Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
18.07.2012 18:20 Es erfolgt ein 2. Zustellversuch.
:confused:
Ja, schade daß ich nicht zu Hause bin.
Dann kann ich mir das "nach Arbeit abholen" wohl auch kneifen.


Ich weiß jetzt übrigens auch wieder, was bei mir die Konditionierung auf diese Gretsch ausgelöst hat.
40U-2943_front.jpg

Die Gibson Swingmaster war lange Jahre ein feuchter und unerreichbarer Traum, seit ich sie damals in einer G&B gesehen hatte.

Greetz,

pawlowscher Hund


Edit:
achja, heut ist Tag 32
frown.gif
Bei Ebay gehen die Hölzer fast für den Neupreis weg. Viel Verlust machst Du da nicht.
 
Ach schau, sie hat's geschafft!

Und *Boing*, gleich mal das Volumen-Poti vom Hals-PU neu gemacht. Das hat leider nicht gefunzt.
Und zurückschicken wollte ich nicht, weil sie wirklich fantastisch verarbeitet ist.
Die Bünde sind wirklich spiegelblank poliert und astrein abgerichtet. Besser als meine bisherigen Epis in dem Preissegment.
Einziges Gemecker wäre der Sattel, der zwar gut abgerichtet aber sehr scharfkantig ist.
Der Hals hat ordentlich Fleisch! Sehr gut!
Und es ist tatsächlich eine Art dezenter Metalliclack. Goldtop in grün trifft es wirklich.
So, Papa reißt mal den Fender etwas auf ;).


Greetz,

Oliver
 
Reiß mal auf die Kiste, mal sehen ob ich in Steglitz was höre :rock:
 
Oha, oha, oha...

Die 5420 gibt es auch in orange.... GASanfall, der absolut nicht passt gerade, weil ich in Verhandlung zu einem Vintage-Fenderamp bin... VERDAMMT ;-)
 
Reiß mal auf die Kiste, mal sehen ob ich in Steglitz was höre :rock:
Ja und?
Bei mir hat's ganz schön in den Ohren geklingelt...
Sehr geil übrigens, daß sie nicht so superfix koppelt wie meine 6118 und sich das sehr schön dosieren lässt.
BTW: Es kann durchaus an meiner Tagesform liegen aber ich habe eben zum ersten Mal einen richtig fetten Unterschied in den Instrumentenkabeln gehört (nachdem das "günstige" Cordial den Geist aufgegeben hat mal das Monster Cable eingeschoben).
Man lernt nicht aus...
Eventuell bei Gelegenheit mal den Steg mit Madenschrauben fixen....:gruebel:
 
BTW: Es kann durchaus an meiner Tagesform liegen aber ich habe eben zum ersten Mal einen richtig fetten Unterschied in den Instrumentenkabeln gehört (nachdem das "günstige" Cordial den Geist aufgegeben hat mal das Monster Cable eingeschoben).
Das eine ging, das andere nicht oder wie? :D

Machst du noch Bilder von deinem Exemplar?
Wie laut ist sie denn unverstärkt?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Cadillac Apple Green finde ich sie auch Wahnsinn. Aber ich brauch kein Neues Intrument. Aber dafür würde ich glatt die eine oder andere verkaufen um Platz zu schaffen.
http://gretschpages.com/forum/electromatics/cadillac-green-g5420t-here-it-is/51977/page1/

So sehen übrigens die anderen Modelle aus der Baureihe aus: http://www.dolphinmusic.co.uk/buy/The-All-New-Gretsch-Electromatic-Hollow-Body-Guitars.html/pg/1

Falls jemand das passende Bass Equivalent sucht: http://www.reddogmusic.co.uk/catalog/product/113236/gretsch-5123b
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ging, das andere nicht oder wie? :D

Machst du noch Bilder von deinem Exemplar?
Wie laut ist sie denn unverstärkt?

Grüße
:D
Naja, während das Cordial (bevor ich Blödarsch den Stecker versehentlich mit einem Tritt gewaltsam aus der Ampbuchse katapultierte) halt "recht normal" klang (will sagen, wie ich es halt gewohnt bin), scheint das Monster Cable (das ich vorher erst ein- oder zweimal benutzt habe in zig Jahren) irgendwie viel ausgewogener. Irgendwie nicht so "flach". Aber wie gesagt, kann auch einfach meine katergeschwängerte Tagesform sein. Ich löte das Cordial morgen und vergleiche das nochmal. Ich bin eigentlich nicht so der Freund der (Kapazitäten-) Kabelkunde und will eigentlich nur eine stabile Verbindung.

Ich mache morgen mal ein-zwei Fotos aber ausführlich reviewen kann ich sie erst in ein paar Wochen.

Unverstärkt ist sie verhältnismäßig leise. Reicht locker zum Üben ohne Amp, hat aber natürlich nicht den Pegel einer auf Akustik ausgelegten Jazzmama.
Für eine Hollowbody übrigens ein bemerkenswertes Sustain.
 
Dann lag ich mit meiner ersten Vermutung doch richtig. :rolleyes:
Ich hatte in deinem Beitrag erst "fixieren" gelesen, und dachte mir dann du wolltest das Ding wirklich befestigen.
Beim nochmal drüberlesen las ich dann "fixen" und dachte im Sinne von "reparieren".
Da dachte ich, ich frage noch mal nach. :)

Also festschrauben würde ich nichts.
Ich würde da eher auf Kolophonium, oder wie im verlinkten Thread auf doppelseitiges Klebeband setzen.
Das Zeug kann auch gut "halten" ;)
Ich habe z.Zt. 11/49er drauf, da bleibt die Bridge noch an Ort und Stelle.
 
M.M.n. ja. Die Gitarren-Decke kurz gut gereinigt, die Brücke etwas angedrückt, dann sollte das schon halten.
Es kommt halt auf die Saitenstärke und den Anschlag des Spielers an.
Ich würde es auf jeden Fall vorher mal so probieren, bevor an dem guten Stück rumgebohrt wird. :)

Hast du bei deiner Anni keine Probleme? (welche übrigens einer meiner "Träume" ist ;))

P.S.: Die Idee mit den Madenschrauben kannte ich so noch nicht, ist aber ziemlich pfiffig :)
 
Meine Anni fällt langsam aber sicher auseinander. Zudem hatte sie damals (als ich sie gebraucht kaufte) bereits einen schlecht verleimten Hals-/Kopfplattenbruch, der sich jetzt wieder bemerkbar macht. Laut Gitarrenbauer muß die Stelle wieder gebrochen und ein "Span" eingefügt werden, da das Material an dieser Stelle nicht zu retten ist. Evtl. bekommt sie einfach demnächst einen Platz in der Ecke zum gelegentlich drauf rumdudeln. So richtig bühnentauglich ist die nicht mehr.
Bei ihr war übrigens schon beim Gebrauchtkauf die Brücke gepinnt und bei meiner Epi Swingster schon beim Neukauf (allerdings völlig schief, was ich nochmal korrigieren mußte).
Ich test das jetzt mal mit Kolophonium und wenn das nicht taugt, werden die Maden ins Holz getrieben.
11-49 ist meine Obergrenze, sonst wird es schmerzhaft beim benden.
 
Hier mal Bilder aus dem verregneten Berlin:





Greetz,

das Olliwa
 
Servus Leute, hab mich jetzt extra wegen dieser Gitarre hier angemeldet.

Glückwunsch zum Kauf, Olliwa! Das Teil sieht einfach nur hammermäßig aus.
Bin auch schon eine Weile auf der Suche nach ner passenden Gretsch Hollowbody, aber bis jetzt nicht fündig geworden. Etwas hat mich irgendwie immer gestört. Sei es der Preis, die Tonabnehmer, oder sonst was...
Aber hier - Wow! Da stimmt wirklich alles, insofern die Filtertrons gut sind.

Kannst du denn bezüglich der Tonabnehmer vielleicht ein kurzes Vorab-Fazit abgeben? Würd mich brennend interessieren, ob "that great gretsch sound" aus dem Ding rauskommt. ;-)
 
Sei gegrüßt und Willkommen im Forum!

Kannst du denn bezüglich der Tonabnehmer vielleicht ein kurzes Vorab-Fazit abgeben? Würd mich brennend interessieren, ob "that great gretsch sound" aus dem Ding rauskommt. ;-)

Absolut!
Das gretscht und perlt wunderbar. DC-Widerstand liegt ebenfalls bei recht identischen 4,25 kOhm Neck und 4,5 kOhm Bridge (im Vergleich zu den "normalen" Filtertrons oder TV Jones Classic).

Vielleicht auch interessant für Dich:

http://www.gretsch-talk.com/forum/pickup-place/23868-black-top-filtertrons.html


Beste Grüße,

Oliver
 
Oh man... Ihr macht es einem echt nicht einfach... am liebsten würd ich meine sofort gegen die mit den Blackbacks tauschen.. blöde Sache
 
:p


:D


;)



(Sorry, der mußte jetzt sein)

Wenn ich es nachher noch schaffe, schmeiß ich das Tascam und den Großmembraner an und mach mal ein paar Soundschnippsel. :)
 
Absolut!
Das gretscht und perlt wunderbar. DC-Widerstand liegt ebenfalls bei recht identischen 4,25 kOhm Neck und 4,5 kOhm Bridge (im Vergleich zu den "normalen" Filtertrons oder TV Jones Classic).

Also das klingt ja schonmal echt klasse. Bin schon auf das ausführliche Fazit gespannt.
Jedenfalls weiß ich jetzt schon, dass die 5420 definitiv bald bei mir an der Wand hängt ;-) Glaub Gretsch landet mit der Klampfe einen echten Volltreffer.
Könnt mich aber im Moment noch nicht wirklich für eine Farbe entscheiden. AG ist aber auch bei mir der Favorit.

Oh man... Ihr macht es einem echt nicht einfach... am liebsten würd ich meine sofort gegen die mit den Blackbacks tauschen.. blöde Sache

Da kann ich dich verstehen. Echt ärgerlich, sowas.
Auch wenns teuer ist, aber an deiner Stelle würd ich mir jetzt TV Jones Pickups einpflanzen.
Somit zieht deine Klampfe wieder deutlich an den 54ern vorbei und du musst dir definitiv keine Gedanken mehr über die Tonabnehmer machen. Außerdem kannst du dann über die Blacktops wahrscheinlich nur noch müde lächeln.
Jedenfalls solltest du dir jetzt die Freude an der Gretsch nicht verderben lassen. Das hat sie nicht verdient ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben