Die Dosengitarre - das Einstiegsinstrument für alle Gitarrenbegeisterten von 6 bis 99

Ich finde die Idee von dir und deiner Frau einfach Mega. Auch gleich ein Liederheft dazu zu machen/ aufzubereiten ist total toll. Werde das auch im Bekanntenkreis streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ditto!

Die Sendung ist eben gekommen. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein tolles Kinder Bastelprojekt sicher pädagogisch sehr wertvoll :opa:
:whistle:
Wenn es sowas schon in meiner Kindheit gegeben hätte:mmmh:

Die Dose hat ein Loch im Boden durch das die Saite gefädelt wird,und funktioniert als Akustischer Verstärker, wie ein Schnurtelefon.
Hab ich das richtig verstanden?
Das wäre eine sehr kreative Idee mit echter Innovation. Ein besonders einfacher und billiger Resonanzkörper für ein Akustikinstrument.
Quasi eine Billigdobro.
:great:


Eine Frage hab ich noch, wie wird die Dose im viereckigen Loch befestigt??
Ohne Loch die Dose einfach aufs Holz schrauben wäre doch noch einfacher.
Gibt es eine Bauanleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage hab ich noch, wie wird die Dose im viereckigen Loch befestigt??
Ohne Loch die Dose einfach aufs Holz schrauben wäre doch noch einfacher.
Gibt es eine Bauanleitung?
Ich bin zwar noch nicht zum eigentlichen Zusammenbauen gekommen, aber die Anleitung habe ich mir schon angesehen: Die Dose wird am unteren Halsende festgeschraubt und der Korpus ebenfalls auf dem Hals.
Übrigens ist die Anleitung ausgezeichnet ausgeführt auf Hochglanzpapier mit plastischen und farbigen Illustrationen, da können sich sehr sehr viele andere Produzenten eine ganz dicke Scheibe von abschneiden! :great:(y)(y):great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @blechgitarre , danke für deinen Beitrag und das Lob!
Pädagogisch ober-sinnvoll ist das sogar ;) muss man schon bringen heutzutage, um sich für Weihnachtsgeschenke gegen Nerfguns und Co durchzusetzen ;)

Ja, das mit dem akustischen Verstärker und Schnurtelefon hast du genau richtig verstanden.(y)

Die Dose wird gar nicht in dem viereckigen Loch befestigt. Sie ist mit zwei Schrauben direkt am Halsholz befestigt. Die Korpusplatte wiederrum ist ebenfalls mit zwei Schrauben am Halsholz befestigt aber vollkommen unabhängig von der Dose, ist absolut kraftfrei und ohne Spannung und kann deswegen auch völlig beliebig und äußerst kreativ gestaltet werden (a propos pädagogisch sinnvoll und so...:biggrinB:). Das viereckige Loch ist einfach die Aussparung für die Dose und dient auch zum Aufhängen im Wandhalter.

Na klar gibt's eine Bauanleitung, ist in jedem Set dabei.
Hier auch von meiner wunderbaren Frau präsentiert:


EDIT: @losch war schneller, danke fürs Kompliment!!
 
Grund: Post parallel geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar gibt's eine Bauanleitung, ist in jedem Set dabei.
In der Anleitung sehe ich unter 8 A ein blaues Dreieck. ist das Steg ?
Wäre es nicht besser und lauter die Saite ohne Steg nur am Dosenboden zu befestigen, dann könnte die Saite vielleicht mit mehr Energie den Dosenboden zum Schwingen anregen???

Das Dosenprinzip gefällt mir immer besser, bekomme fast Lust wieder zu basteln
:whistle:

Die Bundstäbchen habe ich bei meinen CBG Gitarren durch Kabelbinder ersetzt.
Hat Vor und Nachteile. Ist vielleicht pädagogisch interessant:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @blechgitarre , ja genau, innerhalb der Dose ist noch ein Saitenauflagepunkt. Der von dir vorgeschlagene Weg funktioniert (bei Einzelstücken) auf jeden Fall auch! So haben wir auch die ersten Prototypen gebaut. Aber damit das Serienreif werden konnte (man könnte auch sagen "idiotensicher") musste ein definierter Saitenauflagepunkt hinzukommen. Wenn die Saite nur in der Dose aufgehängt ist gibt es ein paar Probleme:
- Intonation ist nicht einstellbar, hängt von der Anschraubposition der Dose ab, Saite schwingt in dem Bereich, wo die Öse befestigt ist sicherlich nicht ideal
- Saitenlage ist nicht einstellbar, muss im Blindflug per Loch in der Dose gebohrt werden und kann man nicht jedem zutrauen, das auf den Millimeter genau richtig zu machen (-> großes Frustpotenzial)
- Ggf. verläuft die Saite dann auch nicht mittig über den Hals. Das ist am unwichtigsten aber könnte auch manche stören.

Deswegen ist in der Dose ein extra Saitenauflagepunkt, der auch mit der CNC-Fräse in der gleichen Aufspannung wie die Bundschlitze und der Sattelpunkt gefräst wird. Somit sind korrekte Positionen gesichert und das Bohren in der Dose kann "Pi-mal-Daumen" erfolgen. Ein tonaler Unterschied ist mir übrigens nicht aufgefallen. Überhaupt klingt die Dose kein bisschen leiser, wenn man die Hand auf dem Dosenumfang oder auch Dosenboden auflegt. Ich glaube, der "Sound" kommt gar nicht so sehr vom schwingenden Dosenboden, sondern hauptsächlich durch die bewegte Luftsäule in der Dose. Müsste man aber mal noch genauer untersuchen... ;) Mach das gerne, wenn du schon Bock drauf hast ;);)

Das mit den Kabelbindern ist auch interessant, danke! Muss ich mal testen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jan für deine erhellende Antwort.
Dein Produkt muss ja kindersicher zusammenbaubar sein. Das ist wichtiger als technische Feinheiten.
Ein tonaler Unterschied ist mir übrigens nicht aufgefallen. Überhaupt klingt die Dose kein bisschen leiser, wenn man die Hand auf dem Dosenumfang oder auch Dosenboden auflegt. Ich glaube, der "Sound" kommt gar nicht so sehr vom schwingenden Dosenboden, sondern hauptsächlich durch die bewegte Luftsäule in der Dose. Müsste man aber mal noch genauer untersuchen... ;) Mach das gerne, wenn du schon Bock drauf hast
Interessiert mich sehr. Ist natürlich möglich, dass der schwingende Dosenboden keinen Einfluss auf den Klang hat.
Fände ich aber bischen schade :opa:
Vielleicht klingt und schwingt eine Dose mit größerem Durchmesser" besser"
Würd mich über Deine neuen Erkenntnisse freuen
Aber die Dose ist auf jeden Fall lustig für die Kinder :mmmh:

Für Kabelbinder braucht man eine Kabelbinderzange, und das Holz muss sehr trocken sein, sonst sind sie zu leicht verschiebbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzte Woche war das Fernsehen da, der Beitrag ist jetzt noch in der Mediathek zu finden. Geht nur 1,5 Minuten aber ich bin sehr stolz drauf. Meine Frau und meine Söhne sind auch mit dabei. Das bleibt eine schöne Erinnerung:

SWR Landesschau.jpg


https://www.swr.de/swraktuell/baden...atz-mit-konservendose-aus-radolfzell-104.html

Dass der Beitrag gestern (recht spontan) in der Landesschau lief, wussten wir vorher gar nicht. Haben es aber am sprunghaften Anstieg der (Weihnachts-)Bestellungen gemerkt :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So ihr Lieben,

Hier war's das letzte halbe Jahr recht ruhig. Im Shop ging es aber richtig rund, wir hatten viele Bestellungen, gerade auch für Gruppen und auch neue Produkte sind dazu gekommen. Hatte aber gar keine Zeit das angemessen zu bewerben, weil wir wirklich 100%ig absorbiert waren von den Vorbereitungen für die MakerFaire in Hannover!

https://maker-faire.de/hannover/

Hier stellen wir jetzt heute und morgen aus, also an alle kurzentschlossenen Nordlichter: kommt vorbei!!

So tolle Aussteller hier und großartiges Rahmenprogramm. Fast wünsche ich mir, dass nicht zu viel los ist, damit ich selber noch ein bisschen rumkomme. Es werden aber wohl etwa 17.000 Besucher erwartet.

Vlt wollten ein paar von euch ja sowieso kommen, wir sind auch bei weitem nicht das einzige Projekt, das mit Gitarrenbau zu tun hat: https://maker-faire.de/hannover/meet-the-makers/
Ansonsten ganz viel 3D-Druck, Drohnen, Modellbau, Kunst, LED-Technik, Roboter, Kostüme, Programmierer, Löt-Workshops,... gerade auch für Kinder ist ganz viel geboten!

Also falls ihr vorbei kommt, wir sind Standnummer 54 in der Glashalle und nicht zu übersehen ;-) gebt euch gerne zu erkennen ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
So, muss mal wieder updaten.

Seit Sommer haben wir ein neues Produkt, und zwar den "Maker-Bausatz" (auch ohne Holz erhältlich):
DSC_1271 - Kopie.jpg

Das ist der günstigste Bausatz (32€ mit Holz, 22€ ohne Holz), enthält im Grunde nur die benötigten Kleinteile, Rohmaterialien und Anleitungen. Während die anderen Bausätze so die gemütlichen "Sonntag-Nachmittags-Projekte" darstellen, sind die Maker-Bausätze schon deutlich anspruchsvoller, weil man auch den Hals selber baut. Diese Bausätze kamen auf der Maker-Faire richtig gut an und werden seit Sommer auch vermehrt in den Schulen (so ab der Mittelstufe) für Projektwochen genutzt. Zum Beispiel die örtliche Realschule hat kurz vor den Sommerferien mit einer 6ten Klasse eine Dosengitarren-Projektwoche gemacht (Halsbau, Korpusplatte aussägen und gestalten, erste Lieder lernen). Wer also etwas mehr handwerkliche Fähigkeiten hat und mit dem "normalen" Dosengitarren-Bausatz unterfordert wäre, findet hier das richtige Projekt ;)

Außerdem erfreut sich das Elektro-Kit (das Tonabnehmer-Upgrade) steigender Beliebtheit, besonders auch bei den Umgebungsgeräuschen auf der Messe war's der Hit. Nicht wenige Dosengitarren-Kunden haben ja auch bereits 6-saitige (E-)Gitarren und oftmals auch schon einen brauchbaren Verstärker. Viele Kids waren aber völlig angefixt von dem Sound der Dosengitarre über den Verstärker, deswegen bieten wir den jetzt auch an:
DSC_1512-bearbeitet.jpg
Wir verkaufen den Orange Crush Mini als Set mit Klinkekabel und bieten so einen guten, soliden Einstieg in die Rock-Welt :rock:Ich habe mich am Markt etwas erkundigt und auch einiges ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass dies der beste Verstärker der "Deutlich-unter-100€-Klasse" ist. Sehr hochwertig verarbeitet, tolle Features und wirklich guter Klang (sowohl mit einer als auch mit sechs Saiten ;)) und damit meiner Meinung nach viel brauchbarer und nachhaltiger (!) als die etwas günstigeren Pendants anderer bekannter Amp-Hersteller :) Ich will zu diesem Amp in den nächsten Tagen noch ein Test-Video machen.

Soweit zum Update aus der Dosengitarren-Welt.
Ich arbeite gerade an einem Vakuumtisch für die CNC-Fräse und stocke unser Teile-Lager auf, man merkt schon wieder deutlich, dass auch im November schon Weihnachtsgeschenke gekauft werden (das war der Wink mit dem Zaunpfahl für alle, die sonst immer zu spät dran sind;);)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Servus, der Crush Mini kann ja auch Netzbetrieb, wird aber anscheinend ohne Netzteil verkauft. Wäre es nicht dauerhaft günstiger und nachhaltiger (Vermeidung bzw. Reduzierung der Batterienutzung) das Bundle darum zu erweitern?

Gruß hermanson
 
@hermanson
Hm, guter Input. Aber würdest du den denn mit Netzteil spielen? Ich spiele ihn ausschließlich mit 9V-Akkus und halte das für am praktischsten. Immer ein Netzteil mitzuliefern, wenn es überwiegend nicht genutzt wird, ist ja auch nicht nachhaltig ;-)
 
Servus,

es ging mir gar nicht darum das Netzteil generell dem Bundle beizulegen, sondern die Möglichkeit zu schaffen, eines direkt bei der Bestellung des Crush Mini zu erwerben, bevor im Nachhinein etwas passendes gesucht werden muss. Es wird auch nicht jeder unbedingt das Kabel brauchen. Wahlweise Amp, Amp + Kabel, Amp + Kabel + Netzteil. War nichts anderes als eine Idee, nicht mehr.

Und ja, ich spiele meine CBG (wenn mal elektrifiziert) meist mit so einem Mini-Amp eines anderen Herstellers mit Netzteil.

Gruß hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben