die richtige klampfe für mein tuning

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
hey leute,

ich spiele zz ne jackson dinky strat auf dropped c. jetz spar ich auf ne neue gitarre und mir sin besonders die v-401 und ex-401 von ltd ins auge gefallen. ich möchte defintiv was mit fester brücke. ist nur die frage was für mein tuning besser ist. die ex-401 hat wie die meisten gitarren mit fester brücke eine 24,75er mensur, die v hingegen ne 25,5er trotz brücke. womit fahr ich bei dem tuning besser? sind gitarren mit 24,75er mensur eher ungeignet für solche tunings.oder würdt ihr vielleicht da schon zur bariton raten. schildert mir mal eure meinungen und erfahrungen.kann man bei solch jurzen mensuren da überhaupt noch was mit den saiten raushauen?

Alex
 
Eigenschaft
 
hey leute,

ich spiele zz ne jackson dinky strat auf dropped c. jetz spar ich auf ne neue gitarre und mir sin besonders die v-401 und ex-401 von ltd ins auge gefallen. ich möchte defintiv was mit fester brücke. ist nur die frage was für mein tuning besser ist. die ex-401 hat wie die meisten gitarren mit fester brücke eine 24,75er mensur, die v hingegen ne 25,5er trotz brücke. womit fahr ich bei dem tuning besser? sind gitarren mit 24,75er mensur eher ungeignet für solche tunings.oder würdt ihr vielleicht da schon zur bariton raten. schildert mir mal eure meinungen und erfahrungen.kann man bei solch jurzen mensuren da überhaupt noch was mit den saiten raushauen?

Alex

Grundsätzlich sind längere Mensuren fürs Runterstimmen von Vorteil. Allerdings schreibt dir das niemand vor.

Natürlich kann man mit entsprechend dickeren Saiten bei kürzen Mensuren auf vernünftige Ergebnisse kommen.

Ich bevorzuge eher 25,5''er Mensuren, habe aber lange auf 24,75'' gespielt.
Es bleibt dem Spieler überlassen :)
 
Meine Viper mit 24,7" und Saiten 10/56 ist schon recht schlabrig auf der E-Saite.
Auf meiner Framus Renegade mit 25,5" ist dagegen sehr angenehm.
Ich hoffe konnte helfen.
Mfg. Nightman
 
Drop-C ist jetzt nicht so tief, als daß eine Bariton da wirklich angebracht wäre. Klar könnte man das auch mit einer Bariton spielen, aber auch 24,75" gehen auf Drop-C noch gut, wenn man die antsprechend dicken Saiten drauf hat. Was dir von der Bespielbarkeit und vom Handling mehr zusagt, musst du selbst testen, aber rein technisch steht beiden Gitarren nichts im Weg.
 
Drop-C ist jetzt nicht so tief, als daß eine Bariton da wirklich angebracht wäre. Klar könnte man das auch mit einer Bariton spielen, aber auch 24,75" gehen auf Drop-C noch gut, wenn man die antsprechend dicken Saiten drauf hat. Was dir von der Bespielbarkeit und vom Handling mehr zusagt, musst du selbst testen, aber rein technisch steht beiden Gitarren nichts im Weg.

wo liegt denn eurer meinung nach die grenze bei downtunings bei 24,75er Gitarren? hab angst das ich mir ne klampfe kaufe, die im laden nen patenten eindruck macht und dann in der praxis zu undifferenziert bei dropped c klingt.
 
Die Grenze bei Downtunings ist wohl recht subjektiv. Es gibt Leute, die spielen auf A# gestimmt mit 24,75" Mensur. Ich persönlich würde das nicht tun, für so tiefe Tunings bevorzuge ich meine Bariton. Für eine sauber intonierte, schwingende Saite so tief gestimmt ist eine Bariton klar von Vorteil, aber kein Muss. Wie gesagt, das hängt auch vom eigenen Geschmack ab, ich mag 24,75" eh nicht so gerne, andere schon.

Solange du aber nicht tiefer als Drop-C willst, sehe ich keinerlei Probleme mit einer 24,75" Mensur, solange die Gitarre gut klingt und vernünftige Mechaniken und Hölzer hat, die den Klang auch sauber wiedergeben. Die beiden LTDs, die du ausgesucht hast kriegen das wohl hin. Bei der V muss ich es vermuten, bei der EX weiß ich es, die kenne ich, da brauchst du keine Angst haben.

Soll die Auswahl nur aus den beiden bestehen, oder würdest du auch andere Marken und Formen in Erwägung ziehen?
 
Da gibs keine wirkliche "Grenze", naja oder wenn man so will, nur die Grenze der maximalen Saitenstärke. Das tiefere Tuning musst du bei ner kurzen Mensur eben über dickere Saiten kompensieren, welche Saitenstärke bei Drop-C für dich dann die Beste währe hängt natürlich von dir ab, denn da hat jeder andere Vorlieben.

Ne Baritone macht dann Sinn wenn du mit möglichst dünnen Saiten spielen willst, oder wenn du den "Punch" von Baritones einfach bevorzugst, denn die rumpeln schon mehr ;)
Rob von Machine Head zB spielt auch ne Baritone, ok die spielen zwar kein Drop-C sondern Standard-C, aber das eben wegen dem Sound der Baritones.

Ich für meinen Teil werde wohl ewig Baritones spielen und spiele ja auch nicht nur auf Standard-B, sondern bin auch gern mal auf Cis unterwegs, also sogar nen Halbton höher als du spielst. Ich hab ne 28" Baritone, also ne etwas längere Baritonemensur, gibt ja auch 26,5" und 27" Baritonemensuren...


Gruß Robi
 
wo liegt denn eurer meinung nach die grenze bei downtunings bei 24,75er Gitarren? hab angst das ich mir ne klampfe kaufe, die im laden nen patenten eindruck macht und dann in der praxis zu undifferenziert bei dropped c klingt.


Also ich habe vor ein paar Wochen im Studio die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass bei 24,75" ein tieferes Tuning als Drop C nur noch mit Kompromissen machbar ist.
70er E Saite und so Späßchen...

Meine Epi LP's und ne PRS 24 Custom klingen mit D'addario 11-52 Saiten auf Drop C sauber, stimmfest und knackig.

Bei Drop B haben allerdings alle 3 abgestunken.Hab mir für's Drop B tuning ne ESP Horizon gekauft, bei der ich die Hardware (Tremolo etc) entsprechend eingestellt hab. Mit nem 12-60er Satz Ernie Ball Pellen drauf spielt sich das Teil absolut sauber, hat irre viel Sustain und klingt in jedem Bund sauber :great:
 
Soll die Auswahl nur aus den beiden bestehen, oder würdest du auch andere Marken und Formen in Erwägung ziehen?[/QUOTE]

bis jetzt bin ich mir nicht so sicher. möchte definitiv was mit fester brücke und keine stratform. da bleiben da ja meist nur gitarren mit 24,75er mensur. oder kennt ihr noch nen paar nenswerte alternativen. ne paula oder nen sg/viper dingen würden mkich auch noch interessieren. nur nix von bc rich...das ist spielzeug.
 
Na, bei Jackson gibt es einige Vs oder Rhoads mit 25,5", die Kellys haben auch 25,5", Bei Schecter gibt es auch die Hellraiser V, Fernandes Steeler, Epiphone hat eine Bariton Les Paul im Angebot, die für den Preis echt gut ist (war selbst recht überrascht), Ibanez hat auch einiges zu bieten, z.B. Destroyer, Iceman, VBT...fällt mir spontan dazu ein.
 
Also ich habe vor ein paar Wochen im Studio die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass bei 24,75" ein tieferes Tuning als Drop C nur noch mit Kompromissen machbar ist.
70er E Saite und so Späßchen...

Meine Epi LP's und ne PRS 24 Custom klingen mit D'addario 11-52 Saiten auf Drop C sauber, stimmfest und knackig.

Bei Drop B haben allerdings alle 3 abgestunken.Hab mir für's Drop B tuning ne ESP Horizon gekauft, bei der ich die Hardware (Tremolo etc) entsprechend eingestellt hab. Mit nem 12-60er Satz Ernie Ball Pellen drauf spielt sich das Teil absolut sauber, hat irre viel Sustain und klingt in jedem Bund sauber :great:

dann dürfte keine 7saiter Edit: mit standard mensur) (standard E tuning) funktionieren... aber das scheint sich in den köpfen festgenagelt zu haben... low tunings nur noch mit ba(ss)ritons. ich spiele auf meinen 7saiter (allesamt standardmensur) keine drähte (09-56) in standard D/A also einen ganzton runter!... null probleme bei gar nix... weder beim rhythmusspielen, noch beim soliren, noch bei recordings oder sonstwo! also. jede standardmensur gitarre funzt bis runter auf A wunderbar.. es ist eine sache des setups!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist auch ne Sache der Gewohnheit btw des Geschmacks !

Klar kann man auch auf normalen Mensuren tief stimmen und wie dick dann die Saiten sein müssen um damit klar zu kommen ist halt von Spieler zu Spieler verschieden...

ich spiel auf der 28" auch 56er Saiten und komme auf der Mensur damit prima klar,
andere ziehen selbst da noch 60er oder gar 72er Saiten auf um auf B oder A# klar zu kommen...

ist alles legitim ;)


Gruß Robi
 
das ist was ich immer sage... aber wie oben zu behaupten, tiefer als C geht nur noch mit 70er saiten oder eben mit bariton, ist arrogant. auch wenn es hier um persönlich erfahrungen geht... jetzt könnt man das wieder, wie im 7er thread oder unendlich müßigen dikussionen, physikalisch belegen... bei mir funzt wie gesagt wunderbar!
 
Hi,
also ich hab eine LTD, allerdings in Stratform. Also 25,5"!
Was ich sagen muss: Ich habe 11-48er Elixier Saiten drauf und auf Standard A geht das noch alles tip Top!
Okay, bei Tempo 150 und 32teln wird's matschig. Aber ansonsten kann ich damit alles supi spielen! =)
 
Hi,
also ich hab eine LTD, allerdings in Stratform. Also 25,5"!
Was ich sagen muss: Ich habe 11-48er Elixier Saiten drauf und auf Standard A geht das noch alles tip Top!
Okay, bei Tempo 150 und 32teln wird's matschig. Aber ansonsten kann ich damit alles supi spielen! =)

WTF? Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, dass muss doch extremst schlabbern?! (mMm)

Ich spiele auf ner 25,5er Mensur mit 13-62 auf Drop A, es ginge zwar noch tiefer aber naja.
 
das ist was ich immer sage... aber wie oben zu behaupten, tiefer als C geht nur noch mit 70er saiten oder eben mit bariton, ist arrogant. auch wenn es hier um persönlich erfahrungen geht... jetzt könnt man das wieder, wie im 7er thread oder unendlich müßigen dikussionen, physikalisch belegen... bei mir funzt wie gesagt wunderbar!

Same here.
Habe mich immer gefragt wie Slayer auf D# mit 09-42ern
zurechtkommen und vorallem Dime mit 09-50ern auf C#!
Ausprobiert, endlich den optimalen Satz für mich gefunden.
Spiele seitdem meine 7-String mit einem stinknormalen
9er Satz + 56er für die B.
Klappt alles von B über Drop A# bishin A Standard.
 
das ist was ich immer sage... aber wie oben zu behaupten, tiefer als C geht nur noch mit 70er saiten oder eben mit bariton, ist arrogant. auch wenn es hier um persönlich erfahrungen geht... jetzt könnt man das wieder, wie im 7er thread oder unendlich müßigen dikussionen, physikalisch belegen... bei mir funzt wie gesagt wunderbar!

Ich habe von praktischer Erfahrung beim Tuning meiner Gitarren geprochen. Das als arrogant zu bezeichnen, finde ich ein wenig übertrieben :gruebel:

Zudem habe ich geschrieben, dass ein tiefes Tuning auf ner 24.75" Klampfe mit Kompromissen verbunden ist. Ob das nun dickere Seiten, matischger Sound, ein ungewohntes Spielgefühl oder ein spezielles Einstellen der Gitarre ist...was ist daran falsch?

Das alles sollte übrigens lediglich dazu dienen, dass der Threadsteller dies ggfls in seine Überlegungen einbezieht und niemanden belehren geschweige denn beleidigen. ;)
 
In Flames spielen mit normaler Mensur und 12-68er Saiten Drop A#, also mir gefällt dir Sound :D
Ich spiele Drop C mit 11-49er, klingt auch akzeptabel...

Es gibt sogar nen paar Lieder von In Flames (auf dem Album "Reroute To Remain"), da spielen die Drop G
http://www.youtube.com/watch?v=ETnTsExfRIU&fmt=18
Glaube nicht, das dieser Sound jedem gefällt. Aber wenn schon so tief, dann muss der auch bissl trashy sein ;)
 
Die neuen Lieder von State Of East London sind auch auf Drop G (hat mir der Gitarrist gemailt, inkl. Tabs falls es wen interessiert). Finde ich persönlich aber wirklich schon zu tief, Drop A ist genau richtig^^.
 
Also ich habe vor ein paar Wochen im Studio die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass bei 24,75" ein tieferes Tuning als Drop C nur noch mit Kompromissen machbar ist.
70er E Saite und so Späßchen...

ich bezog mich lediglich auf diese aussage... und ich will keine grundsatzdiskussion vom stapel brechen, weil es hier wirklich um persönlichen geschmack geht. deine aussage stellt sich für mich oben als absolut dar, soll heißen, dass du das als grundsatz darstellst. drop c oder tiefer eben nur noch mit bariton oder drahtseilen oder eben mit kompromissen... auf deine erfahrung berufend. sorry, war wohl zu hart, das als arrogant hinzustellen... war nicht böse gemeint. mein sound ist alles andere als ein kompromiss, sondern so, wie ich ihn will - fett! und das ganze mit 09 auf 56 mit standardmensur auf low A standard. mein sound matscht nicht, komprimert nicht, auch wenn ich einen ENGL powerball spiele.

ich wehre mich einfach gegen diesen bariton und 80er basssaitenwahn... mal es gibt viele alternativen, die bariton ist eine von ihnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben