Die R-Frage und das Diplomat

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein
Hallo
Ich gestehe
: ja, ich habe Jahre lang das Resofell vernachlässigt , Asche über mein Haupt !

Hab auf meine Toms als Resofell wie selbstverständlich immer einlagig clear aufgezogen :
Meist Remo amba clear.
Jetzt mal meine Frage an diejenigen ,die sich nicht in Sachen Resofell schuldig gemacht haben und da einwenig
expirimentierfreudiger waren .
Wie verändert sich bei gleicher Stimmung der Sound des Toms ,wenn anstelle eines Resofell in
Amba ( oder gleichwertig ) ein dünneres in Diplomat-Stärke benutzt wird.
Gruß
hg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hgdrums
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: ruhig Blut ;)
Da ich keine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Resofell Stärken habe, kann ich (wie so oft) nur auf Onkel Bob verweisen. Vielleicht hilft's.

Gibt's eigentlich auch ein Thema, zu dem der Mann kein Filmchen gemacht hat...?
 
Ich kann die Erfahrungen von "Onkel Bob" bestätigen. Meine Wunsch-Vorstellung beim Aufziehen der Diplomatfelle war, dass ich viel tiefer stimmen konnte ohne dass viel Volumen verloren geht. Der Grundcharakter der beiden Felle (Amba/Diplomat) ist aber sehr verschieden. Das Amba hat einen fokussierteren (wenig Streuung der Obertöne) Sound und ein gutes Volumen. Dagegen hat das Diplomat zwar nen tieferen Grundton gehabt, aber auch mehr Streuung nach oben und das Volumen war futsch.... Ich war nur Amba-Resos gewohnt und habe nie geglaubt, was für einen Unterschied es volumentechnisch geben kann....
Vorteil der Diplomats ist das sensiblere Ansprechverhalten, also beim leisen Spielen sprechen die Felle schneller an....
 
my 2cents:

Ich habe gerade gerade einen komplett neuen Satz Black Suede Ambassador auf meine Toms gezogen. Da dies einlagige Felle sind und ich sonst meist Zweilagige drauf hatte, hab ich ab 12" aufwärts einfach Emperor clear als Resos aufgezogen, weil ich die schwingende Masse nicht verringern wollte.
Je mehr schwingende Masse desto mehr Wumms lautet der Wahlspruch. Hat gut funktioniert. :D
Trotzdem ist die Ansprache durch die einlagigen Schlagfelle besser als vorher.

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben