Die Sax-Ecke im Musiker-Wiki

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Chaos Keeper
Chaos Keeper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
2.205
Kekse
1.510
Ort
Da wo Axolotl, nur woanders
So Mädels, aufgepasst:
Der Betreiber des Boards hat ein Musiker-Wiki eingerichtet (vergleichbar mit Wikipedia, nur halt Musikbezogen). Das Wiki ist natürlich noch (weil neu) absolut leer. Ich denke, wir Saxophonisten können etwas dagegen tun und zusammen ein paar Artikel erarbeiten, die dann dort (sobald sie fertig gestellt sind und jeder mit dem Text einverstanden ist) geuploadet werden. Meine erste Idee wäre, dass wir einfach den Thread zum Thema Saxophonpflege leicht verändern, dass er nicht mehr Forumsstil hat (also nicht viel zu verändern) und den dann Begriffe erarbeiten, unter denen er zu finden sein soll. Die anderen gepinnten Threads der Sax-Ecke sind zwar ganz nett, aber m.E. eher weniger für ein Internetlexikon geeignet, da doch sehr viele Kaufempfehlungen dort enthalten sind und eher weniger erklärt wird, wieso, weshalb und warum.

Ergänzung: Huch, jetzt habe ich doch glatt den link vergessen. Hier ist das Musiker-Wiki zu finden.
 
Eigenschaft
 
Cool, ich wäre dafür, der erste Beitrag gebührt dem Erfinder des Sax:
Adolf!
 
Adolph wenn schon, der Typ hieß Adolphe Sax. Naja, wie auch immer, irgendeinen Artikel werden wir schon reinhämmern können. Wenn wir uns beeilen, hat die Sax-Ecke den ersten Artikel ever in dem Musiker-Wiki. Also: Wollen wir meinen Sax-Pflege-Thread als Artikel reinstellen? Ich würdee dann das sprachliche noch leicht überarbeiten, aber den Inhalt belassen wie er ist.

edit:
Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen. Erste Ergebnisse könnt ihr hier sehen.
 
Ne Jungs, hieß er nicht, so wurde er nur genannt, weil sein echter Name zu
umständlich war. Franzosen halt ... :D
 
Haarspalter, Klugscheißer, Besserwisser, Erbsenzähler, Korinthenkacker usw.! :D
 
Man könnte ja auch über die Saxophone arten was Schreiben
 
Chaos Keeper schrieb:
Haarspalter, Klugscheißer, Besserwisser, Erbsenzähler, Korinthenkacker usw.! :D

Ich ??? *lol* Und das, nach dem du Loop angemacht hast, weil er die deutsche
Schreibweiße verwendet hat (allerdings hab ich auch was dagegen wenn man
z.B. Saxophon mit f schreibt *g*)
 
hab ich mir auch als erstes gedahct @saxofreak... der heisst tatsächlich nicht adolphe, ode rzumindest nur mit rufnamen, sondern antoine-joseph und wenn jetzt jemand streber sagt., des is allgemeinbildung^^
 
antoine?
das ist die franz. Version von meinem namen
 
chaosbluemle schrieb:
antoine-joseph
und wenn jetzt jemand streber sagt., des is allgemeinbildung^^

1. Ganz genau
2. Das ist keine Allgemeinbildung, das ist der Namen, der der Bibel erwänht
werden sollte ... Und Antoine-Joseph Sax erschuf das Saxophon und es wurde
Licht (Sound !!!) In den 10 Geboten heißt es dann, du sollst nicht begehren deines
nächsten MPC und du sollst keine anderen Instrumente ehren ... :D :D :D
 
lol, genau ;)
 
Schon, gell ? :D Und du sollst nicht der Götzenanbetung (Taiwansaxe) fröhnen ...
*lol* Der war gut ....
 
Am ersten Tag schuf er die Rohrblattpflanzen.
Am zweiten Tag schnitt er sie und schliff sie zu Blättchen
Am dritten Tag schuf er das Mundstück
Am vierten Tag merkte er, dass das verdammte Blättchen nicht am Mundstück hält und schuf die Blattschraube
Am fünften Tag fand er den Ton des Mundstückes zu schrill und schuf den S-Bogen
Am sechsten Tag schaute er auf sein Werk und war immer noch nicht zufrieden. So schuf er er Saxophon-Korpus.
Am siebten Tag wollte er zwar ruhen, aber stattdessen blueste, swingte, groovte und improvisierte er, bis die ganze Welt sah, dass der Jazz einfach rockt und Saxophon DAS Solo-Instrument schlechthin ist. :D

Tja, die nächsten Wochen vergingen wie im Flug. Irgendwann wachte er übelst verkatert auf und hatte ein merkwürdig schwarzvernickeltes Neusilberkorpus-Instrument mit gebördelten Tonlöchern in der Hand. Er kam zu Besinnung und beschloss: "DAS ist die Offenbarung! Dieses Saxophon ist die beste Schöpfung, die ich jemals tätigte!" und taufte es auf den Namen SX90R Shadow. :D
 
Chaos Keeper schrieb:
Tja, die nächsten Wochen vergingen wie im Flug. Irgendwann wachte er übelst verkatert auf und hatte ein merkwürdig schwarzvernickeltes Neusilberkorpus-Instrument mit gebördelten Tonlöchern in der Hand. Er kam zu Besinnung und beschloss: "DAS ist die Offenbarung! Dieses Saxophon ist die beste Schöpfung, die ich jemals tätigte!" und taufte es auf den Namen SX90R Shadow. :D

Nene, das war n Reference 54 oder n 82 Z !!!
 
Und am achten Tag, schuf er den Saxophonlehrer!?! :D

übrigens:
Ich zähle mehr als 8 Bauerten!!:

Soprillo
Sopranino
Sopran in Bb
Sopran in C
F-Mezzo Soprano
Alto
C-Melody
Tenor
Bari
Bass
Bass in C
Kontrabass
Und dann noch verschiedene Subkontrabasssaxbauformen (geiles Wort ;))
 
Nene, das war n Reference 54 oder n 82 Z !!!

Nene, die hat er nur vorher als Prototypen gebaut, und dann gesagt:
Mhh, da fehlt noch was!
 
Ich glaub eher, das er beim Shadow noch sowas wie Sound und Klang-
farbe vergessen hat ...

Ja, es gibt insgesammt 14 oder 15 verschiedene, aber die meisten findet
man so gut wie nie.
 
Ich glaube, ich hab mal 19 gezählt, aber da hab ich so sachen, wie das Conn-o-Sax auch mitgezählt, und auch diese slide-Saxe, die dinger zwischen Posaune und Sax!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben