Die neuen "Günstig"-Gretschen->Gretsch G5420T Electromatic AG

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Auch wenns teuer ist, aber an deiner Stelle würd ich mir jetzt TV Jones Pickups einpflanzen.

Da schwanke ich noch, entweder TV Jones oder ACY's Tronebucker... monitär gesehen tut sich da (fast) nichts um, mir graut nur vor der Fummelei die Dinger aus- und wieder einzubauen...
 
Die Tronebucker hab ich noch gar nicht gekannt. Machen auf jedenfall auch keine schlechte Figur.
Wenns etwas günstigeres sein soll, kann ich GFS Pickups empfehlen. (z.B. die Retrotron Serie) Aber wahrscheinlich würd ich an deiner Stelle auch gleich die richtig schweren Geschütze ausfahren ;-)

Das stimmt natürlich, die Fummelei bei Hollowbodys ist ziemlich nervig. Aber alles halb so wild im Vergleich zu ES 335- Style Gitarren. :igitt:
 
Im Gegensatz zu den Epi (Gibson)-Hollowbodies oder Semis ist die "Anatomie" (große F-Löcher, Potianordnung um diese und die Stabilität des Wiring) bei zumindest der 54er (ich gehen davon aus, daß die 51er da nicht anders sind) deutlich weniger Fummelei.
Ich hatte ja nun schon die PU's draußen, weil der Poti für den Neck-PU Faxen machte und man kommt eigentlich an alles mit den Fingern dran. Einzig die Erdung für das Bigsby, das Master-Volume und Klinkenbuchse könnte etwas nerven. (Wie immer halt...)
Der Rest scheint mir unproblematisch. Mal ein ruhiger Nachmittag und die Sache ist gegessen.

Greetz,

Oliver
 
Was war denn das genaue Problem am Poti? Kalte Lötstelle?
 
Oh, Okay. Sowas trübt den Ersteindruck natürlich ein wenig. Aber in dem Preissegment gehört halt immer eine Portion Glück mit dazu.
Trotzdem würde ich vielleicht an Gretsch oder zumindest an den Lieferanten eine kurze E-Mail mit der Problembeschreibung schicken. Denke Gretsch wird in der Hinsicht reagieren, wenn vermehrt Probleme auftreten.
 
DWenns etwas günstigeres sein soll, kann ich GFS Pickups empfehlen. (z.B. die Retrotron Serie) .... Aber alles halb so wild im Vergleich zu ES 335- Style Gitarren. :igitt:

Ich kenn die GFS, ich hab die Nashville in meiner ES335 Kopie von Johnson (im übrigen eine sehr feine Gitarre für schmales Geld) und hatte dort die Fingerbrecherei mehrmals, erst beim Einbau der Nashvilles, dann beim ersetzten des Steg Volume Potis und dann hab ich den Nashville am Hals durch einen Dream180 ersetzt der mir dort viel besser gefällt. Wegen der Potis ist mir nicht bang, die Klinkenbuchse ist was das ich fürchte... aber egal, das wird eh erst was für den Winter und vllt komm ich vorher nochmal nach USA und kann dort TVs abgreifen..
 
Ich kenn die GFS, ich hab die Nashville in meiner ES335 Kopie von Johnson
Ich hab auch ein paar Nashvilles in meiner Epiphone Dot verbaut und bin eig. ganz zufrieden. Vor allem im Single Coil Betrieb sind die ordentlich. Die Dream 180 würden mich auch interessieren, aber ich will da nicht schon wieder rumbasteln.

Irgendwann kommt ja dann hoffentlich ne 5420 ins Haus.

PS: Wenn du in Amerika bist, könntest du dir ja gleich eine in Cadillac Green mitnehmen. :great:
 
Proguitarshop hat nun auch ein Videoreview dazu

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir echt gut :great:!
 
Solch eine "günstige" Gretsch Electromatic würde mir sicherlich auch gut stehen :cool:

Aber so günstig ist das ja nu auch nicht. Immerhin kostet solch eine "Rockabilly-Klampfe" mit Bigsby style Vibrato bei Ibanez nur 479 Euronen (Ibanez AFS75T-TRD). Da frage ich mich doch, ob sich der Aufpreis zur Gretsch Electromatic für mich überhaupt rentiert (oder ob ich quasi genausogut mit der Ibanez fahre) :gruebel:
 
Solch eine "günstige" Gretsch Electromatic würde mir sicherlich auch gut stehen :cool:

Aber so günstig ist das ja nu auch nicht. Immerhin kostet solch eine "Rockabilly-Klampfe" mit Bigsby style Vibrato bei Ibanez nur 479 Euronen (Ibanez AFS75T-TRD). Da frage ich mich doch, ob sich der Aufpreis zur Gretsch Electromatic für mich überhaupt rentiert (oder ob ich quasi genausogut mit der Ibanez fahre) :gruebel:

Also für eine "Rockabilly Klampfe" sind die Tonabnehmer nicht gerade ideal geeignet. Und wenn du hier aufrüstest, ist die Preisdifferenz schon wieder wesentlich geringer.
Außerdem gefallen mir die F-Löcher, die Kopfplatte und die Poti/Switch Anordnung nicht wirklich.

Geschmackssache...
Ich denke aber an den Electromatics führt fast kein Weg vorbei, wenn man sich keine Pro-Line Gretsch kaufen kann/möchte.
 
Wer sich übrigens wundert, warum man seine 40 Watt Vollröhre 3/4 aufreissen muß um dann bröselige Zerre zu erhalten ist gut beraten, mal die PU- und Polepiecehöhe zu kontrollieren. Ein knapper Zentimeter unter den Saiten (bei gedrücktem letzten Bund) ist für solche extrem niederohmigen PUs (4,2 und 4,5 kOhm) definitiv eine "Spur" zu weit weg. ;)
 
Moin moin,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und ich habe mich jetzt auch definitiv zum Kauf der 5420 entschieden. Bei mir wird es die in orange werden (für mich irgendwie DIE Gretsch-Farbe ;-)

Frage hierzu: Es scheint keinen genau passenden Koffer zu geben von Gretsch, passt der für die 5120 eventuell auch für die 5420? Mir scheint die Form der beiden Modelle genau gleich zu sein...

Gruß
Maddin
 
Sei Disch gegrüßtet......
Zarge (Korpusmitte) ist ca. 2,75", max. Breite am Arsch knappe 16".
Eigentlich müßte die Form identisch zu den 51ern sein.
Ich hab den normalen Thomann Tweed Standard-Koffer, den ich bisher für die Epi Swingster genutzt hab.
Da hat es an den Seiten noch etwas Platz (ist halt ein 17" Koffer) aber ansonsten liegt sie da gut drin.

Laut Thomann passend ist übrigens der hier (Beschreibung):



Edit: Oder Du machst Dich richtig arm:

:D


BTW: Ich möchte übrigens nicht mehr "Gretsch" auf dem Koffer stehen haben. Man muß das Ding permanent für wildfremde Leute zum Gucken aufmachen und irgendwie ist es mir auch lieber, daß die Leute vielleicht eher eine popelige Epi dahinter vermuten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

ich klink mich mal hier ein:)
Nachdem lesen dieses Beitrages und anschließendem Stöbern im Netz, stieg bei mir der GAS - Blutdruck doch ziemlich an.
Da schon 2 Telecaster (1x Fender Nashville und 1x Fender Light Ash mit Bigsby) in meinem Besitz sind wollte ich aber auch mal was anderes spielen.
Aber es soll weiterhin der richtige Twäng da sein und eine Hollowbody wär auch klasse.

Nun zu meinen Fragen:
Ist mit den Blacktop Pikups der Twäng vohanden? Bei der 5120 soll es ja nicht ganz so gut sein, weswegen einige ja die Pickups wechseln.
Dann habe ich noch dieses Video gefunden und etwas gestutzt, ist die Brücke wirklich nur aufgesetzt? Wenn ja, verschiebt die sich dann nicht dauernd?




@Rockin'Daddy: Hattest du schon Zeit mal ein paar Aufnahmen zu machen?
So richtig viel findet man ja noch nicht im Netz.

Dann habe ich beim großen T noch die G5422 also mit double cutaway gesehen. Mir ist allerdings nicht klar welchen Vorteil dies hätte? Sind die Bünde in den oberen Lagen da besser zu erreichen?
Verzeiht bitte meine Anfängerfragen, aber ich zähle mich noch zu den Anfängern (spiele jetzt seit 2 Jahren).

Gruß Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Double Cutaway ist reine Geschmackssache und hat mit dem Ton nichts zu tun. Allerdings sind die DCs bei Gretsch immer dünner (in diesem Fall: 57mm DC zu 70mm bei den Singlecuts).

Vom Ton her wird nicht viel Unterschied bestehen - die Singlecut wird vielleicht einen Ticken voller und lauter klingen - aber da geht's um Nuancen die, wenn elektrisch verstärkt, noch unscheinbarer werden.

Greetz
Armin
 
Moin Frank!

Nun zu meinen Fragen:
Ist mit den Blacktop Pikups der Twäng vohanden? Bei der 5120 soll es ja nicht ganz so gut sein, weswegen einige ja die Pickups wechseln.
Gretschtypischer Twäng ja, vergleichbar mit einer Tele nein. Alleine schon die differente Mensur macht da einen Strich durch die Rechnung. Aber Bridge-PU und die Saiten über dem PU angeschlagen ist schon ziemlich dominant und brennt ordentlich in den Ohren.
Dann habe ich noch dieses Video gefunden und etwas gestutzt, ist die Brücke wirklich nur aufgesetzt? Wenn ja, verschiebt die sich dann nicht dauernd?
Dauernd nicht, aber (bei mir zum Bleistift) bei hartem Anschlag kann es durchaus passieren, daß die Brücke etwas nach unten wandert. Das ist der Grund, warum viele User (me, too) die Bridge "pinnen":
http://gretschpages.com/forum/general-tech-questions/diy-how-to-pin-a-bridge/10808/page1/

@Rockin'Daddy: Hattest du schon Zeit mal ein paar Aufnahmen zu machen?
So richtig viel findet man ja noch nicht im Netz.
Nein, die Woche ist Probe ausgefallen und ich hätte maximalst ein Zoom H1 hier zu Hause zum Aufnehmen. Ob das sinnig ist, weiß ich nicht.

Mir ist allerdings nicht klar welchen Vorteil dies hätte? Sind die Bünde in den oberen Lagen da besser zu erreichen?
Nicht wirklich. Der mächtige Halsfuß ist eher die Bremse. Alles über dem 13-14. Bund ist ziemliche Akrobatik.

Verzeiht bitte meine Anfängerfragen, aber ich zähle mich noch zu den Anfängern (spiele jetzt seit 2 Jahren).
Ich spiele seit 25 Jahren, bin auch kein Profi und habe daher auch viele Fragen. Insofern gibt es nichts zu verzeihen. Wer nicht fragt, bleibt dumm. :D


BTW: Meine Allzweckwaffe Resomax-Brücke (Aluminium mit GraphTech-Reitern) zündet bei diesem Instrument nicht. :nix:
Vier Brücken probiert, die massivste (die originale) klingt am Besten und hat keinerlei Probleme mit dem Bigsby. Die Resomax klingt dagegen erbärmlich leise und luschig. Also ist meine Standardempfehlung hinfällig....:confused:


Greetz,

Oliver
 
Dank für die Info's
ich habe mir gerade mal den Teil mit der Brücke auf der Gretschseite durchgelesen. Ich frage mich mal warum die Gretschleute die nicht direkt fixieren. Andere Hersteller wie z.B Hagström machen das ja auch.

Gruß Frank
 
Sei Disch gegrüßtet......
Zarge (Korpusmitte) ist ca. 2,75", max. Breite am Arsch knappe 16".
Eigentlich müßte die Form identisch zu den 51ern sein.
Ich hab den normalen Thomann Tweed Standard-Koffer, den ich bisher für die Epi Swingster genutzt hab.
Da hat es an den Seiten noch etwas Platz (ist halt ein 17" Koffer) aber ansonsten liegt sie da gut drin.

Laut Thomann passend ist übrigens der hier (Beschreibung):



Edit: Oder Du machst Dich richtig arm:

:D


BTW: Ich möchte übrigens nicht mehr "Gretsch" auf dem Koffer stehen haben. Man muß das Ding permanent für wildfremde Leute zum Gucken aufmachen und irgendwie ist es mir auch lieber, daß die Leute vielleicht eher eine popelige Epi dahinter vermuten. ;)

Danke! Ich habe jetzt den günstigeren Gretsch-Koffer dazu bestellt. Sollte eigentlich passen.

Bin voller Vorfreude auf die neue Klampfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben