Die richtige Gesangsanlage?

  • Ersteller BarracudaBite
  • Erstellt am
B
BarracudaBite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
18.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen.

Wir sind eine Metal/Alternative Band, das besondere an unserer Band ist die Stimme, die vom Operngesang bis tiefster Metalstimme alles abdeckt. Unser Problem ist allerdings die Technik, um den Gesang auch abzunehmen, bzw. das der Gesang auch gegen die anderen ankommt. Leider haben wissen wir nicht welche Anlage am besten geeignet wäre, bzw. wieviel Leitung die haben müsste, um den Gesang auch sauber rüberzubringen.

aktuelles Equipment:

Equipment Gitarre1

Gitarrentopteil:
ENGL FIREBALL 60 E625

- Leistung 60 Watt
- 2-kanalig
- 2 Masterlautstärken
- elektronische Endstufen-Überwachung
- Preamp Sektion: 3x ECC83 Preamp Röhren, 3 Band Equalizer, Bright und Depht Schalter, Presence Kontrolle
- Master Sektion: Master A/B, 60 Watt (1 x ECC83, 2 x 6L6GC Power Amp Röhren)
- Abmessungen 71 x 27 x 27 cm
- Gewicht 19 kg


Gitarrenbox:
Harley Benton G412A VINTAGE

- 4x12” Celestion Vintage 30 Speaker
- 240 Watt an 8 Ohm
- 2x 120 Watt an 2x 16 Ohm
- Abmessungen: 74,2 x 34,5 x 74,2 cm
- Gewicht: 39 kg

Equipment Gitarre2

Gitarrentopteil:
PEAVEY 6505

- Leistung 120 Watts (RMS)
- Impedanz 16, 8, oder 4 Ohm (schaltbar)
- 5x 12AX7 Preamp Röhren
- 4x 6L6GC Endstufen Röhren
- 2 Kanäle
- Rhythm Kanal, Pre-/Post-Gain, Bright und Crunch Schalter
- Lead Kanal: Pre-/Post-Gain
- Presence und Resonance Regler
- Preamp Output

Gitarrenbox:
ENGL E412SS

- 4x12” Celestion V60 Speaker
- Leistung: 240 Watt Mono oder 2 x 120 Watt Stereo
- Impedanz 8 Ohm Mono oder 2 x 16 Ohm Stereo
- Maße 75 x 75 x 36 cm
- Gewicht ca. 50kg

Equipment Bass

Basstopteil:
Mesa Boogie Bass 400+

- Leistung: 500 Watt
- Vollröhren Class A/B /12x6L6, 4x12AX7
- 2 Eingänge mit unabhängigen Pull/ Bright Volumen Regler
- Pull Shift Bass & Treble Regler
- 7-Band Grafik EQ
- symmetrischer 600Ohm XLRAusgang
- Lüfterkühlung 3-stufig

Bassbox:
WARWICK WCA 411 PRO

- 4x10” Speaker
- HF-Horn mit Attenuator
- 600 Watt RMS
- Bassreflex
- 8 Ohm
- Maße: 675 x 605 x 485mm
- Gewicht: 41kg

Equipment Drums

Kesselkonfiguration:
- 12" Tom Tom
- 13" Tom Tom
- 16" Standtom
- 22" Bassdrum
- 14" x 7 ½" Snare (Mapex)

Becken:
- 8" Splash (Paiste 300er Serie)
- 14" Hi Hat (Sabian pro)
- 16" Crash
- 17" Crash (Zultan F5)
- 18" China (Zultan Aja Serie)
- 20" Ride (Sabian pro)

Doppelstrebiges Hardwareset
- Beckenständer
- HiHat Ständer
- Snareständer
- Schlagzeug Hocker
- Doppelfußmaschine (DW 4000)

Wie gesagt was uns fehlt ist eine Gesangsanlage, die das Ganze ergänzen würde. Ich hoffe jemand kann uns da evtl. weiterhelfen und ich hoffe ich hab den richtigen Threat dazu erwischt, wenn nicht dann schonmal vorab "Entschuldigung".

Cheers Barracuda Bite
 
Eigenschaft
 
hey..
also ihr wollt damit dann nur den gesang abnehmen?

wichtig ist wieviel ihr ausgeben wollt...
wie hoch würdet ihr den euer budget setzen

grüsse simon
 
Hallo, Barracuda,

also, euer Liste nach muß es wohl bei den Proben ganz schön laut zugehen... ;) Grundsätzlich würde ich unbedingt den Besuch des Unterforums "Probenraum" im Bereich "PA" empfehlen, da geht es genau um euer Thema.
Von mir gleichfalls die Frage nach dem Budget... was ist denn schon vorhanden? Gesangsmic? Mischpult? So ganz ohne finanziellen Rahmen bewegt man sich bei Empfehlungen auf dünnem Eis, aber z. B. die RCF ART322A wäre schon mal eine Größenordnung. Zwei davon sollten dem Gesang auch im Metal-Bereich im Probenraum schon ordentlich Gehör verschaffen. Wenn nur Gesang abgenommen werden soll und ihr mit 8 Mic-Inputs auskommt, dann noch z. B. das Soundcraft EPM-8.
Wenn auch das Mikrofon noch benötigt wird, schau doch mal in den link in meiner Signatur, da geht's zu Standardempfehlungen, die schon mal gute Orientierung bieten.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde auch mal sagen: Alles andere so leise wie nur irgend möglich und dann im Probenraum-PA-Forum weitergucken. Thread verschoben.
 
Danke für eure ersten Antworten.

Also bei den Proben geht es wirklich ziemlich laut zu, Metal eben :) ... das Budget liegt bei ca. 200 € derzeit, ein kleines Mischpult und Gesangsmic sind vorhanden. Die Technik wird halt für beides genutzt, Proberaum, sowie auch Liveauftritte, daher muss auch die Gesangsanlage beidem gerecht werden können.

Cheers
 
sorry - aber du schreibst doch oben, dass der Gesang "sauber" rüberkommen soll. Sicherlich gehen hier die Vorstellungen WEIT auseinander, aber dir ist hoffentlich klar dass du mit 200 Euro nicht weit kommst.

Absolut UNTERSTES Level - und da wäre es schon stark übertrieben von lauten und dann dazu auch noch "sauberen" Boxen zu sprechen - wären diese Möglichkeiten von aktiven Boxen:
http://www.musik-service.de/Search-samson live-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Und das wäre jeweils der Stückpreis - nicht: Paarpreis. Und eine Box reisst wirklich nix.
 
ENGL FIREBALL 60 E625
PEAVEY 6505
Mesa Boogie Bass 400+

das Budget [für die Boxen] liegt bei ca. 200 € derzeit,

das ist mal wieder typisch :rolleyes:

Hammer Topteile und auch sonst, ansehnliches Equipment, aber bei der PA die eierlegende Wollmilchsau für 200 Euro suchen :gruebel:

Es gibt zum einen die Tapco Thump, aber die werdet ihr Laustärkemäßig sicher überfahren :D

Mein Vorchlag beginnt bei der RCF Art 310, oder auch die vom Basselch genannte A322.
Diese würden dann bei kleinen Konzerten eine gute Figur machen, oder bei etwas größeren als Monitor dienen :great:

Grüße cat....
 
genau: die alte Leier :rolleyes:
hilft alles nix: Lautstärke runter !
oder den Mesa verkaufen - das gibt ein paar schöne Gesangsboxen :D

lass mich mal raten: eure Gesangsmikros sind von Conrad?

Umsteigen auf Instrumentalstücke wär auch noch eine Alternative - dann gibts diese lästige Diskussion "wer kauft denn nun diese blöde Gesangsbox?" nicht. :gruebel:
 
Die 200€ kann man locker für ein (dann aber richtig gutes) Gesangsmikro ausgeben.

Entweder spart ihr auf was richtiges, dann Empfehlungen wie oben, oder ihr müsst an Lautstärke einsparen.
Ich habe eine zeitlang als Sänger mit zu schwacher Gesangsanlage gegen Gitarristen und Drummer mit Lautstärkesyndrom ansingen müssen, das hat nur zu Frust geführt und ich war dauernd heiser weil ich mit laut singen ausgleichen wollte was die scheiß-Anlage nicht gebracht hat.
Der begrenzende Faktor für's "leiser spielen" wird wohl Euer Drummer sein. Die meisten Drummer (gerade im Metalbereich) können nicht leiser als "laut" spielen. Evtl. sollte er mal Hot-Rods in die Hand nehmen.

Aber die beste Lösung ist imho immer noch, wenn der Drummer über E-Drums ins Pult spielt und alle anderen über ihre Pre-Amps auch und das wird dann über ne nette, nicht allzu große PA an alle gleichmäßig verteilt. Nie mehr Feedback, nie mehr Wummern, nie mehr frustrierte Sänger, da Lautstärkeunterschiede nett über Fader anzupassen sind.
Und die zweitbeste Lösung: eine PA kaufen, die wesentlich mehr kostet als 200€. Wer sich nen Mesa 400 und ENGL Topteile leisten kann, der kann auch was für die Gesangsanlage ausgeben, nicht wahr? Zumal, wenn die PA auch noch bei Auftritten gegen den Rest vom Equipment anstinken muss...

Gruß
Max
 
So ist das mit den Sangesfritzen und auch -Damen....

Instrumente sind kostenmäßig Privatangelegenheit, für das Werkzeug der Sangeskünstler kommt dann die Band auf?

Ein ordentliches Mikrofon und angemessenes Monitoring sollte sich der geneigte Sänger doch selbst anschaffen können.
Band-PA ist dann wieder eine ganz andere Frage.
 
Ihr könnt es ja so machen das jeder ein teil der PA kauft
z.B.
einer ne PA Box z.B. die oben gennanten
ein anderer die zweite Box
der dritte nen Mixer
und der nächste meinetwegen die Kabel oder so

da hätte keiner ein Problem wenn sich die Band z.B. auflöst
 
Gerade für tiefen Gesang braucht ihr ja eigentlich sehr durchsetzungsfähiges Equipment.

Hebt lieber euer Budget um einiges an, dann können euch die Leute hier weiterhelfen und ihr habt Equipment, was der Sänger auch Live als Monitore verwenden kann. Sound ist Gott! (würde Michael Birbaek sagen) =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben