Die Qual die Mikro-Wahl (dünne Stimme - Soundbeispiel vorhanden)

T
Tobsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
09.06.05
Beiträge
49
Kekse
94
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikro für mich. Da die ganze Geschichte immer Hoch-Individuell ist, folgt ein Soundbeispiel von unserer vor-vor-letzten Probe:



Der Song wurde mit einem SM58 aufgenommen. PA & Co. sind gerade nicht der Rede wert :D

Also, das sind die Charakteristiken meiner Stimme, wie ich sie empfinde:

- Im hohen Bereich ziemlich dünn (obwohl ich da sacklaut bin)
- Im tiefen Bereich relativ schwach auf der Brust
- Ich neige zum Näseln

Jaja, bei diesen fantastischen Eigenschaften fragt man sich vielleicht schon zu recht, warum ich überhaupt Sänger bin... wahrscheinlich deshalb, weil mich bisher noch niemand deswegen verprügelt hat.

Also zurück zum Thema! Mikro! Wenn Ihr das Beispiel so hört und meine Selbstbewertung so lest. Welches Mikro würdet Ihr denn so empfehlen?

Danke und Tschüss!
 
Eigenschaft
 
Du hast eine Neil-Young-Stimme. Der ist mit einem alten Neumann KMS 150 glücklich. Ich würde einmal ein transparentes Dynamisches wie das Audix OM 6 oder das Telefunken M 80 in Erwägung ziehen.
 
Hallöchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd mir beide mal anhören. Würdest Du mir eines eher als Herz legen...?
 
AKG D7.....hab ich mir vor ca. nem jahr zugelegt.
Ist ein feines Gerät
 
Hallöchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd mir beide mal anhören. Würdest Du mir eines eher als Herz legen...?


Das Audix OM6 "fettet" die Stimme etwas mehr an, würde ich sagen. Aber am besten einfach mal das Audix und das Telefunken M80 gegeneinander testen und hören, wie es zur persönlichen Stimme paßt.
 
Vielleicht wäre auch das neuere Telefunken M81 einen Test wert, grade wenns eher unten an Pegel fehlt. Ich denke aber nicht, dass deinen Probleme allein mit der Mikrowahl in den Griff zu bekommen sind. Besorg dir einen Multibandkompressor, gebraucht z.B. den TC C300 oder C400XL, oder aber einen der neueren TC Stimmprozessoren, Voice Play Live oder Rack etc., die machen die Stimme schon ziemlich fett. Nur sollte man die nicht unbedingt auf die Monitore loslassen (es sei denn bei IEM), also am Mischpult splitten. Wichtig ist in dem Zusammenhang ein Mikrofon, welches die Tiefmitten klar rüberbringt, sonst mulmt in dem Bereich alles zu, es muss am Mischpult wieder gezogen werden und die Stimme bleibt dünn...
 
Ich kann mir im Moment das Klangbeispiel leider nicht anhören (wg. meiner Umgebung), aber spätestens wenn solche Ratschläge wie dutzende Effekte kommen wird s Zeit, vielleicht auch mal an Gesangsunterricht zu denken.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Mucke! Und ich finde, Deine Stimme passt gut dazu. Jetzt aber dazu, wie man das ganze noch besser machen kann: Noch vor einem neuen Mikro empfehle ich ein paar Stunden Gesangsunterricht, um Dir korrekte Atmung und Stütze beizubringen. Das dürfte Deine Probleme in den Tiefen und den Höhen lindern, und Deine Stimme klingt von sich aus ausgewogener. Das dürftest Du mit vier bis acht Stunden Unterricht hinkriegen. Such Dir einen Lehrer, der sich mit moderner Musik auskennt, keinen reinen Klassiker.
Als Mikrofonempfehlungen könntest Du mal das Sennheiser e945 oder noch besser das e935 ausprobieren. Beide sehr klar und sauber in den Mitten (nicht so überbetont wie das SM 58) mit einer dezenten Auffrischung in den Höhen. Das e945 (eigentlich mein Favorit) klingt in den Bässen recht trocken, das e935 etwas satter und fetter, was für Dich noch besser geeignet sein könnte.

Viele Grüße
Jo
 
ALLE genannten Mikrofonvorschläge sind soweit in Ordnung. Eines können sie jedoch alle nicht: aus einer dünnen Stimme eine fette machen.
Dazu ist das Mikrofon nicht da - im Gegenteil. Ein gutes Mikrofon zeichnet sich dadurch aus dass es eigentlich die Stimme 1:1 so rüberbringt wie sie ist.
Natürlich hat insbesondere ein Vokalmikrofon die Besonderheit, den Klang zu färben. Insofern kommst du um das Testen nicht herum und ich empfehle dir neben dem bereits genannten AKG D7 noch das Beyerdynamic TG V71d





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Stimme aebenfalls klasse. An manchen Stellen kommt die hohe Stimme schon recht gut rüber. Ich glaube auch eher, dass Compressor/Equalizer mehr bringen würden, als ein neues Mikro. Auf der anderen Seite bist du mit dem SM58 klanglich schon ein bisschen eingeschränkt. Ich persönlich mag das Audio Technica (AE 5400) sehr. Soll dem Neumann nachempfunden sein.
Gesangsunterricht kann eh nie schaden.
 
Hi,
ich habe gesehen dass du aus Stuttgart kommst. Da würde sich zum testen entweder das Soundland in Fellbach oder der Rock shop in Karlsruhe anbieten. Beides nicht so weit weg (Karlsruhe auch nur 75km).
Komme auch aus Stuttgart und habe mit dem Soundland bislang gute Erfahrungen gemacht.
 
...habe mit dem Soundland bislang gute Erfahrungen gemacht.

Ich auch. Vor Jaaahre mal. In den letzten Jahren hab ich dort - als ich noch selbst dort war, dann mal noch mit Freunden, jetzt gehe ich schon gar nicht mehr hin aber höre noch dieselben Stories - nur noch Margen-Beratung erlebt :bad: v.a. im PA-Bereich! (Aber auch in anderen.)

Zum Rockshop kann ich selbst nichts sagen, da steht ein Besuch noch aus. Hört man aber viel gutes von.
Ne gute Gelgenheit mal beim Thomann vorbei zu schauen wäre: https://www.musiker-board.de/board-events-bt/503024-werksbesuch-bei-thomann.html


Höre mir grade das Klangbeispiel an und unterstreiche noch mal den Hinweis mit dem Gesangsunterricht. Jo hat schon ein paar Punkt genannt; ich ergänze noch um "Töne schneller und besser treffen und sie auch halten".
V.a. wenn du den Hang zum nasalen Singen hast, ist das SM-58 definitiv der falsche Mikro-Kandidat für dich. Das ist nicht dem SM-58 zur Last zu legen und an dem Punkt solltest du v.a. stimmlich arbeiten, aber er fällt auch in die Kriterien der Mikro-Wahl mit rein.

MfG, livebox
 
Im Rockshop hab ich das schon so und so erlebt. Hier wird auch das Geschäft unter Menschen gemacht.
Völlig stressfrei war auf jeden Fall die Artikelrückgabe als ich mich im Lichtbereich mal total verkauft habe.
Auch die Serviceabteilung funktioniert.
Im PA-Bereich hab ich direkt mitbekommen wie mal eine junge Frau kam und sie wollte ein "gutes" Mikrofon kaufen. Der Verkäufer hat wie blind hinter sich gegriffen und ihr ein SM58 auf den Tisch gelegt mit den Worten "Was besseres gibt es nicht".
Das fand ich dann etwas dilettantisch und ich war kurz davor was dazu zu sagen. Das hab ich mir dann aber verkniffen, weil ich wollte den Verkäufer nicht in den Senkel stellen.
 
Ich persönlich mag das Audio Technica (AE 5400) sehr. Soll dem Neumann nachempfunden sein.
Das AE 5400 ist ein gutes Großkondensatorlivemikro, keine Zweifel. Aber welchem Neumann Mikro soll das nachempfunden sein? Das ist, sorry, eine blödsinnige Aussage. Neumann hat zwar die Großmembrankondensatormikros in den 20er Jahren erfunden, AT ist aber eine gute japanische Firma, die selbst entwickelt und nicht nachmacht. Außerdem gibt es mindestens fünf Dutzend verschiedenen Neumannmikrofone. Das Neumman Bühnenmikro KMS 104/105 ist ein komplett anderes Mikro!
 
... Im PA-Bereich hab ich direkt mitbekommen wie mal eine junge Frau kam und sie wollte ein "gutes" Mikrofon kaufen. Der Verkäufer hat wie blind hinter sich gegriffen und ihr ein SM58 auf den Tisch gelegt mit den Worten "Was besseres gibt es nicht"...

Oh mein Gott, da hätte ich wohl widersprochen, noch bevor das bewusste Denken einsetzt, das mich evtl. davon abgehalten hätte. Ich verneige mich vor soviel Selbstbeherrschung.

Viele Grüße
Jo
 
@artcore - ich schrieb ja auch "soll". So hatte man es mir beim Kauf erklärt. Da hatte ich dieses KMS104 in der Hand und hat mir zum Vergleich das AE5400 angeboten. Doofer Verkäufer, doofe Weitergabe?
 
Jo, doofer Verkäufer!
 
Hallo zusammen! Uff! Ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage noch SO viele Antworten produziert. Vielen Dank!

Ich werde mir mal sämtliche Mics, die vorgeschlagen wurden, genauer anschauen und, vor allen Dingen, werde ich noch einmal den Ratschlag mit dem Gesangsunterricht beherzigen. Ich war zwar schon einmal bei einer Gesangslehrerin, aber so richtig viel konnte sie mir auch nicht sagen... wahrscheinlich ist da die Kompetenzstreuung auch relativ hoch ;-)

Also danke nochmal!
 
Bezüglich des Gesangsunterrichts: es sollte in erster Linie eine Art Gesangstraining sein. Stimmbänder geschmeidig machen, Luftsäule vom Bauch bis in den Kopf ausbauen und festigen, Luftkanäle kontollieren. Alleine durch regelmäßiges (kontrolliertes) Training bekommst du den nasalen Klang in den Griff und intonierst sicherer. Ob der Lehrer dir dabei etwas Neues beibringt sollte auf einem zweiten Zettel stehen. Das kommt von alleine.
Aber das sollten wir dann bei den Vocalisten vertiefen sonst wird es OT.
 
Okay, danke. Ich habe mir schon gedacht, dass es in diese Richtung geht. Vielleicht mache ich dann zum passenden Zeitpunkt einen Thread im Vocal-Forum auf.

Danke nochmal an Alle, die mir weitergeholfen haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben