Die Musikding Factory zerlegt Netzteile

Smörebröd
Smörebröd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.20
Registriert
11.10.06
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Dahn
Hallo,
ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, mich in das Effektbauen ein bisschen reinzubringen mit einem leichten Bausatz von Musikding und zwar von "Die Factory", einem Fuzz Factory Klon.
Soweit hat auch alles gut geklappt, hab die Anleitung verstanden, kam mit dem Schaltplan nach kurzem recht gut klar und auch sonst hatte ich keine Probleme.
Ich habe die Factory dann getestet(ohne Gehäuse) und alles lief relativ prächtig, durch das Berühren waren hier und da paar Störsignale aber das war normal, dachte ich.
Gut, also habe ich es in das Gehäuse verbaut und ab da ging es los. Die Potis hatten zum einen nicht genug Platz bzw. ein Stückchen Metall stand nach oben weg, weswegen sie nur schief reingingen(kein Problem, sieht auch lustig aus) nur hatte dadurch die Buchse nicht viel Platz, weswegen das Signal verloren ging, wenn sie den Poti berührte. Also alles so angepasst, dass es ging, trotzdem ging ständig mal das Signal weg und als ich es endlich hatte zerschoss es mir das Netzteil, ich klemmte dann eine Batterie dran und die wurde so heiss, dass es die Hülle des Betterieclips schmolz, auch die Platine wird verdammt heiß(und das bei einer Benutzung von einer Minute). Ist n krasser Fuzz, okay, aber ich glaube nicht, dass das normal ist, zudem ging von Anfang an die LED nicht, schätze die hat es als erstes zerhauen :D
Ich habe Bilder gemacht und vllt. kann mir jemand aus meiner Misere helfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5134.JPG
    IMG_5134.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_5136.JPG
    IMG_5136.JPG
    236 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_5137.JPG
    IMG_5137.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_5138.JPG
    IMG_5138.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_5140.JPG
    IMG_5140.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_5141.JPG
    IMG_5141.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_5142.JPG
    IMG_5142.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_5143.JPG
    IMG_5143.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_5144.JPG
    IMG_5144.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_5145.JPG
    IMG_5145.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 448
  • 1.jpg
    1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 476
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich bin auch ein Löt-Noob, meine einzige Qualifikation besteht darin, in den letzten Wochen den Musikding Screamer und das Bluelay zusammengelötet zu haben ;)
Aber ich sehe schon ein paar Probleme:
ein Stückchen Metall stand nach oben weg, weswegen sie nur schief reingingen
Das Metallding ist dafür da das Poti zu fixieren, damit es sich nicht mitdreht. Ist aber nicht nötig bei Metallgehäusen, also sollte man das Ding einfach abkneifen.
Die Bauteile sollten immer direkt auf die Platine gelötet werden und nicht ein paar Zentimeter darüber "schweben". Vermutlich wurden die Teile als du den Deckel draufgeschraubt hast verbogen und haben jetzt Kontakt zu anderen Bauteilen oder dem Gehäuse. Sollte man vermeiden...
Da sind auch ein paar kalte lötschtellen, das heißt dass sich das Lötzinn zwar mit dem Draht aber nicht mit der Platine verbunden hat (mindestens bei einem Widerstand).
Du solltest aufpassen, dass kein unisoliertes Bauteil das Gehäuse berührt. Ich vermute genau das ist dir passiert. Aber wenn einem schon ein Netzteil durch einen Kurzschluss abraucht, warum versucht man das gleiche dann nochmal mit einer Batterie? (Es sei denn man mag den Brandgeruch:D)

Also: Lötstellen kontrollieren, alles schön isolieren und hoffen, dass der Kurzschluss keine Bauteile zerlegt hat.
Und wenn was warm wird stimmt was nicht!

Denn viel Glück!
 
Mir fiel das mit dem Netzteil erst auf, als ich die Batterie schon dran hatte, da ich dachte vllt. ist die Buchse fürs Netzteil hinüber oder so :D ich war verzweifelt^^ aber okay danke, werd alles überprüfen und mal deinen Rat befolgen :D hoffe auch, dass nicht beschädigt wurde :/ Wie erkenne ich den die misslungenen Lötstellen? :D
 
upload_2016-7-8_12-54-14.png

blau: scheint ok zu sein
rot: würde ich mal prüfen, ob Lötzinn Kontakt mit der Platine hat
schwarz: böse: da steht ein Bein über den Platinenrand raus, das könnte das Gehäuse oder ein anderes Bauteil berühren.
Generell sollte kein Lötpunkt dicker als 1-2mm sein. Bei manchen Musikding-Bausätzen kriegt man sonst Probleme alle Bauteile (z.B. die Potis) passend unterzubringen.

Aber wie gesagt, ich bin selber Löt-Noob, evtl. kann sich ja mal ein Elektroniker zu Wort melden :)
 

Anhänge

  • upload_2016-7-8_12-44-14.png
    upload_2016-7-8_12-44-14.png
    311,7 KB · Aufrufe: 302
Hier gibts ne Anleitung zum Löten:


Und soviel sei gesagt: So bin ich vor einigen Jahren auch angefangen. Netzteil + Batterie sprechen dafür, dass irgendwo ein Kurzschluss herrscht, das wurde schon richtig angemerkt. Entweder berührt etwas das Gehäuse, oder auf der Platine/am Schalter haben zwei Bauteile Kontakt, die ihn nicht haben sollten.
Potis: Ja, ab mit der Nase!
Störgeräusche beim Berühren: Ja, normal, wenn alles blank liegt.

Die Beine der Transistoren sollte man noch auf das nötigste kürzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Litzen müssen auch nicht länger sein als nötig. Das wird nicht die Ursache des Problems sein, fördert aber Störgeräusche und macht alles unübersichtlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uuuund.... Tada! Die Verpolschutzdiode ist falschherum drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte unbedingt die Lötstellen nachbessern, die sind eine absolute Katastrophe. Dafür eine Entlötsaugpumpe besorgen und alles noch mal von vorne und sauber verlöten. Selbst wenn das Problem die Schutzdiode sein sollte, wirst du früher oder später wieder das Signal verlieren, weil die Lötstellen einfach eine tickende Zeitbombe sind.

Ansonsten das, was die Kollegen sagen. ;)
 
Dank der falsch eingebauten Verpolschutzdiode hast Du einen Kurzschluss auf der Versorgungsspannung vermutlich dank Anfänger Glück ist Dir der 9V Block nicht explodiert und um die Ohren geflogen.
Mein Rat: such dir jemanden der sowas kann, bestell den Bausatz nochmal und bau das Ding mit ihm neu auf...so Bausätze sind zwar ganz nett und die Anleitungen eigentlich relativ idiotensicher aber halt nichts für jemanden der noch hie einen Lötkolben in den Fingern hatte....als Gelernter hat man nicht umsonst wochenlang Drahtgitter in der Ausbildung verlötet, ein bisschen Erfahrung (und Lehrgeld) brauchts halt...
 
Okay, Lötstellen sind Müll, hab ich verstanden :D werd trotzdem gucken was sich retten lässt :D diese Verpolschutzdiode ist das schwarze Bauteil oder? was ist daran falsch eingebaut? Ja, die Anleitung ist halt auch etwas mangelhaft gestaltet, dachte schon, dass da was vernünftiges auf Blatt mit kommt und nicht nur zwei Bildchen :D
 
Okay, Lötstellen sind Müll, hab ich verstanden :D werd trotzdem gucken was sich retten lässt :D diese Verpolschutzdiode ist das schwarze Bauteil oder? was ist daran falsch eingebaut? Ja, die Anleitung ist halt auch etwas mangelhaft gestaltet, dachte schon, dass da was vernünftiges auf Blatt mit kommt und nicht nur zwei Bildchen :D
Du hast sie falsch herum eingebaut. Es gibt bestimmte Bauteile, die eine Polung haben (bspw. Elektrolytkondensatoren, Dioden, Transistoren, ICs usw.). Du musst die Diode andersherum einbauen, vorher aber mal durchmessen, weil du sie dir wahrscheinlich gebraten hast.

Was die Anleitungen betrifft: Meinem Empfinden nach sind die Anleitungen völlig ausreichend und gut gestaltet. Ein gewisses Grundverständnis für Elektronik sollte man halt mitbringen, wenn man solche Projekte angeht.

Ansonsten kann ich empfehlen, diese PDF einmal durchzulesen: http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/Effektgeraete_Anleitung.pdf Dort stehen viele Grundlagen drin, die einem helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
diese Verpolschutzdiode ist das schwarze Bauteil oder? was ist daran falsch eingebaut? Ja, die Anleitung ist halt auch etwas mangelhaft gestaltet, dachte schon, dass da was vernünftiges auf Blatt mit kommt und nicht nur zwei Bildchen :D
auf der Platine ist ein Strich gemalt, dort wo auch die Diode einen Strich hat.

richtig.jpg


Das bedeutet, dass man sie so rum einbauen soll, dass der Strich in die richtige Richtung zeigt.

Du hast sie genau andersrum eingesetzt.

falsch.JPG
 
Jetzt seh ich es auch :D okay, werd mich da mal reinlesen :)
 
So, die Lötstellen alle verbessert und die Verpolschutzdiode andersrum eingebaut(EIn hoch auf das Anfängerglück, es wurde nix zerschossen) und viola das Teil funktioniert und klingt wie unfuzzbar nach der absoluten Hölle :D schönes Ding^^ Danke an die gute Hilfe und die fachmännischen Tipps :) ab sofort werde ich mir die Anleitung etwas genauer ansehen :D Ein neues Netzteil muss trozdem her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ab sofort werde ich mir die Anleitung etwas genauer ansehen
Nicht nur das. Du solltest dir etwas elektronisches Fachwissen aneignen. Das Internet ist eh voll davon.
Und du musst genauer arbeiten. Dass eine Diode nur in eine Richtung durchlässt mag im ersten Augenblick unspektakulär erscheinen. Im deinen Fall kann dieses Teil falsch eingebaut sogar gefährlich werden -> Batterieplatzer oÄ.

Aber ich freu mich für dich, dass es doch noch geklappt hat. Und noch viel mehr freu ich mich für dich, dass du nicht mit Hochspannung arbeitest :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben