Die richtigen Röhren

von terrorsquirrel, 17.04.05.

  1. terrorsquirrel

    terrorsquirrel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 17.04.05   #1
    Hi,
    wo ist der Unterschied zwischen diesen Röhren (alle von tubetown.de und JJ)

    12AX7 / ECC83S
    12AX7 / ECC83S Balanced
    12AX7 / ECC83S V1

    Passen die alle in meinen Peavey Bravo 112?
     
  2. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 17.04.05   #2
    hi

    V1-röhren sind speziell auf wenig brummen ausgemessen, die eignen sich bestens an der eingangs-röhre (deshalb V1 ;) )

    balanced-röhren sind speziell auf gleiche verstärkung (symetrie) der beiden trioden-systeme ausgemessen, die eignen sich hervorragend in der phasenumkehrstufe des amps.

    die "normalen" ecc83 / 12ax7 kannst du aber eignetlcih auch überall einsetzen (vorausgesetzt, dein amp arbeitet mit diesen typen, schau mal nach)

    achja, in der endstufe natürlich nicht ;)

    mfg kusi

    ps: hier hats noch viele infos dazu: http://www.tube-town.de/info/info.html
     
  3. Rock-N-Joe

    Rock-N-Joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.11
    Zuletzt hier:
    10.07.13
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    88
    Erstellt: 10.06.11   #3
    Hallo,

    bin gerade selbst auf der Suche nach den richtigen Vorstufenröhren für meine Soldano SP77 Vorstufe und lese hier gerade was von "Phasenumkehrstufe". Woran sehe ich, ob mein Amp eine hat und wo die sitzt?

    Gruß, Joe
     
  4. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 11.06.11   #4
    Moin Joe!

    Die "Phasenumkehrstufe" (Phasentreiber, Phaseinverter) ist Teil der Endstufe. Diese Röhre (bzw. die beiden Triodensysteme darin) verstärkt jeweils die negativen/positiven Halbwellen des Signals für die Röhren-Endstufe. Sowas hast Du in einem Preamp nicht drin.;)


    Greetz,

    Oliver
     
  5. volkair

    volkair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    413
    Kekse:
    5.297
    Erstellt: 11.06.11   #5
    In der Phasenumkehrstufe steckt, obwohl technisch zur Endstufe gehörig, eine Vorstufenröhre. In den meisten Fällen eine Doppeltriode-sprich 12Ax7 bzw. Ecc83. Die muss, im Gegensatz zu Endstufenröhren, nicht eingemessen werden. Allerdings gibt es da Röhren, die nicht so geeignet sind, die gehen schneller kaputt durch die Belastung. Dazu steht aber an sich was beim Hersteller der Röhre, bzw. des Amps.

    Meines Wissens nach haben alle Class A/B Endstufen eine Phasenumkehrstufe, der Soldano wohl auch. Und es ist die letzte! "Vorstufenröhre" vor den Endstufenröhren. ;)

    Nebenbei.. hast du eine Röhre, die etwas mikrophonieren tut, kannst du die meist dort noch einsetzen, da die an der Stelle nicht so viel Probleme macht.
     
  6. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 11.06.11   #6
    ...sei mir bitte nicht böse, aber das ist Unfug. Keine Vorstufe hat eine Phasenumkehrung!
    Das ist, wie bereits erwähnt, Teil der Endstufe.
     
  7. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.266
    Zustimmungen:
    781
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 11.06.11   #7
    hallo joachim!

    sei mir bitte auch nicht böse - aber volkair hat keinen "unfug", sondern genau das geschrieben: "...alle Class A/B Endstufen (haben) eine Phasenumkehrstufe..."
    und außerdem, dass diese i.d.r. eine VORSTUFENRÖHRE ist, die meist gleich neben den endstufenröhren zu finden ist.

    das ist nicht immer so (ausnahme z.b. marshall 18w - da ist der phasentreiber, soweit ich weiß, die mittlere vorstufenröhre....), aber so sieht es eben in den allermeisten gitarrenamps aus - weil hier eben vor- und endstufe in einem gerät stecken.

    cheers - 68.
     
  8. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 11.06.11   #8
    Es ist eine Vorstufen Röhre, da bin ich völlig bei Dir, aber wir waren die ganze Zeit bei einer Vorstufe(Soldano SP77).
    Ich habe auch nur gesagt, das die Phasenumkehrstufe nicht in der Vorstufe sitzt sonder Teil der Endstufe ist.:rolleyes:

    ...vielleicht ein wenig aneinander vorbei geschrieben.
     
  9. elmwood_3100

    elmwood_3100 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    AC
    Zustimmungen:
    860
    Kekse:
    23.020
    Erstellt: 11.06.11   #9
    Hallo Larsten, obwohl Joachim sich bereits selbst gerechtfertigt hat, nur nochmal etwas konkreter:

    Der Fragesteller hat eines dieser beiden Teile -> [​IMG]

    In einem 19" Highgain Preamp ist keine PI Röhre zu finde, da wirst du sicher nicht widersprechen.
    Im übrigen Frage ich mich wieoft dieser Troll hier noch neue Themen erstellet oder alte ausgräbt,
    obwohl er schon reichlich information bekommen hat.


    https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/429962-soldano-sp-77-roehrenwechsel.html
    https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/439312-suche-vorstufenroehren.html
    https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/60455-die-richtigen-roehren.html#post5379079
     
  10. volkair

    volkair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    413
    Kekse:
    5.297
    Erstellt: 12.06.11   #10
    Oh... ich überlas das Wort Preamp... da muss ich mich selbst verbessern...
     
  11. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 14.06.11   #11
    ...war ja wirklich nicht böse gemeint, überlese ja selbst gerne mal was!;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping