Die gleiche Leier - Studiokopfhörerempfehlung

  • Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Chriss_Guitar
Chriss_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
859
Kekse
13.794
Ort
Kempten
Hallöchen miteinander,

ich weiß es gibt unzählige Themen. Die Suchen spuckt wirklich enorm viel aus. Jedoch bin ich nach den ersten 2 Seiten nicht schlauer geworden. Das Problem ist oftmals auch dass hier wirklich viel Subjektivität vor herrscht und es die Entscheidung weitaus schwieriger macht.

Gesucht sind nämlich Studiokopfhörer. Explizit für Gitarrenaufnahmen bzw. ganzheitliche Aufnahmen. Sprich Gitarre Rhytmisch, Soli, Bassspur, Drums usw. Nun weiß ich schon dass so ein Kopfhörer keine eierlegende Wollmilchsau ist und keinesfalls Aktive Boxen ersetzt aber durch meine Arbeitszeiten komme ich in der Regel immer erst nach 22 Uhr wirklich dazu, etwas zu machen und muss natürlich entsprechend Rücksicht auf Andere nehmen.

Nun habe ich viel über die HD 25/26 gelesen, die K-271MKI und MKII. Oftmals war die Rede von zu schlaffen Bässen oder zu starken Höhen.

Mir geht es in erster Linie um Klangneutralität. Die Frequenzspektren sollten möglichst ausgeglichen sein - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten die so ein KH bietet.

Außerdem wäre hier auch gleich die Frage was man(n) und/oder Frau von diesem Modell hält - nicht zu letzt die Optik gefällt mir brachial gut :-D

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x_bl.htm

Preislich dachte ich so an maximal 200€. Es ist ja "Nur" für's Homerecording und soll schlichtweg als Ersatz dienen wenn die Boxen aus bleiben müssen/sollten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge bzw. Meinungen und bin für so ziemlich alles offen - danke aber schon mal im voraus! :)

Cheers
Chriss
 
Eigenschaft
 
Focal Spirit pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, wow, regulär 260 - 300 Euronen..stolzer Preis für 'n scheinbar sehr guten KH. Ok, optisch "standard" aber gut, da geht's ja eigentlich auch nicht drum.
 
Hallo,

...da könnte man auch den Shure SRH840 mal ins Rennen schicken, der sich auch gut für Deine Anwendung eignen würde. Ich würde aber dringend empfehlen, mal verschiedene Kandidaten probezuhören - es nutzt der bestklingende Hörer überhaupt nichts, wenn Du ihn nach fünf Minuten vom Kopf nehmen mußt, weil er zu sehr drückt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe so den ein oder anderen KH und habe mir auch den Focal bestellt, auf Grund dieser eindrucksvoll einfachen Stellungnahme von Astronautenkost, aber ich habe ihn auch wieder zurück gesendet.
Warum:
Ähnlich wie der Audio Technica sitzt der hörer nicht so richtig toll auf dem Kopf, und schon garnicht umschließt er die Ohren,
er presst die Ohren fest an den Schädel. Das finde ich persönlich nicht so dolle, vorallem,
wenn man mal ein oder 2 Stündchen unter der Haube sitzt, dann wird es auch warm im Gehörgang.
Soundmäßig ist er schon in Ordnung, allerdings habe ich einen AKG 601 und der klinkt mM nach transparenter und löst besser auf.
Zu dem kostet der 601 unter 100 Euronen im Netz.
Nach dem ich den Focal zurückgebracht habe, habe ich mir einen 701 für120€ geholt und was soll ich sagen,
der klinkt nochmal was besser als der 601.

Im vergleich zum Focal sitzt dieser auch bequem auf dem Kopf. Sound ist auch hervorragend.
Ich habe noch einen Sennheiser HD600, den ATH-M50 und 3x AKG und einen Ultrasone gerade verkauft.
Die AKGs klingen einfach klasse, mir breiter Bühne und gefühlt sehr linear.
Jedoch sollten sie an einem KH-Verstärker hängen, das bringt Volumen in den Sound und macht richtig Spass.

Bässtes
 
Ich kann ebenfalls guten Gewissens den Shure SRH840 empfehlen. Sowohl klanglich, als auch vom Tragekomfort her ist der echt super! Der Shure hat bei mir im direkten Vergleich gegen den Beyerdynamic 770 und den AKG K-271 gewonnen.

Aber probehören ist fast schon Pflicht bei Kopfhörern, jeder hat unterschiedliche Anforderungen an Tragekomfort und Klang.
 
Und eben war ich noch am überlegen einer fehlt doch...ich habe auch noch einen Beyerdynamic DT880

Den 271 kenne ich auch, guter geschlossener KH.

Der 601 und der 880 sind sich klanglich nicht unähnlich auch den tragekomfort des 880 finde ich absolut in Ordnung.

Aber habe gerade nochmal fix durchgehört und der 701 spielt schon in einer anderen Liga was die Auflösung und Gesamtsound angeht.
Und der kostet ja nun nicht die Welt! (NEU mal 279,-) Mittlerweile NEU 189,- die kann ich guten Gewissens empfehlen.

Bässtes
 
So wie oben für Aufnahmen benötigt würde ich keinen offenen Kopfhörer empfehlen. :cool:
 
Also bestellt sind jetzt einfach mal die Focal Spirit Pro - leider habe ich keinerlei Möglichkeiten mal eben zum Probehören zu fahren. Treppendorf liegt halt bissl weiter weg vom Allgäu...würde ich noch in Nbg wohnen wäre das kein Ding.

Einfach mal abwarten wie die so sind. Ansonsten gibt's ja genug Möglichkeiten aber ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen ;-)
 
Der Focal ist kein schlechter, dann mal viel Spass!
 
Der Focal ist kein schlechter, dann mal viel Spass!

Danke dir - bin auch schon sehr gespannt wie er sich so schlägt aber denke mal kaum dass er schlecht ist :) Es wird auf jeden Fall definitiv ein guter Schritt in Richtung besseres Hören :)
 
Will mir den auch holen, wäre gespannt wenn du dann mal ein Wörtchen dazu schreiben künnst hier :)

Grüße

Yenz
 
Will mir den auch holen, wäre gespannt wenn du dann mal ein Wörtchen dazu schreiben künnst hier :)

Grüße

Yenz

Keine Sorge gibt ein Review! :) Da ich aktuell eh an einem für den Laney IRT-Studio bin schreib ich da gleich eins mit ;-)

Wird aber wohl erst nach Weihnachten soweit sein da ich vorher einfach nicht die Ruhe habe das wirklich in Ruhe zu tipsen :)
 
Cool :)

Ach, da muss man sich eh erstmal ein Weile einhören um da was schreiben zu können, behaupte ich. Ist bei Kopfhörern ja eh ziemlich schwierig...
 
Ja subjektiv wird es auf jeden Fall (leider) sehr aber es geht ja vor allem auch darum ob er objektiv betrachtet das Genre das ich bediene einfach abdeckt und man ihn dafür und auch andere Sachen problemlos weiter empfehlen kann. Ich finde auch Dinge wie Tragekomfort etc sind sehr subjektive Dinge.

Aber ich versuch den Test so objektiv und vor allem vielfältig wie nur möglich zu gestalten ;-) Man darf gespannt sein
 
Ja subjektiv wird es auf jeden Fall (leider) sehr aber es geht ja vor allem auch darum ob er objektiv betrachtet das Genre das ich bediene einfach abdeckt und man ihn dafür und auch andere Sachen problemlos weiter empfehlen kann. Ich finde auch Dinge wie Tragekomfort etc sind sehr subjektive Dinge.

Aber ich versuch den Test so objektiv und vor allem vielfältig wie nur möglich zu gestalten ;-) Man darf gespannt sein


Und wie sieht es aus mit der Review?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben