Berechnung der Endstufen-Leistung (Watt) anhand der Lautsprecher-Impedanz (Ohm)

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.070
Kekse
12.062
Gibt es eine Formel, mit der man die Endstufen-Leistung (Watt) anhand der angeschlossenen Lautsprecher-Impedanz (Ohm) errechnen kann, wenn eine oder mehrere Beziehungen angegeben sind?

Beispiel:

Eine Endstufe (z.B. dieses Modell) hat folgende Leistungsangaben:

# 2x 1300 W an 8 Ohm
# 2 x 2300 W an 4 Ohm
# 2 x 2900 W an 2 Ohm

Wieviel Watt hat sie dann an 16 Ohm? Der einfache Dreisatz scheint hier nicht anwendbar zu sein, eine lineare Leistungszunahme ist nicht gegeben. Steckt hinter dem Ganzen eine Formel, mit der man beliebige Impedanzwerte in Watt umrechnen kann?
 
Eigenschaft
 
Nein kannst du meines wissens nach nicht.
Wo hast du einen 16 Ohm Spaeker her?
Wenn du 1/2 Leistung von 8 Ohm nimmst, bist du nicht weit weg. Theoretisch sollte es genau 650W sein, da ja bei doppeltem Widerstand der halbe Strom fließen soll, aber praktisch ist es wahrscheinlich anders.
 
Die Verdoppelung von Leistung bei Halbierung des Widerstandes funktioniert ja gerade nicht, deshalb die Nachfrage.

Mir geht es nicht konkret um diesen Verstärker bzw. einen bestimmten 16-Ohm-Speaker, sondern um ein allgemeingültiges Berechnungsschema.
 
Kann es nicht geben, da es von der Bauart und den Bauteilen abhängt wieviel Strom geliefert werden kann und das ist eben bei halbem Widerstand noicht der doppelte Strom.
 
Bei doppelten (ohmschen) Widerstand wäre es genau der halbe Strom. Da aber der Lautsprecher kein Ohmscher Widerstand ist, sondern die 16 Ohm den Widerstand bei 1Khz angeben, also den Wechselstromwiderstand (Impedanz), kann man nicht einfach mit 16 Ohm rechnen.
Das ganze ist rech kompliziert aber überschlagen kann man das in etwa schon. Gerade bei größeren Impedanzen.
Dass bei 2 Ohm nicht die doppelte Leistung wie bei 4 Ohm abgegeben wird, liegt wohl wirklich an der Sättigung und dass die Endstufe einfach nicht mehr Strom liefern kann oder sonst irgendwann überhitzt bzw. diverse Schutzschaltungen sie davor schützen und die Stromabgabe begrenzen.

Der Sinn eines 16 Ohm Chassis erschließt sich mir allerdings auch nicht, vor allem im PA Bereich gibts das so gut wie gar nicht mehr.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben