Die günstigsten Monitore für ein Stagepiano

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Heute habe ich mein Yamaha P90 an eine nette ältere Dame verkauft. Diese hatte natürlich von der Technik keine Ahnung und wusste auch nicht, dass das Piano keine Lautsprecher hat. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie, wenn ihr die Qualität und vor allem die Lautstärke nicht so wichtig sind, auch kleinere LS nehmen kann. Dann habe ich ihr meine Hercules XPS 2.0 60 gezeigt und meinte, dass sowas ihr bestimmt auch reichen würde. Tatsächlich wollte sie die dann auch kaufen, wenn das funktionieren würde, allerdings hatte ich keinen Cinch-Adapter um die LS anzuschließen und ihr das zu zeigen.

Jetzt gerade (sie ist schon weg) habe ich aber noch einen 6,3mm-Klinkenadapter gefunden und die Hercules mal an den KH-Eingang vom Piano angeschlossen. Ich muss ehrlich sagen, dass die LS eigentlich sehr potent sind, am PC schaffen sie schon eine ordentliche, klare Lautstärke. Aber am Piano verzerren sie wirklich schnell. Liegt das an den Boxen oder eventuell daran, dass sie am KH-Eingang angeschlossen sind? Würde ein Anschluss an den Cinch-Anschlüssen Abhilfe bringen?

Ich muss gleich bei ihr anrufen, es tut mir auch Leid, dass ich so leichtsinnig war, aber die Frau war generell sehr angetan von der Tastatur (sie hat früher mal gespielt), ich denke sie wird es trotzdem kaufen wollen. Jetzt möchte ich ihr natürlich eine Alternative anbieten, sie hat echt keine Ahnung vom Internet. Es geht dabei weniger um die Qualität, sondern eher darum, dass man mit angenehmer Lautstärke verzerrungsfrei spielen kann und die Boxen nicht zu groß sind.

Ich habe die günstigen Behringer MS16 gefunden, meint ihr, dass es damit halbwegs geht?

Noch eine Frage dazu: Die Frau möchte einen Ständer dazu haben, der möglichst günstig ist. Meint ihr, dass sowas reicht? Sie haut wirklich nicht in die Tasten :D http://www.ebay.de/itm/Keyboardstan...d=100033&prg=7513&rk=1&rkt=2&sd=350901479173&

Danke für eure Hilfe und Schande über mich :(
 
Eigenschaft
 
Wenn es zerrt, stimmen die Pegel nicht. Der Kopfhörer Ausgang hat einen anderen Pegel als die hinteren (Line) Ausgänge, einen Versuch mit Adapter wäre es wert. Hast du die Lautstärke am Klavier entsprechend zurückgedreht? Vielleicht hast du Erfolg, wenn du das Klavier sehr leise einstellst und über die Boxen verstärkst. Das ist allerdings nicht ideal und könnte unnötig Rauschen verursachen. Zu den Monitoren kann ich nichts sagen, sie erscheinen mir etwas zu preiswert und zudem mit 4" auch etwas klein.

Es ist schon eine Weile her, daß ich mich im Forum nach günstigen Monitoren erkundigt habe, mir wurden damals diese empfohlen https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Das übersteigt das von dir angepeilte Budget allerdings ziemlich...
 
du wirst sehr wahrscheinlich keinen lautsprecher finden, den du am line-out oder kopfhörerausgang zufriedenstellend betreiben kannst. es muß ein verstärker dazwischen. es gibt bei ebay stereoverstärker für etwa 10 euro. die könnten vielleicht schon was bringen. die etwas besseren kosten schon 25 euro. dazu passende lautsprecher (eigentlich jeder) und man kann das piano hören. ob und wie das dann klingt, sei mal dahingestellt. es gibt auch spezielle aktivboxen zb die von kurzweil. die sind extra für pianoklang konzipiert. kosten aber auch 90 euro (oder so). ebenfall ok sollte(?) die kombination aus einem mini stereoverstärker (zb lepai) und den behringer 1c sein. das kostet dann auch etwa 90 euro.aber es bleibt das risiko, daß es dann doch nicht so toll ist. dann kannst du ja alles wieder zurückschicken.
 
du wirst sehr wahrscheinlich keinen lautsprecher finden, den du am line-out oder kopfhörerausgang zufriedenstellend betreiben kannst. es muß ein verstärker dazwischen.

Aktive Monitorboxen, wie die Eingangs erwähnten Behringer MS16, als auch die von mir verlinkten ESI lassen sich problemlos an beiden Ausgängen betreiben. Ein Verstärker entfällt, da die Box aktiv ist und selbst mit Strom versorgt wird. Für die "klassischen" HiFi Boxen stimme ich dir jedoch vollkommen zu.
 
Ich hab die Behringer jetzt so oder so mal bestellt, da bis auf das Knacksen der Klang mit den Hercules-LS zufriedenstellend war. Ich weiß, dass es schwer zu glauben ist, aber es gibt eben Leute die den Klang aus solchen Boxen auch schon als schön bezeichnen würden, diese sind meistens etwas älter und wenig technik-affin.

Wenn die Boxen aktiv sind, dann brauche ich doch keinen Stereoverstärker?! Hören konnte ich die jetzigen LS ja auch, sogar laut, nur gekratzt hat es. Mittlerweile bin ich mir aber nichtmal mehr sicher ob das nicht an einem Defekt liegt, denn es ist nur eine Box betroffen!
 
klar ihr habt selbstverständlich recht. ich hatte nur in meinem kopf die begriffe lautsprecher und aktivbox getrennt, was ihr nicht gemacht habt. eine aktivbox wäre sicher der variante lautsprecher-stereoverstärker vorzuziehen.
welche behringer hast du denn bestellt? die aktiven ms16 oder die passiven 1c? im letzteren fall brauchst du noch so einen mini verstärker (ein großer tuts aber auch :D).
das "knacksen" der hercules kann ein defekt sein, kann aber auch durch abschalten des internen verstärker bei übersteuerung kommen oder durch anschlagen der membran bei zuviel power.
 
Ich würde immer über die Cinch Ausgänge gehen, und den Kopfhörer out vermeiden, alleine schon, weil aus dem KH Out so viel Dampf kommt, dass wenn die Dame versehentlich mal zu laut dreht, sie die Boxen zerschießen kann.

Die Frau möchte einen Ständer dazu haben, der möglichst günstig ist. Meint ihr, dass sowas reicht? Sie haut wirklich nicht in die Tasten :D http://www.ebay.de/itm/Keyboardstan...d=100033&prg=7513&rk=1&rkt=2&sd=350901479173&
Sollte reichen, und ein Z-Stativ, selbst wenn einfach und billig, sicher allemale besser als ein günstiges Scherenstativ.
 
Ich verwende mehrere Behringer MS16, u.a. an einem Roland FP4 Stagepiano - insbesondere im Bass mehr Volumen gegenüber den eingebauten Speakern. Meist hab ich noch ein kleines Mischpult dazwischen. Anfangs musste man 89 € berappen, dann ging das Paar mal auf unter 40 €, heute wieder bei 59 €. Da sie ein leichtes, kleines Kunststoffchassis haben mit Gitter vor dem Speaker und Regler für Lautstärke und EQ kann man auch dort pegeln. Gebe Sie auch gern an Kinder und Jugendliche bei ihren ersten Audioversuche/Synths, da sie wenig Platz auf einem Schülertisch einnehmen. Richtige aktive Studiomonitore, z.B. Esi n-ear 05 sind natürlich besser, aber teurer, größer und schwerer. Problematisch ist die Positionierung oberhalb des Stagepianos (Wandhalter, Monitorständer). Bei mir stehen sie meist auf einem breiten Jasper Key-Ständer, erweitert um entsprechende Brettauflagen oder auf Notenbücher. Die Jasperständer brauchen allerdings viel Platz. Aktuell habe ich noch einen kleinen Subwoofer(20x20x20cm) von Trust drangehängt(ca. 60 €) und damit einen nochmals gesteigerter Sound.
Kann die Behringer MS 16 nur empfehlen. Für Auftritte im Wohnzimmer ausreichend.
 
Ich habe die besten Erfahrungen bei der Verstärkung von D-Pianos mit kleinen 6 inch Breitbandlautsprechern gemacht. Hörner, Tweeter & Co. wirken meistens per se verfälschend und irgendetwas von Behringer sowieso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben