Mesa Boogie Studio Preamp - Röhrentausch

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem gebrauchten "Mesa Boogie Studio Preamp" die Röhren tauschen.
Nach Recherche und erster Kommunikation mit Tube-Town habe ich 3 x JJ-12AX7-ECC83S, und 1 x JJ-12AX7-ECC83S V1 erworben.

Tube-Town meinte dazu als Info:
"Die Eingangsröhre bei einem Röhrenverstärker wird meist mit "V1" bezeichnet (valve 1). Das ist in der Regel die erste Verstärkungsstufe, welche vom Signal durchlaufen wird und auch die empfindlichste, weil alles was hier an Stör- und Nebengeräuschen eingefangen wird mehrfach mit dem Nutzsignal verstärkt wird. Bei den üblichen Gitarrenamps sind einige Verstärkungsstufen hintereinander geschaltet.
Diese Röhre ist in der Regel die, die am nächstem zur Eingangsbuchse liegt, falls in der Bedienungsanleitung nichts ersichtlich sein sollte."

Soweit die freundliche Hilfe. Die Bestellung und Lieferung ging schnell.
Preamp aufgeschraubt, und was sehe ich da: 4 x 12AX7, und 1 x 12AT7.
(siehe Photos anbei)

Jetzt die Frage, wie ich die Röhren einbauen muss, bzw. wo die 3 - 12AX7 und wo die 1 - 12AX7 V1 eingebaut werden muss...?
Freue mich auf Feedback :)


VG

Marc


IMG_20171029_161107.jpg IMG_20171029_160226.jpg
 
Eigenschaft
 
Nach Recherche und erster Kommunikation mit Tube-Town habe ich 3 x JJ-12AX7-ECC83S, und 1 x JJ-12AX7-ECC83S V1 erworben.

Das sind 4 Röhren. :)

Preamp aufgeschraubt, und was sehe ich da: 4 x 12AX7, und 1 x 12AT7.

Das sind 5 Röhren. :rolleyes:

Unter "Recherche" stelle ich mir vor, dass man zu allererst mal den Amp aufschraubt und nachschaut, wie viele und welche Röhren drin sind - und dann mit dem Lieferanten spricht und bestellt. Da könnte man nämlich auch gleich fragen, welche Röhren man braucht und wo die Dinger hingehören, wenn man es -so wie ich beispielsweise- nicht weiß...

Schade, dass ich Dir mit Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen kann. :nix:
 
Unter "Recherche" stelle ich mir vor, dass man zu allererst mal den Amp aufschraubt und nachschaut, wie viele und welche Röhren drin sind - und dann mit dem Lieferanten spricht und bestellt. Da könnte man nämlich auch gleich fragen, welche Röhren man braucht und wo die Dinger hingehören, wenn man es -so wie ich beispielsweise- nicht weiß...

Schade, dass ich Dir mit Deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen kann. :nix:
Ja, Hauself.
Helfen tut mir Deine Antwort aktuell wirklich nicht :-(

Recherche heißt (obwohl ich mich wahrlich nicht rechtfertigen muss), dass ich in mehreren Quellen gelesen habe, dass die Hall-Röhre (die 5. Röhre) nur drin sein muss, wenn man den Hall auch wirklich nutzt. Den Hall benutze ich nicht, da ich dafür ein Multi-Effekt habe. Ergo: Ich brauche 4 Röhren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...obwohl ich mich wahrlich nicht rechtfertigen muss...

Stimmt.

Ich will es nicht vertiefen, vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Nix für ungut!

... und die Antwort hast Du dank @Failsafe ja auch schon, also alles paletti! Viel Spaß beim Röhrentausch!
 
Hi Gerd,

die V1 ist ganz links, wenn Du von vorne draufschaust.
Prima, danke für den Link!!

Heisst, die V1 ist die, wenn man auf den Amp von vorne guckt, die dem Input-Jack am nahesten ist.


Klasse, Danke!


VG

Marc
 
Hallo Mac2
Hast Du richtig erkannt.
Schau bitte beim Einsetzen der Röhren auf die Kerbe im Sockel.
Ich vewende beim Einsetzen immer einen Stoffhanschuh um ev.Verschmutzungen zu vermeiden.
Viel Glück.
 
Ich vewende beim Einsetzen immer einen Stoffhanschuh um ev.Verschmutzungen zu vermeiden.
Hi, hab die Röhren eben eingesetzt. Hat soweit geklappt, mit Antistatik-Tüchern, die ich noch hatte.
Zurzeit glühen die Röhren sich ein. Einsatz nächste Woche ;-)
 
Ui, Röhren glüht man in der Tat nicht ein.
Grad bei Endstufen rate ich dazu, es nicht zu tun. Und wo wir dabei sind, halte die Kisten nicht länger als nötig im Standby...
 
Ist doch ein Studio-Preamp:rolleyes:
Wird es schon überlebt haben.
Der ja, die Preampröhren sind auch deutlich härter im nehmen.
Aber falls der TE sich dazu entscheidet, sowas auch mit den Endstufen zu machen, und die wohlmöglich noch 2 Stunden im Standby grillt... lieber ne Warnung mehr und dafür n Schaden weniger ;)
 
Aber falls der TE sich dazu entscheidet, sowas auch mit den Endstufen zu machen, und die wohlmöglich noch 2 Stunden im Standby grillt... lieber ne Warnung mehr und dafür n Schaden weniger ;)

In diesem Sinn hast Du natürlich Recht!:great:
 
Grad bei Endstufen rate ich dazu, es nicht zu tun. Und wo wir dabei sind, halte die Kisten nicht länger als nötig im Standby...
ok, ok. Ich glaub euch ja :)
Hab das Ding ausgeschaltet....
was meinst Du mit, nicht länger als nötig...wie lange empfiehlst Du?

Aber falls der TE sich dazu entscheidet, sowas auch mit den Endstufen zu machen, und die wohlmöglich noch 2 Stunden im Standby grillt... lieber ne Warnung mehr und dafür n Schaden weniger ;)
Ja, prima, danke für den Hinweis...wusste das nicht. Heisst das, dass ich für eine möglichst lange Lebensdauer meiner Vor- und Endstufe, diese nur kurz, oder gar nicht im Standby halten sollte?
Also, wenn ich die Vor-/Endstufe einschalte, direkt alle Schalter auf 'on'?
Und wenn ich ausschalte, alle Schalter direkt auf 'off'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstufe schaltest an und nutzt sie direkt.
Die Endstufe kannst ruhig ein paar Minuten vorglühen lassen, aber wenn Du länger nicht spielst, dreht die Gitarre runter - es schadet der Endstufe nicht, einfach so zu laufen.
Schaltest Du sie in Standby, geschieht was, was man "Kathodenvergiftung" nennt (googlebarer Begriff), und killt langsam deine Röhren.
Beim Ausschalten kannst direkt beide Schalter umlegen, da ist Standby unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorstufe schaltest an und nutzt sie direkt.
ok

Die Endstufe kannst ruhig ein paar Minuten vorglühen lassen, aber wenn Du länger nicht spielst, dreht die Gitarre runter - es schadet der Endstufe nicht, einfach so zu laufen.
Schaltest Du sie in Standby, geschieht was, was man "Kathodenvergiftung" nennt (googlebarer Begriff), und killt langsam deine Röhren.
ok, wir machen während der Proben immer so 20 min. Pausen. Da lass ich dann mal die Vor- und Endstufe komplett an. Rauscht immer bisl, aber gut, besser als wenn die Röhren kaputt gehen...

Beim Ausschalten kannst direkt beide Schalter umlegen, da ist Standby unnötig.
jut. Alles Tipps für Langlebigkeit. Sehr klasse. Danke!!
 
ok, wir machen während der Proben immer so 20 min. Pausen. Da lass ich dann mal die Vor- und Endstufe komplett an. Rauscht immer bisl, aber gut, besser als wenn die Röhren kaputt gehen...
Genau, kannst sie ruhig anlassen.
Bei 20 Minuten machen die manche auch wieder aus, Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben