Die düstersten Bands

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
Musik wird erst richtig düster wenn das Umfeld stimmt , und bei den meisten Bands ist das einfach nur aufgesetzt ...
Kannste in deren Köppe gucken? ;)

Ehrlich mal, um düstere Musik zu machen, egal wie man die jetzt definiert, muss man sich nicht die Schädel einschlagen...
 
Kannste in deren Köppe gucken? ;)

Ehrlich mal, um düstere Musik zu machen, egal wie man die jetzt definiert, muss man sich nicht die Schädel einschlagen...


bei einem schon , naja lassen wir das ...

Ich habe ja auch nicht gesagt , dass man sich die Schädel einhauen muss , es unterstüzt lediglich das Image der Band , es wurde hier ja nicht geschrieben , soweit ich das gelesen habe , das eine düstere Band von ihren musikalischen Aspekten her gesucht wird ;).
 
Ist zwar Ot und ich will auch niemanden angreifen, aber hört ihr euch so eine Musik eigentlich echt an? Ich würde da voll Depri werden.:( Und besonders interessant finde ich sie auch nicht, eher langweilig.
 
Wobei Bleeding Through auf der "Portrait of a goddess" und der "This is love..." wesentlich genialere Stücke zu bieten hatten als nun das, aber düster? Neeeee.

Wenn es da um den Klipp geht, dann wäre auch Comeback Kids "Wake the dead" oder Michael Jacksons "Thriller" düster.

Lang lebe die objektive Subjektivität, hargh hargh :D

wake the dead? das is doch mit so ner crowd, wo die einfach performen, dann schon eher broadcasting, aber richtig düster nun auch nich
 
Ist zwar Ot und ich will auch niemanden angreifen, aber hört ihr euch so eine Musik eigentlich echt an? Ich würde da voll Depri werden.:( Und besonders interessant finde ich sie auch nicht, eher langweilig.

Ich selber halte nicht viel von solch einer musik , zumindest das was ich hier gesehen habe , black metal ist so garnicht meins , bis auf Immortal oder I vielleicht , das aber schon kommerzieller und nicht son untergrund krankmach schmarrn^^
 
Ist zwar Ot und ich will auch niemanden angreifen, aber hört ihr euch so eine Musik eigentlich echt an? Ich würde da voll Depri werden.:( Und besonders interessant finde ich sie auch nicht, eher langweilig.
Ich geh doch auch nicht ins Unterforum für Schlager und frag, wer sich den Dreck eigentlich anhört...
 
Ich geh doch auch nicht ins Unterforum für Schlager und frag, wer sich den Dreck eigentlich anhört...

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich höre schon Metal, sonst wäre ich wohl auch nicht hier. Ich meinte bloß diese Depri Düster Musik, die wohl nicht wirklich Metal ist, bis auf ein paar Ausnahmen, die man dann wohl auch nicht wirklich düster nennen kann.
 
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich höre schon Metal, sonst wäre ich wohl auch nicht hier. Ich meinte bloß diese Depri Düster Musik, die wohl nicht wirklich Metal ist, bis auf ein paar Ausnahmen, die man dann wohl auch nicht wirklich düster nennen kann.
Schon klar ;) War auch nicht so gemeint. Ist auch nicht mein Fass Bier (sonst hätt ich hier schon bessere Vorschläge geliefert xD)

Einen hab ich noch: Creature Feature.
Sind eigentlich eher poppig (und vor allem kein Metal), aber die Thematik geht eindeutig Richtung Horror. Bewegt sich eigentlich eher Richtung morbide, aber vielleicht qualifiziert sich das Video zu Buried Alive als düster^^
 
Naja, also düster ist ja subjektiv und ich finde zum Beispiel Nine Inch Nails- "The Downward Spiral" verdammt düster und verstörend, aber sie ist definitiv einer der Platten die mich am meisten beinflusst haben... von daher hör ich schon gerne mal solche Musik. Dieser ganze fröhliche Kram fasziniert mich einfach nicht so sehr, als wenn ich zum Beispiel "Ruiner" von der besagten Scheibe höre. Das hat einfach was magisch anziehendes für mich.

Als wir bei unserem Männerabend in Meppen im Rockpalast waren haben die dort von Tool "The Grudge" gespielt und wirklich viele sind während des Liedes von der Tanzfläche gegangen und ein Freund und ich sind bei dem Lied erst draufgegangen.

"Wear your grudge like a crown of negativity.
Calculate what we will or will not tolerate.
Desperate to control all and everything.
Unable to forgive your scarlet lettermen."

:twisted:
 
also öhm ja schon iwie seltsam das ganze xD

da kann man ja auch gleich merzbow anmachen und den wohltuenden klängen lauschen xD
 
Die meisten Bands, die ich in dem Bereich empfehle, wurden schon genannt.
Sehr düster ist übrigens noch Mayhem's Ordo Ad Chao (Black Metal) und Deathspell Omega:
http://youtube.com/watch?v=Mf0qaIzaYDc

Die Platte von Deathspell Omega am Stück muss man erst mal verdauen. So ein "grausames" (im positiven Sinne!) Album kenne ich wirklich nicht. Das führt mich von der ersten bis zur letzten Minute in eine komplett andere Welt - in eine Welt voller Dunkelheit.
 
@ZomB1e: Ich persönlich würde Merzbow nicht unbedingt mir Urfaust vergleichen... Ich hab halt grad die Songs von ihnen ausgewählt die ziemlich "noisig" ausgefallen sind (weils mir persönlich am meisten gefällt ;)). Die meisten anderen Lieder von Urfaust bewegen sich zwischen atmosphärischem BM und klassischem Orchester =) Und auserdem finde ich das Merzbow viel weniger... hmm... ich nenns mal "Systematik" in seiner Musik hat... es gibt z.B. keinen gleichbleibenden bzw. garkeinen Rythmus, was bei Urfaust schon der Fall ist (find Merzbow trozdem klasse)...
Aber naja, is ja egal :) genug OT :redface:

btt: Verdunkeln, The Ruins of Beverast, Abruptum, Bethlehem, Shining, Darkspace, Xasthur, Lunar Aurora, Nyktalgia und evtl. noch Lifelover und Todtgelichter fallen mir spontan auch noch zum Thema extrem düstere Bands ein ;)

@C. Shadow: Was die DSO Scheibe angeht kann ich dir nur zustimmen! Ich fand schon die "Kénôse" ziemlich derbe... aber "Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum" setzt nochmal einen drauf... guter Stoff :)

grz
 
ich bezog mich auch nich wirklich auf die musik an sich, als viel mehr auf die tatsache das ich mir beides nicht länger als ne minute anhören kann :D

aber wie du schon sagtest eigentlich egal und eh nur ot :x
 
Ich bin etwas ueberrascht, dass My Dying Bride hier noch nicht genannt wurden.
Besonders die "Songs of Darkness/Words of Light" find ich mal so richtig fies. Die kann ich dann auch nur zu bestimmten Situationen hoeren, weil die mich an manchen Tagen zu sehr runterziehen wuerd...
 
wake the dead? das is doch mit so ner crowd, wo die einfach performen, dann schon eher broadcasting, aber richtig düster nun auch nich

Gibt es da nicht eine Version, wo am Ende irgendwelche Zombies rumtanzen?
 
...Das zeugt nicht von einem hohen musikalischen Verständnis für andere Stilrichtungen.

Hab ich je behauptet es zu haben?

Mir gehen mittlerweile so viele Musikrichtung so auf den Sack weil sie sich als Metal darstellen, und schon sowas von gar nichts damit zu tun haben. Schonmal in das Band-Unterforum geguckt? Mehr als die Häflte hat einfach nichts mit Metal zu tun.

b2t:

Drone Doom
Dark Ambient(sehr wichtig!!!) da dürfte jeder zumindest ein wenig Düsterheit fühlen.

(ich hör sowas aber nicht, daher kann ich jetzt nichts speziell empfehlen)
 
Gibt es da nicht eine Version, wo am Ende irgendwelche Zombies rumtanzen?

kenn ich jetzt nicht, aber kann ja sein. würde auf jeden fall zum song passen :D

@sick growler: grindcore is auch kein metal :x
 
@sick growler: grindcore is auch kein metal :x

z.B. das meine ich ja. Ich höre so gut wie kein Grindcore, aber du meinst glaube ich meine Vorliebe für Death/Porn/Goregrind. Diese sind aber noch em eher dem Metal zu zuschreiben als dem Core, jedoch würde ich sie auch nicht als Metal bezeichen. Ist halt Grind(ohne Core!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben