Die passende Strat für mich

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Ich tendiere trotzdem irgendwie zur Jimmie Vaughan. Bei der American Stratocaster ist immerhin noch ein Koffer dabei und den USA Zuschlag muss man auch noch rechnen und trotzdem so günstig!? Das kommt mir irgendwie komisch vor :- /
Hat jemand zufällig schon einmal genau die beiden Modelle verglichen?
 
Míriel;2412247 schrieb:
Ich tendiere trotzdem irgendwie zur Jimmie Vaughan. Bei der American Stratocaster ist immerhin noch ein Koffer dabei und den USA Zuschlag muss man auch noch rechnen und trotzdem so günstig!? Das kommt mir irgendwie komisch vor :- /
Hat jemand zufällig schon einmal genau die beiden Modelle verglichen?

tach,
ich hab eine American Standard (Maple-Neck) und eine Jimmie Vaughan.

Von der Verarbeitung sind beide annähernd gleich, vom Sound her ist die JV einen Tick spritziger, die Bespielbarkeit ist bei der US einen Tick besser.

Das entscheidende bei mir: ich fühl mich mit der USA einfach wohler .... gaaaanz subjektiv.
Ich kenne jetzt die aktuellen Preisunterschiede nicht, aber wenn man beide ins Auge gefasst hat, unbedingt auch beide zeitgleich testen (natürlich geht das nicht immer)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Míriel;2412247 schrieb:
Ich tendiere trotzdem irgendwie zur Jimmie Vaughan. Bei der American Stratocaster ist immerhin noch ein Koffer dabei und den USA Zuschlag muss man auch noch rechnen und trotzdem so günstig!? Das kommt mir irgendwie komisch vor :- /
Hat jemand zufällig schon einmal genau die beiden Modelle verglichen?

ich würde dir eine gebrauchte US Vintage 62 RI empfehlen.

ich habe über die jahre eine richtige stratocaster-odyssey hinter mir und bin an ihr hängen geblieben.

preislich liegt sie gebraucht (auch in sehr gutem zustand) genau in deiner preisklasse und mit etwas glück auch darunter.

mit der 62 RI hast du ein richtiges vintage instrument, das du ja auch anstrebst.

für mich ist das die beste wahl. sucht du eine vintage-orientierte strat, bist du bei der american series falsch!
 
Hi,

ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage.
Habe mich dann, nachdem ich zig verschiedene getestet hatte, für die Highway1 entschieden. Sowohl bespielbarkeit als auch Sound waren für mich am besten von allen.
Ich finde. das die PU's einen optimalen Kompromiss bieten zwischen Vintage und dem Pfund extra, das man braucht um sowohl für Blues als auch Rock richtig rauszurotzen. Das kann man bei der Hwy1 wunderbar über das Volume-Poti regeln.

Die Nitrolackierung sieht einfach nur endgeil aus, und die Bespielbarkeit mit den Jumbo-Bünden ist einfach obergenial.

Ich habe seither auch einige andere Klampfen in der Hand gehabt, aber wenn ich die Hwy in die Hand nehme, dann fällt mir nur noch eins ein:"Back Home"!
 
Du darfst, ich würde mich ja auch bei den Gibsons einmischen, nur hab ich keine Ahnung davon :)

hast du mir jetzt durch die blume unterstellt, dass ich keine ahnung von den Fenders habe...?;)
 
hast du mir jetzt durch die blume unterstellt, dass ich keine ahnung von den Fenders habe...?;)

Ich: Fender Strats, Fender Avatar, Fender Ahnung, Beiträge zu Fenders

Du: Fender Strats, Gibson Avatar, Fender und Gibson Ahnung, Beiträge zu Fenders und Gibsons


gut so? ;)
 
Ich: Fender Strats, Fender Avatar, Fender Ahnung, Beiträge zu Fenders

Du: Fender Strats, Gibson Avatar, Fender und Gibson Ahnung, Beiträge zu Fenders und Gibsons


gut so? ;)

damit kann ich leben! ;)

hast du gar kein interesse an einer LP?
 
damit kann ich leben! ;)

hast du gar kein interesse an einer LP?


[OT]
nö,..... denn

ich bin (stolzer) Besitzer einer Ibanez Artist AR 305 AV, Bj 81. Das war das erste eigenständige Instrument nach den jahrelangen Kopiertestphasen der Firma.
Und die ist mit einer (echten) Paula in allen Punkten gleichwertig, in manchen sogar besser. Das hatte ein erfahrener Paula-Spieler für mich damals getestet. 3 versch. Les Pauls und meine Artist.
 
für mich ist das die beste wahl. sucht du eine vintage-orientierte strat, bist du bei der american series falsch!

Ok, wieder ein Argument gegen die USA.
Ich will die Strat eben nahezu ausschließlich für älteren Blues benutzen. Die 62 vintage schau ich mir mal an, aber 1000€ ist eben wirklich die absolute Oberschmerzgrenze. Das müsste ich mir erst gut überlegen.
 
Míriel;2412402 schrieb:
Ok, wieder ein Argument gegen die USA.
Ich will die Strat eben nahezu ausschließlich für älteren Blues benutzen.

hm,.... meine USA-Strat benutze ich nahezu ausschließlich auch für älteren Blues und wüsste nicht, warum das nicht passen sollte.

aber du kannst hier noch so viele (subjektive) Argumente lesen wie du willst. Letztendlich kannst es nur du herausfinden, welche für dich die bessere ist.
 
Míriel;2412402 schrieb:
Ok, wieder ein Argument gegen die USA.
Ich will die Strat eben nahezu ausschließlich für älteren Blues benutzen. Die 62 vintage schau ich mir mal an, aber 1000€ ist eben wirklich die absolute Oberschmerzgrenze. Das müsste ich mir erst gut überlegen.

das soll ja nicht heißen, dass man mit der American Series keinen blues spielen kann...

für mich gehört eben das feeling und die bespielbarkeit des instrumentes genauso zur musik! für erdigen, alten blues brauche ich auch eine vintage strat. die American Series, die ich auch hatte, gefiel mir in diesem zusammenhang eben weniger.

foxytom hat recht. welches instrument das richtige für dich ist, kannst du letztendlich nur selbst entscheiden. alles was hier auf dich einprasselt, sind subjektive erfahrungen und meinungen, die zum teil schon im kern unterschiedlich und somit nicht aussagekräftig sind!

die entscheidung kann dir hier niemand abnehmen, aber kleine hilfestellungen sind manchmal ganz nützlich und können zur entscheidung beitragen.

wenn ich meine 62 RI als bestes instrument in diesem zusammenhang präsentiere, heißt das für dich eigentlich gar nichts - nur, dass du die gitarre in deine überlegungen miteinbeziehen solltest.
vielleicht spielst du deinen alten blues auf der AmSeries Strat besser, als auf der vintage strat - ausgelegt ist sie aber eher für moderne ansprüche.

du hast gesagt, dass 1000 euro die obergrenze sind. das wirst du aber für eine - zumindest neue - AmSeries auch hinlegen müssen. es sei denn, du kaufst online.
 
Mit dem Anspielen ist das eben wie gesagt ein Problem, weil der Musikhandel in meiner Nähe die Instrumente nicht da hat.
Vielleicht klappt es ja doch irgendwo, auf jeden Fall hab ich jetzt mal einen guten Überblick erhalten.
 
@Miriel

Bitte mach´ doch dann einen "Testausflug" in ein Musikgeschäft .... eine Gitarre aus dem Katalog/Web ... ist ja wie ne Frau aus dem Katalog :))

Du siehst ja alleine was hier im Thread Kontrovers diskutiert wird ..

2-3 in die HAND nehmen spielen ..und dann eine davon nehmen und zwar die BESTE für DICH :)

gruß und viel Spaß mit Deiner DANN neuen Gitarre
frank :)

PS: Ein Import ist für einen Artikel der vom Band läuft und keine Materialen wie "Holz" enthält sicher eine Überlegung .. aber doch nicht für ne Klampfe !!!!!
 
PS: Ein Import ist für einen Artikel der vom Band läuft und keine Materialen wie "Holz" enthält sicher eine Überlegung .. aber doch nicht für ne Klampfe !!!!!

Doch, das klappt wunderbar ;)
Ich selbst habe es bis jetzt nur im Bereich unter 1000€ gemacht, aber ich kenne Leute die machen sowas regelmäßig im 3000-4000€ Bereich, das wäre mir dann auch zu haarig.
 
Ich habe mir jetzt die Jimmie Vaughan geholt. Ausschlaggebend war v.a. der Preis (470€ :p) für den ich sie bekommen habe.

Danke nochmals an alle für die Hilfe!

Thread kann geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben