Die richtigen Corner Brakes

  • Ersteller Bontrager
  • Erstellt am
B
Bontrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.11.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
schon oft habe ich diverse Fragen zum Bereich Belastung und bester Aufbau gefragt. Nun möchte ich mir Corner Brakes zum Aussteifen anschaffen.

Mir stellt sich nun die Frage?

Global Truss F34p Spannweite 6m, mit Stempel 7m, Höhe 5,50m

Fertige Produke kaufen, die ich bisher nur bei einem Versandhaus gesehen habe: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ake-verstellbar-800-1200mm/art-LIG0004945-000

oder ist es auch möglich mit einer Einpunkttruss und Swivel Coupler zu arbeiten?
Sofern dadurch die gleichen statische Sicherheit gegeben ist.

Der Sinn von Corner Brakes ist ja nun das Abstützen der Truss von unten, wenn ich nach meinem Verständnis gehe.
Mit einer Einpunkttruss und Coupler wäre dies nur seitlich möglich, dies unterstützt ja nicht das selbige Prinzip?

ebenso die Frage, in welcher Länge und in welchem Winkel es bei meinen Daten anzubringen ist?
Reicht, ausgehend von jedem Stempel, eine (in jede Richtung) oder müssen es jeweils zwei, an inneres und äußeres Hauptrohr?
Also insgesamt 8 oder doch 16 Stück.


ich bedanke mich für die Hilfe

Gruß Bontrager
 
Eigenschaft
 
Fertige Produke kaufen, die ich bisher nur bei einem Versandhaus gesehen habe: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ake-verstellbar-800-1200mm/art-LIG0004945-000

Cool sind die ja, nur stellt sich die Frage ob die variable Länge nötig ist und was eine andere Länge am Preis macht.

Bei GT wirst du auch weiter fündig. Das dürfte auch über jeden Händler beziehbar sein:
http://www.globaltruss.de/index.php?cat=c191_Cornerbrake.html

oder ist es auch möglich mit einer Einpunkttruss und Swivel Coupler zu arbeiten?
Sofern dadurch die gleichen statische Sicherheit gegeben ist.

Nun, die Belastungsgrenze ist das Scharnier. Bei den fertigen Cornerbrakes ist es der Querbolzen zwischen Rohr und Schelle und bei einer Selbstbaulösung ist es die Verbindung der beiden Schellen des Couplers (vermute ich ohne nachgerechnet zu haben).
Oft werden die Brakes so gebaut und meiner Meinung nach kann es da kein Unterschied geben. Denn wenn eines der Bauteile bricht, ist es mMn egal welche Lösung gewählt wurde, die Probleme liegen dann woanders.

Der Sinn von Corner Brakes ist ja nun das Abstützen der Truss von unten, wenn ich nach meinem Verständnis gehe.
Mit einer Einpunkttruss und Coupler wäre dies nur seitlich möglich, dies unterstützt ja nicht das selbige Prinzip?

Vermutlich liegt hier der Denkfehler. Der (das?) Cornerbrake nimmt kein Gewicht auf. Er/es ist rein zur Versteifung der rechtwinkligen Übergänge da. Deshalb wird es auch erst ganz am Schluss eingebaut.

ebenso die Frage, in welcher Länge und in welchem Winkel es bei meinen Daten anzubringen ist?
Reicht, ausgehend von jedem Stempel, eine (in jede Richtung) oder müssen es jeweils zwei, an inneres und äußeres Hauptrohr?
Also insgesamt 8 oder doch 16 Stück.

Bei deinem Rigg sind Cornerbrakes vernünftig aber wohl nicht absolut zwingend notwendig. Viele würden das ohne machen. Grundsätzlich würde ich die kürzesten nehmen, die dem Design nicht schaden. 1m aufwärts macht Sinn.
Einer reicht, zwei würden ohnehin ein Statisch unbestimmtes System ergeben (das bedeutet, einer würde den Großteil wenn nicht gar die kompletten Kräfte aufnehmen, denn man kann sie nicht im exakt gleichen Winkel einbauen).
Somit wäre man mit 4 gut dran, mit 8 optimal gerüstet ;)

Wenn man sich mit dem Rigg außerhalb geschlossener Räume bewegen möchte, müsste man einen genauen Blick auf die Angriffsfläche und die Ballastierung werfen. Hier gelten meine Aussagen also nicht ohne weiteres.


Grüße
 
Danke für die Rückmeldung!
nach intensiveren Suchen habe ich auch passende Elemente in entsprechender Länge gefunden.
Ich werde mit 1m Elementen arbeiten.

Deine Auskünfte haben mr jedenfalls weitergeholfen, danke dafür.


Gruß Bonrager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben