die KI zu ihrem Beitrag zum neuen Beatles Song

  • Ersteller gitwork
  • Erstellt am
gitwork
gitwork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
24.04.04
Beiträge
212
Kekse
1.014
Ort
Arezzo/Italia
Ich hab sie einfach mal gefragt und sie hat sehr freundlich und umfangreich geantwortet:
"In vielen Fällen wird der Beitrag der KI manchmal überbetont oder missverstanden, insbesondere in den Medien oder in der Klatschpresse. Es ist ermutigend zu hören, dass du diese Unterscheidung gemacht hast. Letztendlich sind es die Menschen, die kreative Entscheidungen treffen, die Musik gestalten und neue Werke schaffen. Die KI dient als Werkzeug, um diesen kreativen Prozess zu unterstützen und zu erweitern."

 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Sie?
 
Beim neuen Beatles Song wurde ja im Prinzip eine STEM-Separation einer alten Demo vorgenommen, so dass die Stimme von Lennon aus dem Gesamtmix dieser alten Demo brauchbar entnommen werden konnte:


View: https://www.youtube.com/watch?v=APJAQoSCwuA

In Cubase kann man dafür z.B. auch "SpectraLayers One" benutzen, aber es gibt auch dutzende kostenlose AI Tools wie z.B. Spleeter (kann man hier testen https://www.splitter.ai/ ).
Die Stimme kann dann noch mit anderen Tools aufpoliert werden. Darauf kann man z.B. mit Audio Warp eine Timing-Korrektur vornehmen und in einen neuen Gesamtmix integrieren.
Dort ist also einige manuelle Menschenarbeit notwendig gewesen.

Wenn man so was mit Hausmitteln mit dieser Demo macht (ohne die überlebenden Beatles am Start zu haben) kommt bspw. so was raus:

Quelle der Stimme: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also das oben wäre jetzt die Methode die verwendet wurde und da war halt Lennon wirklich am Start.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch eine vorhandene Stimme einzufärben, das geht z.B. mit so einem Tool:

View: https://www.youtube.com/watch?v=D2p6MoBbkoY

Hier wäre der Vorteil, dass der Text komplett von einer vorgebenden Originalstimme kommt, die AI färbt dann die Stimme nach einem trainierten Stimmmodell.
Nachteil: Die einzufärbende Stimme muss ungefähr so singen können wie das Original :D ... Also die Gesangstechniken und der Umfang müssen ungefähr passen, sonst klingts komisch.

Ein Beispiel:

View: https://youtu.be/rwcNtXAtltY

Auch ideal für Enkeltrick-Betrüger geeignet ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben