Die Grundausstattung für die Bühne...was nehmt ihr Bassisten mit?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
äußer ich mich auch mal wieder hier im board ^^

also, bühnenausstattung:

  • Bass: Ibanez BTB705 DX TKF
  • Amp: SWR WorkingPro 700
  • [Box (nach Bedarf): Peavey TVX410EX 8 Ohm]
  • Tuner: KORG CA 40
Im Gigbag idR meinen vorherigen Saitensatz, Ersatzpleks, Ersatzbatterie

Effekte sind für Gitarristen :p spiel derzeit nur mit dem gedanken mir n kompressor für die hardcore-schrammelei zuzulegen... :gruebel:
 
meine:
  • Bass: Fender Standart Jazz Bass
  • Amp: Roland Cube 100
wenn der Cube nicht reicht geh ich in die P.A., Tuner sind was für Gitarristen ^^, effekte sowieso^^
 
^^ warum soll ich mein Stimmgerät mitnehmen, wenn da genug Leute mit nem Stimmgerät rumlaufen :D mein Jazzbass verstimmt sich aber fast gar nicht (der ist noch nach nem Monat optimal gestimmt^^), auch nicht bei kleineren bis größeren Temperaturschwankungen, also passt das doch :D naja, ich hab noch ein kabel und ein Ersatzkabel mit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fahre folgendes auf:

Rack - Box - Bass

Das wesendliche ist im Rack:
Verstärker, Tuner, kleine Lampe und Schublade vorne
Kleine Lampe und Steckdosenleiste hinten

in der Schublade:
Mein Gesangsmicro, Ersatzsaiten, Schraubenzieher,
notwendige Imbus schlüssel, Picks, Pickhalter, Zange und n Edding.

manchmal hab ich auch kein bock auf alles und hau was davon raus :p

Mit dem zeugs steck ich den amp in die Box, einen Stromstecker in die
wand und den Bass an den Amp und bin aufgebaut. - in 5 minuten feddich :)
 
So, in zwei Monaten steht der erste Auftritt mit den Jungs und Mädels meiner neuen Band an. Mitnehmen muss/werde ich folgendes:

- Ibanez EDB605
- Yamaha RBX375 (Ersatzbass, falls was passiert)

- Effektboard (Preamp, Zerre, Tuner, Stromversorgung)

- SWR Workingman's 2004

- Plektren (zwar nur für zwei Songs klingt bei den Songs aber besser)

Die Box wird glücklicherweise gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fender Highway One Jazz Bass mit Tasche
- kleiner blauer Koffer mit Tech 21 VT Bass, Netzteil, D.I., Inearmonitor-System (db-tech), Korg Stimmgerät, div. Kabel, Ersatzsaiten, ein bissl Werkzeug, Plektren
 
Fender Mexiko Preci
Hartke LH 500
Stimmgerät
bei Bedarf Hartke 4x10 und eventuell 1x15 dazu
Alle Kabel jeweils incl. jeweils ein Ersatzkabel
Ersatzsaiten
Eine Flasche Pfeffi (Bandmaskottchen - immer dabei)
 
Bei Gigs meiner Band habe ich normalerweise dabei:

Ibanez BTB 785 im Koffer
Ibanez BTB 705 im Koffer - einen als Hauptbass, einen als Backup
MESA Boogie Carbine M6 212 Combo
Klotz T.M. Stevens Signature Kabel, 9m, eins zum Spielen, eins als Backup
evtl. Sennheiser ew172 G3 als Funke im 2 HE-Rack, aber normal nicht dabei

Derzeit liege ich bei ebay auf der Lauer nach ein paar Basseffekten, Compressor, Overdrive und Bass-Synth. Die würden dann auf ein kleines Board kommen.

Bei kleinen Akustikgigs ist es einer von meinen drei BTBs oder der Sandberg Basic Ken Taylor Signature 5String Fretless
SR Technology JAM 150Plus als Bassamp und Winz-PA
Klotz-Kabel in benötigter Länge (normal nur 3m, selten auch 6m oder 9m)

Viele Grüße
Jo
 
Hi Leute

Mit meiner alten Band habe ich meist nur meinen Bass (damals Samick PJ Bass + Zubehör) und mein Boss GT6B mitgenommen. Damals hatte ich noch keinen guten Bass Amp (als Student). Wenns keinen Bass Amp gab habe ich direkt in die PA gespielt mittels DI Out am Multi. Wenn ein Bassamp nötig war habe ich entweder meinen Peavy TKO 115 oder mir den aus dem Proberaum geliehen.

Heute habe ich folgendes im Auto:

Bass Ibanez SR500 (aktiv) in einer Tasche und ggf. ersatz Bass oder Saiten.
Markbass LM Tube und Traveler 112H
Effekte: Big Muff pi und einen MXR Dynacomp (nur wenn der Ersatzbass zum Einsatz kommt oder ich aus irgendeinem Grund direkt in die PA muss).

Das Boss GT6B benutze ich atm nicht mehr, weil es doch etwas Druck aus dem Sound nimmt und die Zerre zur Zeit nicht mein Fall ist. Was anderes brauch ich aktuell nicht.

Ganz wichtig ist eine extra DI Box (z.B. Sansamp, gutes Multi oder auch eine einfache Palmer DI Box), die brauch man eigentlich immer als Ersatz, auch als Musiker oder für jemand anderen aus der Band. Außerdem habe ich ein gutes XLR Kabel bei um ggf. meinen Amp direkt ins Pult zu geben (manche Mixer haben nur Schrott bei sich, besonders bei kleinen Clubs ohne eigenen Mixer). Was wir auch dabei haben ist ein SM57 um für den Notfall des Bass oder Gitarrenamp abzunehem (Ja, ;) es gibt bessere für den Bass, weiss ich).

Ich denke es ist wichtig zweigleisig zu Fahren. Auch wenn mein Amp stark genug ist und einen DI Out hat, sollte man immer vorbereitet sein direkt ins Pult gehen zu können. Da "reicht" zu Anfang auch eine billige DI Box, wenn man sich nicht gleich n Sansamp leisten kann. Ich habe oft genug dagestanden, wenn die Backline gestellt wurde und irgendeine Dumpfbacke nur einen 15 Watt Übungscombo :confused: mitgeschleppt hat.
 
G & L L-2000 in Tasche
EBS Multicomp (mit Sicherheits 9 V Block)
EBS Microbass II (Als Vorstufe und DI) (mit Sicherheits 9 V Block)
Boss BF-2
DasyChainStromversorgung
Green Audio Blizzard als Endstufe (mit Not DI)
Zeck 212
Stimmgerät
1 Satz Ersatzsaiten
Instrumenten-, Patch-, Kaltgeräte- und Boxenkabel, ein Ersatzkabel
9 V Block
Multitool
Alukoffer mit viel unnötigem Krust und Krimskrams

+ Bluesharpausrüstung (inc. NotfallXLR Kabel und T.BONE MB75 für Mikroabnahme)
 
am liebsten:
AXT, Amp, Box, ne Thermoskanne Kaffee und 2 schächtelchen Zigaretten;)

genauer:
Fender 50ies P, Marshall Vollröhre v. '73, mind. eine 4X12 aus dem selben Jahr, evtl einen Soaker dass es Knuspert...
falls obiges zu Laut, oder andere über meine Box zocken wollen, dann meine 8X10er Kustom mit 2000 watt(kann alles ab)
und einen Peavey MarkIII aus den 80ern...
Sender is in meinem Fall der line 6 G30,
der mit diversem Krams (, der oben genannten Thermoskanne und der "ersatzschachtel" in meiner Tasche Platz findet...
auf der Bühne dann ein Boss Boden-Tuner als Killswitch, Aschenbecher und Bier...
 
Ich finde du solltest dringends mal Fotos von deinen Gigs reinstellen Chilli...ich glaub du stellst hier so einiges in den Schatten :)
 
auf Bildern Hört man die 73-er Dame aber nicht :(
 
Marshall Vollröhre v. '73, mind. eine 4X12 aus dem selben Jahr, evtl einen Soaker dass es Knuspert...
falls obiges zu Laut, oder andere über meine Box zocken wollen, dann meine 8X10er Kustom mit 2000 watt(kann alles ab)
und einen Peavey MarkIII aus den 80ern...

Sind das Alternativen, oder bist du immer mit (min. ! ) einer 4x12 und einer 8x10 unterwegs?

Mein lieber Scholli...:D
 
das sind Alternativen... hab meine Marshall-Dame auch schon über 2 Hartke 4x10er gespielt...
ich weiss gern VORHER was da so alles steht und wie Laut ich spielen darf ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben