Die richtige Abstimmung Verstärker/Effekte/Gitarre (Lautstärke)

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Siehs positiv - die Pedale sind mit richtig viel Headroom gebaut, das kann sich vor einem verzerrten amp als sehr nützlich erweisen:)
 
Die 25 Watt statt 100 bringt gar nix (außer einen wirklich schlechteren Sound), die Lautstärker ändert sich nicht wirklich. Ist bestimmt in Wirklichkeit eine Umschaltung von 100 auf 90 Watt :D
 
Nein ist es nicht, da
100 watt doppelt so laut sind wie 10 watt weil Leistung im log verhältnis zur Lautstärke steht :)
also sind 100 watt 40 % lauter als 25 watt.
UNd ab 2/3 der Lautstärke passiert nicht mehr viel an Pegel sondern eher an der Verzerrung, was erklären sollte, dass der Umschalter eher nen Klangumschalter als ein Lautstärkeumschlater ist : ).

Bei fast allen Zerrern ( der Fuzz Factory mal ausgenommen :) ) und ich hab auchn cool cat, ist die gewünschte Pegelanhebung zwischen Clean und Verzerrung auf Mittelstellung also 50% gewährleistet.
Bei weniger als 33% wird der Klang irgendwie beschnitten, wobei es auch manche Extremeinstellungen bei Octafuzzes zur gezielten Obertonvermehrung gibt, aber das soll dich nicht interessieren.

Wenn Du bei der Gitarre das Volumepoti zurückdrehst ( weiß nicht, ob du ne original galaxy aus den 60ern hast oder das neue chinamodell ) ist auch so eine Sache.
Bei den alten Galaxys konnte man nämlich für jeden Tonabnehmer die Volume einstellen wie bei einer Lespaul z.B und somit wurde gerade NICHT die Funktionsweise mit dem "zurückdrehen = mehr bass und weniger Verzerrung erreicht" da es ein sehr linear arbeitendes poti war.


Wenn du allerdings nur einen Volumeregler für deine Gitarre hast, wie alle Stratocaster oder so, dann führt das Zurückdrehen zu weniger Verzerrung und einer Höhenfilterung, weshalb man Clean sehr schön bassige Töne erzeugen kann ( außer bei Sterilklingenden Amps, weshalb die Metalfraktion besitmmt daran nicht so viel freude haben wird :p ).
Ansonsten kannste den getrost voll aufdrehen wenn du mehrere hast, da sie da sind um "voreinstellungen" vorzunehmen, wobei ich persönlich das nicht so sinvoll finde.

Also merken :
Bei mehreren Volumeregler an der Gitarre :
Volume => 100%, Pedal um die 50% dasses passt, Fender nach Lautstärke aufdrehen.
 
Hallo,

ich spiele derzeit einen brachial lauten Fender 75 (ist von der Lautstärke und vom Cleansound ein ähnliches Kaliber wie der Twin), in der 15 Watt-Stellung, Clean-Kanal-Gain (Volume) 4 und habe den Master so ca. auf 2,5 - 3, das ist unserer Probenlautstärke durchaus angemessen. Meine Pedal hängen alle davor, ich habe sie so eingestellt, dass der Zerrsound nur minimal lauter als der Cleansound ist, auch der Zerrkanal des Amp hat ungefähr diese Lautstärke (Leadmaster knapp 3).
Um anfangen zu experimentieren, ist es sinnvoll, die Klangregler mal alle auf 6 zu stellen und von dieser Stellung aus den Sound optimieren.

Grüße
Dietmar
 
@ adrenaline

Wenn Du bei der Gitarre das Volumepoti zurückdrehst ( weiß nicht, ob du ne original galaxy aus den 60ern hast oder das neue chinamodell ) ist auch so eine Sache.
Bei den alten Galaxys konnte man nämlich für jeden Tonabnehmer die Volume einstellen wie bei einer Lespaul z.B und somit wurde gerade NICHT die Funktionsweise mit dem "zurückdrehen = mehr bass und weniger Verzerrung erreicht" da es ein sehr linear arbeitendes poti war.

Ich habe die original gelaxy aus China ;)
Allerdings ist die ein wenig verändert, hat ein Duesenberg PU drin und ein Tele-Neck PU, den ich aber so gut wie nie spiele. Heißt: eigentlich regelt der Vol-Poti auch nur den einen PU, weil der andere immer aus ist...

Deine Ausführungen konnte ich nciht ganz nachvollzieehen, was vermutlich an mir liegt. ;)

Was ich verstanden habe, verzeih, wenns falsch ist, ist, dass ich, wenn ich das Vol am Treter unter 50% stelle IMMER an der Freuquenz geschnitten wird??:gruebel:

Was soll ich tun?? Einfach den Vol-Poti runter drehen würd ja nicht helfen, denn dann wäre es ja auch clean leiser...:gruebel:

Das Problem ist einfach die viel zu große "Power" der Treter, die, wenn sie eingeschaltet sind und auf Mittelstellung stehen viel zu laut sind...
 
Das Problem ist einfach die viel zu große "Power" der Treter, die, wenn sie eingeschaltet sind und auf Mittelstellung stehen viel zu laut sind...

Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie das bei mir ist ist...
Kurz zum Vorgehen: Ich stelle den Cleankanal meines Fender Devilles auf die gewünschte (oder benötigte..) Probelautstärke - die Gitarre ist dabei voll aufgedreht. Dann stell ich die Zerrer so ein, dass sie ca. gleich laut bis minimal lauter sind, je nachdem wie das eben gewünscht ist.
Und siehe da: Je nach Pedal ist das bei 12Uhr, oder aber auch schon mal bei weniger als 9Uhr. Was solls!
Es funktioniert.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie das bei mir ist ist...
Kurz zum Vorgehen: Ich stelle den Cleankanal meines Fender Devilles auf die gewünschte (oder benötigte..) Probelautstärke - die Gitarre ist dabei voll aufgedreht. Dann stell ich die Zerrer so ein, dass sie ca. gleich laut bis minimal lauter sind, je nachdem wie das eben gewünscht ist.
Und siehe da: Je nach Pedal ist das bei 12Uhr, oder aber auch schon mal bei weniger als 9Uhr. Was solls!
Es funktioniert.

+1
Hab bei meinem Cool Cat Overdrive mal nachgeschaut - Vol 10 Uhr. Klingt in meinen Ohren sehr gut (besser als alle anderen Treter die ich für diese Art Zerre (Blues-Overdrive und Dumble/Mesa-Crunch) ausprobiert hab).
Lass dich nicht von allem verrückt machen was irgendwer im I-net schreibt, wenn in deinen Ohren gut klingt, dann ist es gut.
 
Und siehe da: Je nach Pedal ist das bei 12Uhr, oder aber auch schon mal bei weniger als 9Uhr. Was solls!

Das beruhigt. Ist aber trotzdem merkwürdig, dass die Dinger nicht na ja "weniger heiß" geschraubt werden... denn, wenn es nur auf 9 Uhr steht, tuts bei meinem ja auch ungefähr, hat man ja, wie oben schonmal erwähnt wurde, Frequenzabschneidungen...

Egal, ich habe keine Lust mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Wie Ben schon richtig sagte, wenn es subjektiv gut klingt, ists okay! Punkt! ;)

Danke nochmal an dieser Stelle an alle Antwortenen!
 
Hi,
hör nicht darauf, was andere über "Frequenzabschneidungen" erzählen. Stell deine Sachen so ein, dass es passt und wenn es so gut klingt ist alles super, wenn dir dann z.B. zu viele Höhen fehlen, dreh sie einfach wieder rein, dafür hast du ja deinen EQ.
Erlaubt ist was DIR gefällt und nicht was andere im Internet schreiben.

In den 70ern gab es auch noch kein Internet, wo man "Regeln" finden konnte, wie weit man einen Poti zudrehen "darf" und es klang trotzdem gut.

Ich hoffe, du verstehst was ich mein. Wenn deine Pedale zu laut sind, dreh sie einfach leiser und mach dich nicht verrückt.;-)

Vllt noch ein kleiner Tipp, wie ich meine Pedale abstimme:
Ich habe den Poti an der Gitarre voll auf und stelle den Amp so ein, das er nicht zu leise und nicht zu laut für die Band ist. Dann drehe ich das Poti am Verzerrer auf 0 (zumindest wenn ich das Pedal neu habe und noch nicht kenne, bei meinen "alten" weiß ich wo sie wie laut sind) und drehe es so lange auf, bis es gleichlaut mit dem Amp ist. Dabei hilft es immer wieder zwischen Bypass-Singal und Verzerrer hin- und her zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben