Die Seele der Musik - wann ist es Gefühl, wann ist man "out of tune/rhythm"?

Ah, jetzt bin ich intolerant, konservativ und borniert :bang:

Warum werden manche persönlich beleidigend, nur weil man ihre Ansichten nicht teilt? :bad:
 
Kühlt Euch doch bitte wieder ein wenig ab :engel:.

Es ist gestattet, unterschiedliche Auffassungen zu haben, diese zu artikulieren und darüber mit Andersdenkenden einen sachlichen Austausch zu führen. Wichtig dabei ist, eigene Befindlichkeiten nicht mit zuweilen überzogenen, z.T. ins Persönliche gehende Attacken ins Feld zu führen.
Wäre schön, wenn sich der eine oder andere (hier bewußt nicht persönlich Angesprochene) das zu Herzen nähme :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem hier ein KEXP Auftritt reingestellt wurde und diese Band wohl polarisiert, hier mal ein anderer:


Wenig Disharmonie, schöner Gesang, geschmackvolle Song-Arrangements und Schlagzeug aus der Dose (dafür im Takt *g*).
Die Band zeigt mir, dass auch heute von jüngeren Nachwuchsmusikern noch gute, zeitlose Musik mit "Seele" geschaffen werden kann im Mainstream Bereich (sofern man es dort ansiedeln möchte - eine gewisse Popularität haben sie ja bereits erreicht).
Schaut es euch an, vielleicht gefällt es dem ein oder anderem ja auch. Ist aber keine Rockmusik im herkömmlichen Sinne!
Ansonsten find ich die Musik recht entspannend - vielleicht hilfts hier ja auch. ; )

Beleidigungen für meinen schlechten Musikgeschmack dann bitte per PM *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wem das jetzt nicht rockig genug war, hier noch einer von KEXP (auch mit einer der besten dort) - von einer Band, die Musik mit "Seele" macht (und da braucht man noch nichtmal den Text verstehen ^^) - mit mehr Geschrammel und phasenweise einer Prise Dissonanz:

 
Mal BTT und zum TE. Off-Beat, Dissonanzen oder Inside-Out können gut klingen, wenn Sie in den Kontext, den Song und zur Band passen. Aber nur, wenn man miteinander und nicht gegeneinander Musik macht. Da Du sogar mit Deiner Band darüber diskutieren musst, würde ich hinter Deinen Argumenten eher eine Entschuldigung für Intonations- und Timig-Probleme vermuten. Irrtum meinerseits vorbehalten, da ich noch kein Beispiel von Dir/Euch gehört habe...
 
Was Musik mit Seele ist, kann nur der Hörer oder Erzeuger entscheiden. Ich hatte Gespräche mit Schlager-Fans, die mir erklärt haben, das bei Bach kein Feeling dabei sei.
Oder einen der Anonymen Pentatoniker, der jedem, der mehr als eine Pentatonik, wohlmöglich noch mit 16teln, spielt, auch jedes Feeling abspricht.
Ich z.B. finde die meisten Blueser nett, aber völlig belanglos. Seit dem ich älter als 18 bin.
Musik ist für jeden da. Aber einer Musik Seele abzusprechen, erinnert mich zu sehr an die "Argumente" zu "entarteter Musik".
Über das Rezeptionsvermögen von Musik wurde nun wirklich schon genügend geschrieben.
@Cocojambo: Du wirst noch viel fantastische Musik entdecken, wenn du hinhörst. Was für ein riesiges Universum! Viel, was Dir jetzt ein wenig dissonant vorkommt, wirst Du nach einigen Jahren als sehr harmonisch empfinden, vielleicht. (Ich kann mich noch erinnern, als Kind sogar Debussy als ein wenig schräg empfunden zu haben.)

Für den, der im Rock-Bereich mal Inspiration für Interessantes sucht, seien immer noch die
babyblaue-seiten.de/
ans Herz gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das was intollerante Menschen so von sich geben wenn sie etwas nicht objektiv beurteilen können weil sie es nicht verstehen

Vorweg: Es gibt keine Objektivität. Was Du als "objektiv" siehst, ist auch nur eine subjektive Mehrheit. Und ich finde es sehr vermessen, hier nun mit "intolerant" etc. um die Ecke zu kommen, nur weil jemand die Musik nicht mag. Toleranz bedeutet nicht, alles gut zu finden - dies scheinst Du falsch zu sehen. Toleranz erlaubt das Vorhandensein vieler verschiedener Dinge. Und das lassen doch die meisten hier? Mir gefällt die Musik auch nicht. Ich werde es vielleicht nicht besser können, aber ich darf doch sagen, dass das schlecht für mich klingt. Ist ja nur meine Meinung. Wenn es Dir besonders gut gefällt: Genieße es doch und lerne weniger auf die Meinungen anderer zu geben! Mir ist egal, ob andere meine Musik auch mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meine Güte, was schlagen die Wellen hier wieder hoch!
Ein Sprichwort sagt: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten". Gemeint ist aber, dass es darüber selten einen konstruktiven Streit gibt der wie auch immer in einen Konsens münden kann, denn Geschmack ist nun mal eine rein subjektive Sache. Und tatsächlich wird gerade darüber am heftigsten gestritten, meist destruktiv, wie auch dieser Thread wieder einmal zeigt.

Das zu Geschmack gesagte gilt auch für die "Seele der Musik" und über beides habe ich hier bewusst nichts ausgesagt.
Ansonsten kann man über Musik, über Können, Spielvermögen usw. selbstverständlich jede Menge objektive Aussagen treffen. Ob jemand gut oder schlecht spielen kann, eine gute oder schlechte Technik hat, die Töne generell trifft oder nicht trifft, objektiv falsche Töne spielt usw., usw.
Man kann auch sehr einfach und ganz objektiv feststellen, ob ein Klavier verstimmt ist oder nicht.

Was man aber nicht sagen kann ist, dass niemandem ein verstimmtes Klavier zu gefallen habe. Natürlich hat jeder das Recht, den schrägen Klang eines verstimmten Klaviers subjektiv "schön" zu finden. Wenn ich Pianist wäre, einen Beethoven-Abend zu spielen hätte und der Veranstalter stellt mir einen verstimmten Flügel hin weil er es "schön" findet, würde ich mich weigern das Konzert zu spielen.
Hätte ich aber eine Cage-Abend zu spielen würde ich protestieren, wenn der Flügel nicht entsprechend präpariert werden dürfte einschließlich notwendiger Verstimmungen.
Ich selber habe öfter mit halb gezogenen Registern an Pfeifenorgeln experimentiert (geht nur mit mechanischen Registerzügen). Das klingt so herrlich schräg! Und kann, richtig eingesetzt, sehr viel Ausdruck und "Seele" haben. Meiner Erfahrung nach funktionieren solche Effekte aber nur und verfehlen dann ihre Wirkung nicht, wenn man sie behutsam, sorgfältig, gezielt und nicht im Übermaß einsetzt. Richtig platziert kann so etwas im Gegenteil eine außerordentlich starke Wirkung haben.

Noch etwas zu "Toleranz": Intolerant ist nicht derjenige, der inhaltliche und geschmackliche Aussagen über Musik macht, welche und welcher Art auch immer. Intolerant ist derjenige, der das andere, das von ihm nicht gemochte nicht dulden will, der es womöglich verbieten will (es fiel das Stichwort "entartete Musik").
Mir liegt es fern, von mir nicht gemochte oder als schlecht befundene Musik verbieten zu wollen oder auch nur, irgendwem vorschreiben zu wollen, was ihm zu gefallen hat und was nicht. Wir leben in einer freien Welt (deren Freiheit es zu bewahren gilt!) und hier hat jeder das Recht, Musik so zu machen wie er will und Musik zu hören welche und wie er will!
Aber auch mir steht die Freiheit zu, Musik zu beurteilen (nicht: zu verurteilen!), wie ich das für richtig halte (und als Profimusiker traue ich mir schon einiges an Beurteilungsvermögen zu). Wer damit nicht umgehen kann oder sich persönlich angegriffen fühlt, sollte sich besser nicht an solchen Diskussionen beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:prost:
Ich werfe noch die These in den Raum, dass es Musiker gibt, die technisch und harmonisch besser spielen können als sie es in bestimmten Projekten tun. Und zwar aus selbstgewählter Beschränkung, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen und bestimmte Gefühle auszulösen. Ob die Musiker über die hier gestritten wurde Understatement betreiben wissen wir nicht. Und eigentlich ist es doch auch egal.
Ich möchte echt kein Öl ins Feuer gießen und bitte nicht falsch verstanden werden, aber diese Dilletantenbands verstehen sich glaube ich selbst als bewusst "unspießig" bezogen auf musikalische Konventionen. Und natürlich muss man das nicht mögen. Aber irgendwo ist das auch Rock´n Roll. Den haben früher ja auch viele verachtet. Und als dann noch welche die Gitarren in die Verzerrung getrieben haben, das klang doch auch nicht harmonisch ....;). Das riesige Feld der Musik braucht auch Raum für Anarchie!

Von mir aus können wir die Objektivitätsdiskussion beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man aber nicht sagen kann ist, dass niemandem ein verstimmtes Klavier zu gefallen habe. Natürlich hat jeder das Recht, den schrägen Klang eines verstimmten Klaviers subjektiv "schön" zu finden.
Genau. Es kommt natürlich auch auf den Zweck an. Ich denke da z. B. an das für mich beste Videospiel mit seinem fantastischen Soundtrack: "The Last of Us". Der Komponist, Gustavo Santaolalla, arbeitete dabei so, dass es z. B. den Architekten der Elbphilharmonie mit ihrem penibelst geplanten Konzertsaal wohl die Zehennägel hochdrehen würde:

Er benutzte leicht verstimmte Gitarren und kreierte damit einen (aus meiner Sicht) ganz besondere Soundtrack, den ich auch losgelöst immer wieder gerne und mit Genuss höre.


 
Aber irgendwo ist das auch Rock´n Roll. Den haben früher ja auch viele verachtet. Und als dann noch welche die Gitarren in die Verzerrung getrieben haben, das klang doch auch nicht harmonisch ....;). Das riesige Feld der Musik braucht auch Raum für Anarchie!

:great:
Der mit Abstand bisher beste Beitrag zum Eingangs-Post.
 
Natürlich rein objektiv betrachtet:D.
 
Abgesehen davon, dass Musik immer Geschmackssache ist und mich auch schon wenig fortgeschrittene Instrumentalisten tief berührt haben, mal ein Vergleich, wobei ich natürlich weiß, dass Vergleiche immer hinken: Früher haben die Pioniere der Rockmusik mit viel Lärm und dem tragen von Jeans gewusst, die Konservativen zu schocken. Heute ist ist das konservativste Beinkleid, dass ich mir vorstellen kann, die Jeans und auch der Rock'n'Roll, naja, vor einigen Jahren wurde ein VW Golf-Modell nach den Rolling Stones benannt, mehr brauch ich nicht zu sagen...
Und jetzt lässt sich das Rock'n'Roll-Establishment von ein paar jungen Leuten shocken, die's vielleicht absichtlich so betreiben, wie sie's tun, vielleicht aber auch, wie viele von uns das auch so gemacht haben, glauben, sie können ein paar Songs, also spielen wir sie der großen weiten Welt vor...

Viele von uns haben sich auch schon von wenig fortgeschrittenen Instrumentalisten bezaubern lassen, exemplarisch jetzt mal J.L. Hooker oder Kurt Cobain. Waren die Blender oder einfach nur selbstbewusst genug? Oder haben die sogar ganz große Musik hinterlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meine Güte, was schlagen die Wellen hier wieder hoch!
Warum auf einmal so scheinheilig? DU hast doch den ersten Stein geworfen. DU hast die musikalische Kompetenz der Band in Frage gestellt. Die Musk ist so wie sie ist genau richtig (wenn man sie mag!) . Aber nicht nur das hast du. Du hast auch unterschwellig die Musikgeschmäcker von Radiohörern in zusammenhang mit der Band in Frage gestellt. Das ich mir das nicht von dir gefallen lasse ist doch irgendwie logisch oder?! Das ich so ein Verhalten intollerant finde kann der ein oder andere vielleicht nachvollziehen. Das ich auf nachfolgende Postings gegen meinen Beitrag gereizt reagiert habe ist vielleicht auch nachvollziehbar.

Noch etwas zu "Toleranz": Intolerant ist nicht derjenige, der inhaltliche und geschmackliche Aussagen über Musik macht, welche und welcher Art auch immer. Intolerant ist derjenige, der das andere, das von ihm nicht gemochte nicht dulden will, der es womöglich verbieten will (es fiel das Stichwort "entartete Musik").
Das ist schade und für diesen Thread kontraproduktiv wenn wir über Musikgeschmack streiten. Deswegen schrieb ich ja auch "das gehört hier nicht rein". Ich wollte niemanden seine Meinung über die Musik verbieten, auch wenn das jetzt von einigen (insbesondere DIR) so fälschlicherweise dargestellt wird. Natürlich soll jeder mögen und hören dürfen was er möchte und auch Kritisieren dürfen was er nicht mag. Bei letzterem sollte man sich aber fragen wo mache ich das, wie mache ich das und wann ist es angemessen und wann nicht. Nun gut jetzt werde ich u.a. von dir als intollerant hingestellt was ich schade finde, ein User fühl sich sogar persönlich beleidigt und meint ich wäre wehleidig. Ja die Emotionalen kochen hier manchmal hoch und dabei sind wir hier doch in einem Musikerforum im Gitarren-Board und keine Diven auf einem Ponyhof. Aber ich hoffe es geht jetzt harmonisch mit dem Threadthema weiter und das Speedy Ortiz Thema ist jetzt entgültig hier durch.

Jo viel OT aber es wäre nett wenn das nicht gelöscht wird und das war jetzt auch mein letztes OT-Posting in diesem Thread. Versprochen*lieb_guck* Peace !
 
Grund: für die Harmonie :)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben