Die Eigenheiten der Stimmung einer Steirischen Harmonika

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.019
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Pixner ist zwar ein Phänomen, aber er hat mich kaum interessiert. Durch Zufall ist er jetzt mal "dran" und ich pfusche mich so durch.

Beim Spielen fielen mir nach und nach Melodien, Kadenzen und Formeln von anderen bekannteren Hits ein und was wir alle schon immer wussten wurde neulich in einer Doku beleuchtet.
Man nennt die Wiederverwendung bereits bekannter und erfolgreicher Elemente "Interpolation".

In der Beschreibung unter dem Video gibt es den Link.

Das andere Thema im Video weiter hinten ist die Stimmung der Steirischen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie das geht?

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sollte nicht ein Akkordeon Stimmer für Steirische wissen wie er die Töne hindreht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein schöner steirischer+trockener Klang ist mir auf dem 8X auch noch nicht gelungen. Die trocken gestimmten Steirischen ala Pixner werden je immer populärer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was stört Dich an meiner Simulation?

Ich kenne keinen Stimmer für Steirische und dachte so etwas gibt es als Tabelle oder als theoretische Schrift?

Ps. 😱 Ich höre gerade dass der Sound vollkommen geschreddert ist. Ich versuche das zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand sagen wie das geht?
Ich kann dir anbieten, die Einzeltöne meiner Steirischen (GCFB) als Audiodatei zu schicken. Aber da gibt's im Forum mit Sicherheit Spieler mit verlässlicher gestimmten Instrumenten. Wäre das eine Hilfe?
 
Ich kann dir anbieten, die Einzeltöne meiner Steirischen (GCFB) als Audiodatei zu schicken
Super Angebot! Wenn Du bei Dir heraushörst, dass Deine Stimmung so das typische hergibt, wäre es auf jeden Fall besser als alles andere.
Machs sie so mindestens 2 Sekunden lang. Mittellage reicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht hilft dir das weiter?
Naja, das kenne ich eigentlich und das muss man nicht einmal händisch einstellen, denn das gibt es vorgefertigt. Aber irgendwie abe ich damit immer bei bestimmten Sachen ein komisches Gefühl. Es klingt stellenweise gut, dann wieder falsch.
Ich hoffe, dass es mit einer Speziellen Stimmung und der Nutzung der entsprechenden Tonarten wirklich perfekt wird. Aber vielleicht ist das im wahren Leben auch so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh man, ich habe das Video extra ersetzt, es klingt online genauso "verrauscht".
Bei mir nicht...
 
Wenn Du bei Dir heraushörst, dass Deine Stimmung so das typische hergibt
das wage ich nicht zu beurteilen. Ich versuch's. Vielleicht erst mal die C-Reihe (2.) auf Druck und Zug. Aufnahme mit iPad. Aber wie jesacht, da gibt's sicher aussagekräftigere Instrumente und Spieler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was stört Dich an meiner Simulation?
Absolut garnix, ich meinte ja nur dass mir auf meinem 8X noch kein schöner, trockener Steirischer Klang gelungen ist. (darfst mir aber gerne deine Einstellung zuschicken :giggle::hat::prost:, wäre da sehr dankbar).

Zum Thema der Interpolation, d.h. bekannte Musik wird immer wieder mal neu komponiert, denke ich das Thema ist so alt wie die Musik selber. Ich hatte ja während Corona ein paar Komponierversuche gestartet und musste auch feststellen dass man in die Falle von bereits existierenden Harmoniefolgen und Notenpassagen tappt. Trotzdem ist das immer noch besser als theoretisieren (meine NICHT DICH), Musik zu machen ist halt besser als nichts zu machen. Ich habe dabei aber noch die wenigsten Aktien drin, ich spiel einfach nur, alles andere ist mir Wurscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Landes ... sehr gute Einstellung. Der Sound kommt.

Vll. sollte man mal checken, ob gleiche Töne in verschiedene Reihen auf Druck und Zug überhaupt exakt gleich gestimmt sind.
Oh Mann .... ja klar - daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ein G könnte in Es Dur als Terz anders klingen als die 9 in F oder die Maj7 in As.
Mähhh das wird ja wieder nix.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch das Verschieben des Threads obsolet
Klangbutter
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch das Verschieben des Threads obsolet
Nutzung der entsprechenden Tonarten wirklich perfekt wird. Aber vielleicht ist das im wahren Leben auch so?
dir ist aber schon klar, dass die reine Stimmung nur für die eine Tonart passt, in der sie auch gestimmt ist? Wie das bei der Steirischen funktioniert, wenn Töne aus den Nachbarreihen (= Nachbartonarten) verwendet werden, um eine Chromatik möglich zu machen, weiß ich nicht. Vielleicht stimmen die dann halt nicht optimal und es ist egal, weil es eben nur Durchgangs- oder Zwischentöne sind ...
 
Naja, das habe ich ja oben in Post #11 beschrieben.
@B-Greifer musste mich erst daran erinnern mit seinem Beitrag.
Insofern habe ich eigentlich keine Chance.
Aber zumindest kann ich ja versuchen, einen Dreiklang, der häufig vorkommt genau zu machen.
Aber welchen? Es als Tonika oder Bb als Dominante?

Klangtauchers Klangbeispiele sind gerade angekommen. :juhuu:
Danke Dank Danke!

Allerdings schwebt es so, dass eine Messung nicht funktioniert. Muss es doch von Gehör machen und die Töne zusammensetzen.
 
Für alle die es interessiert:
Hier ist der Sound den ich im Video verwende.
Voraussetzung ist lediglich die Alpine Expansion

Für die Stimmung müsstest ihr theoretisch auch die Systemenstellungen von mir importieren. Darauf habe ich aber verzichtet.
1. Die Stimmung ist ja noch nicht so wie sie sein soll
2. ihr importiert damit dann allerlei anderen Mist, den ihr garnicht haben wolltet (Griffsysteme und so)
 

Anhänge

  • 095_002_plxl.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 152
Allerdings schwebt es so, dass eine Messung nicht funktioniert. Muss es doch von Gehör machen und die Töne zusammensetzen.
Hast du es mal mit einer Spektrogramm-Software wie dem Sonic Visualiser (keine Ahnung ob's den nur für Linux gibt) probiert? Da sieht man zumindest beim üblichen Akk.-Musette (8-8-8) für höheren Oberschwingungen drei unterscheidbare Frequenzlinien. Die sollte man ja auf die Grundfrequenzen runterrechnen können.

Edit: Den Sonic Visualiser gibt's für Linux, Windows und Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mähhh das wird ja wieder nix.
Muss ja nicht so sein. :engel:
Hätte eigentlich eher gedacht, dass man bspw. bei einer G-C-F-Stimmung C ggf. rein (oder wie auch immer) stimmt und die entsprechenden Frequenzen für jene Töne auch in G und F verwendet. Dann klingt alles besser zusammen und die 3 Tonarten hätten ihre Eingenheiten. :nix:
Nur sollte man das m.E. erst mal untersuchen, um die Machbarkeit am V-Akk. zu checken, bevor man sich anderen Details widmet.
 
Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sound mal auf's 8X geladen, finde ich recht interessant. Was als erstes auffällt, er ist rel. leise, was sich aber schnell abstellen lies. Auch den FX habe ich mal abgeschaltet, der macht den Ton für meinen Geschmack zu scharf, dazu muss ich sagen alles geht über die Einbaulautsprecher. Da ich ja mit dem Instrument des Öfteren in freier Wildbahn bin, muss alles über die Lautsprecher gut klingen, weil ich "natur" spiele, ohne Amp und ext. Speaker. Am besten klingt natürlich der Kopfhörer, desto größer aber die Enttäuschung wenn's über die Lautsprecher kommt.
Den Sound erlaube ich mir noch etwas für meine Zwecke hinzufeilen, die Grundlage des trockenen Akko Sounds ist nämlich schon mal gut vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Den Sonic Visualiser gibt's für Linux, Windows und Mac.
Ja, sowas hatte ich schonmal gesehen (Dirks Akkordeon Tuner), führt mir jetzt aber zu weit.
Nur sollte man das m.E. erst mal untersuchen, um die Machbarkeit am V-Akk. zu checken, bevor man sich anderen Details widmet.
Ja, ich weiß die Begrenzungen schon, hatte einfach wieder mal vergessen, dass diatonische ja mehrere Varianten des gleichen haben...
Das geht natürlich mit den Rolands nicht. Naiv wie ich bin dachte ich wieder, es wäre mit einer normalen chromatischen Skala getan.
@Landes - vollkommen richtig, es ist leise. Das liegt aber am Bass.
Die Basssektion ist die einzige, die keinen Inserteffekt zulässt und damit ist diese Sektion oft am schwächsten. Zudem habe ich die Attack verspätet, weil ich aus einem gezupften Bass einen gestrichenen machen wollte.
Der einzige gestrichene klingt nämlich sehr hell und verdeckt mir zu viel von den anderen.

Wenn Du das jetzt verstellt hast ist was anderes draus geworden.
Ich glaube meine Verhältnisse gehen nur in dieser schwachen Lautstärke, alles andere verändert auch die erhältnisse.

das hatte ich befürchtet ...
warts ab ;)
 
Ich glaube meine Verhältnisse gehen nur in dieser schwachen Lautstärke, alles andere verändert auch die erhältnisse.
:juhuu: Recht hast'. Ich hatte da eher ein Tremolofreies, Steirisch klingendes Klangerhältnis gesucht, und da hast du schon mal super vorgelegt. Ich hoffe dein Sound hat keine GEMA Recht drauf :eek2:.
Aber seit heute ist ein neues Oberkrainer Stückl in Arbeit, für mich Almdudler ein wenig kompliziert, also da bin ich erst mal beschäftigt, jedoch mit Tremolo ;).
Schönes Wochenende allesamt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben