacht
Und wie klingen sie gemeinsam?

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ein kleines Update mal wieder:
Wir haben neulich auf einer Kunstausstellung unsere Dosengitarren (und auch die anderen Cigar Box Guitars und E-Gitarren) ausgestellt. Zum Beispiel haben wir nicht nur unsere eigenen "Prototypen" ausgestellt, sondern auch die Dosengitarren von Kindern hier aus der Nähe und aus dem örtlichen Kindergarten. Die waren natürlich mächtig stolz drauf, ihre Instrumente so professionell ausgestellt zu sehen ;):biggrinB: Das war richtig klasse. Hat uns mega viel Spaß gemacht, wir haben ganz tolles Feedback bekommen und konnten ein paar Sachen ausprobieren und uns Rückmeldungen einholen. Das Tonabnehmer-Upgrade-Set steht ganz oben auf der Wunschliste der Leute. Der kommt bald... ;-)

Ansonsten haben wir einige Eindrücke von der Ausstellung hier in einem kurzem Video zusammengefasst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Scheint ne schöne Aktione gewesen zu sein. Coole Tapete übrigens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kunstausstellung unsere Dosengitarren (und auch die anderen Cigar Box Guitars und E-Gitarren) ausgestellt

Dieses Mal hat es mir leider nicht in den Terminkalender gepasst, sehr schade wenn man das Video so anschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich coole Sache! Habe 2 Bausätze und das Liederheft für meine Tochter und mich bestellt. Mal sehen, ob ich das bis Weihnachten versteckt halten kann. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mal eine nebst Liederheft bestellt. Wenn sie gefällt - ich habe noch vier Enkel! :biggrinB:
:m_git_a::m_elvis::m_git1::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@NicoTiN und @losch ach ihr wart das? :biggrinB:
Das freut mich aber sehr!! Danke für eure Unterstützung! Wünsche euch ganz viel Freude damit und lasst uns gerne wissen, was ihr davon haltet!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir haben nun endlich das lange ersehnte Erweiterungsset mit Tonabnehmer am Start:
https://dosengitarre.de/products/elektro-kit


Damit klingt die Dosengitarre jetzt richtig fett nach E-Gitarre (wie im Video gezeigt) und eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten. Ganz ehrlich: Macht wirklich Bock zu spielen. :m_git2:
Werde in nächster Zeit noch mehr Soundbeispiele bei YouTube hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben