Ibanez RGR321 oder Jackson JS30?

  • Ersteller Dragonguitar
  • Erstellt am
D
Dragonguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
25.11.07
Beiträge
1.575
Kekse
1.770
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen welche Gitarre besser geeignet ist für Metalcore, ich spiele damit dann auschließlich im Drop C Tuning.
Momentan spiel ich eine Pacifica 112, die ich dann aber nur noch für's Standard Tuning nehmen will.
Meine Pacifica 112 hat einen Dimarzio D Activator X am Steg und den könnte ich ja dann in die Drop C Gitarre einbauen.
Eigentlich hätte ich gerne ein Floyd, wobei aber eine feste Brücke wohl besser geeignet wäre für Drop Tunings oder?
Es würde mich auch intressieren, was ihr von den Pickups der beiden Gitarren haltet.

http://www.musik-schmidt.de/product...Style/Ibanez-RGR-321-EX-BK-Black.html?refID=1

http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Modern-Style/Jackson-JS-30-DK-Dinky-Black.html

Danke im Voraus für die Antworten :)
mfg, dragonguitar
 
Eigenschaft
 
Also ich habe beide schon angespielt, welche davon besser geeignet ist kann man wohl schlecht sagen.
Wenn es eine von den beiden sein muss würde ich aber zur Ibanez greifen!

Alternative: Schecter, hab ich auch und bin damit mehr als zufrieden! Für Fragen kannste ja einfach im User-Thread vorbei schauen ;)

-Thomas
 
Naja, das mit dem Floyd ist ja nur ein Problem wenn du umstimmst,
einmal eingestellt ist es kein Problem...

Die Pickups, naja , das Gelbe vom ei werden die nicht sein :)

Aber wenn du den D-activator einbaust wird das schon gehen^^

Wie findest du denn den D-Activator?
 
Also ich habe beide schon angespielt, welche davon besser geeignet ist kann man wohl schlecht sagen.
Wenn es eine von den beiden sein muss würde ich aber zur Ibanez greifen!

Alternative: Schecter, hab ich auch und bin damit mehr als zufrieden! Für Fragen kannste ja einfach im User-Thread vorbei schauen ;)

-Thomas

An Schecter hab ich auch schon gedacht, nämlich an die: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_damien_6_fr_sbk.htm
Allerdings hatte ich mal eine 300€ Omen in der Hand und der Hals hat mir gar nicht zugesagt...

Naja, das mit dem Floyd ist ja nur ein Problem wenn du umstimmst,
einmal eingestellt ist es kein Problem...

Die Pickups, naja , das Gelbe vom ei werden die nicht sein :)

Aber wenn du den D-activator einbaust wird das schon gehen^^

Wie findest du denn den D-Activator?

Also umstimmen tu ich dann eigentlich nicht mehr...
Der D Activator X klingt sehr gut, allerdings höre ich keinen großen Unterschied zum Alten, wenn ich meinen POD XT spiele:ugly:


Das Review kenn ich.
Der User ist aber gesperrt und ich wollte mir eh eine nagelneue Gitarre kaufen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Hals als C- oder D-shaped bezeichen und er hat nur eine Schicht Klarlack (glaub ich^^, es sieht zumindest nach Holz aus aber keine Farbe) drauf. Habe glaub ich ein 06er Modell (0623806).

edit:
http://galileo.spaceports.com/~fishbake/strat/shapes.jpg

Auf diesem Bild würde am ehesten das 60s Shaping hinkommen denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez, in der Preisklasse gibts keine besseren Gitarren, kann mir keiner erzählen und wenn wir alle ehrlich sind, dann wissen wir das auch :D
 
So ich glaube ich werde mir die Jackson holen.
Werde morgen aber trotzdem mal die Wizard II Hälse von Ibanez testen, vielleicht gefallen mir die ja so gut, dass es dann ne Ibanez RG sein muss.
Die Schecter Damien sieht zwar auch toll aus, aber ich glaube so viel Geld werd ich nicht zusammen bekommen:ugly:
 
Ich denke die Ibanez wird dir gefallen, sind meine 2t Lieblingsgitarren xD... Spiel sie auf jeden Fall an wenn das Geld für die Schecter nicht reicht ;)

-Thomas
 
also ich würde die ibanez nehmen....die dinger sind für den preis mehr als tauglich,soundmäßig mehr als ok,und richtig komfortabel zu bespielen.....die jackson hat einen recht breiten hals,das ist zum einen geschmackssache,ich mochte es nicht.....aber soundmäßig sind die dinger echt müll,ganz ehrlich(mMn!)....ich kann allerdings nicht sagen ob es immer noch so ist,ich weiß auch nicht welche PUs verbaut sind,aber meine damals hatte "jackson" PUs,und sie klang richtig "dumpf",als ob ein filter dazwischengeklemmt wurde,der erstmal alle höhen und mitten fast komplett rausschneidet....sowohl clean als auch verzerrt....und verzerrt...ich sag nur:matsch!....also ich persönlich würde dir dringenst von der gitarre abraten,aber überzeuge dich erstmal selber von ihr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Also ich würde definitiv zur Ibanez raten! Ich kann dir nur von den JS abraten, dafür würde ICH kein Geld ausgeben. Ibanez hingegen hat in der Preisklasse schon super-gute Qualität abgeliefert (bspw. die RG321). Die Ibanez ist mMn in allen Punkten der Jackson überlegen! :great:
Falls "peccorino" mit Müll die JS Serie meint, kann ich ihm Recht geben. Alle anderen Serien von Jackson sind jedoch ihr Geld mehr als wert...!
 
Hallöchen,

Also ich würde definitiv zur Ibanez raten! Ich kann dir nur von den JS abraten, dafür würde ICH kein Geld ausgeben. Ibanez hingegen hat in der Preisklasse schon super-gute Qualität abgeliefert (bspw. die RG321). Die Ibanez ist mMn in allen Punkten der Jackson überlegen! :great:
Falls "peccorino" mit Müll die JS Serie meint, kann ich ihm Recht geben. Alle anderen Serien von Jackson sind jedoch ihr Geld mehr als wert...!

genau die serie meinte ich ;).....ab der "dxmg" ist jackson aber jeden cent wert,da hast du recht ;)
 
Alles klar, dann wirds wohl doch die RGR321:)
Der neue Preis der Jackson ist übrigens 370-400, aber dafür mit Gigbag.
 
Wenn du die RGR321 nimmst, achte aber darauf welches Modell es ist, da die sich je nach Jahrgang in den Tonabnehmern und ggf. in der Verschaltung unterscheiden.
Das aktuelle Modell hat die Inf 1/2. Die sind ziemlich in Ordung. Wenn du auf schwarze Hochglanzoptik stehst, machst du mit dem Modell sicher nix falsch. Die vorherigen haben "Designed by EMG Tonabnehmer" (und nur3-Wegeverschaltung), die imho nicht sehr gut sind. Oder versuch eine ältere RG321 zu bekommen (z.B. http://www.musikmarkt-plauen.de/catalog/product_info.php?products_id=1583, https://www.musiker-board.de/vb/reviews/162663-gitarre-ibanez-rg321-mhwk.html. Gibt/Gab es auch in weiß und blau). Die hat einen Mahagoni-Korpus und Inf 3/4 PUs, die imho immernoch weitaus besser als die Designed by EMG sind. Da war ich im Direktvergleich beim Testen mit dem Ladenbesitzer einer Meinung.
Wenn du kannst, spiel ein älteres und ein neues Modell an und vergleiche.
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/310416-ibanez-rg-321-mh-wk-oder-rgr321ex.html
Mein Tipp jedenfalls, eine RG 321 oder RGR321 mit Inf-Tonabnehmern. :great:
 
Also ich bestell im Musikladen, die bestellen ja dann direkt bei Meinl:great:
Die INF1 und INF2 sind noch besser als die INF3 und INF4?

@EDIT: Wie schon gesagt werd ich wohl eh den Dimarzio von meiner Pacifica in die Ibanez dann tun und den INF Pickup in die Pacifica, die Pickup Kappen kann man ja ab machen oder?
 
So ich war gerade im Musikladen und haben nachgefragt wann sie das neuere Modell bekommen könnten...FRÜHESTENS JULI:mad::(
"Wenn jemand die im Internet anbietet, der lügt *g*" zitat vom Verkäufer...
 
Also ich bestell im Musikladen, die bestellen ja dann direkt bei Meinl:great:
Die INF1 und INF2 sind noch besser als die INF3 und INF4?

@EDIT: Wie schon gesagt werd ich wohl eh den Dimarzio von meiner Pacifica in die Ibanez dann tun und den INF Pickup in die Pacifica, die Pickup Kappen kann man ja ab machen oder?
Die Inf 1 und 2 sind jedenfalls in teureren Klampfen verbaut. Die meisten halten sie wohl auch für besser. Ich fand die in meiner S470 auch ganz in Ordnung, auch wenn da jetzt ein TB4 und ein PafPro drin sind. Die Inf 3 und 4 sind imho auch ok, für meinen Geschmack aber etwas schrill und aggressiv, die 1 und 2 sind ausgeglichener.
Prinzipiell gibt es bei PUs aber nicht besser und schlechter, da die Ibanez PUs technisch alle ok sind, sondern der Geschmack entscheidet. Am besten also selbst vergleichen. Blind würde ich mich aber sonst, abgesehen vom Finish der Gitarren, für die Inf1/2 entscheiden.

Hmm, ich nehme an, dass man die Kunststoffkappen einfach entfernen kann...

Ruf doch mal beim Thomann oder Musik-Service wegen der PUs und der Verfügbarkeit an...
 
Ich habe jetzt noch einen Shop gefunden wo es die neuere Version gibt und werde spätestens nächste Woche bestellen.
Ich denke mit der Ibanez kann ich nix falsch machen und der Wizard II Hals gefiel mir beim antesten einer anderen RG sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben