Die Suche nach einer E-Gitarre mit "diesem" glockigen angezerrten Cleansound..

  • Ersteller 80sHeavyRock
  • Erstellt am
8
80sHeavyRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
20.11.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Ennepetal
Hallo Leute,

der Threadname ist zwar richtig kläglich formuliert, aber ich will es euch mal erklären.
Neben dem ganzen Hard 'n Heavy Zeug höre ich beispielsweise gerne Clueso oder jetzt aktuell finde ich die Mighty Oaks ganz stark.
Was mir sowohl bei Cluesos Gitarrist Christoph Bernewitz als auch bei den Mighty Oaks auffällt: Der E-Gitarrensound ist einfach mega stark.:eek:
Schön angezerrt, aber dennoch so klar und "bauchig". Und der Ton... :cool:

Mighty Oaks:
http://youtu.be/KOBVHdrfOkY?t=50s
http://youtu.be/wqzlJb7hTsc?t=42s

Clueso:
http://youtu.be/6HxIziCgDq4?t=55m23s

Von Cluesos Gitarrist weiß ich, dass er ne 52er Tele RI BB mit einem Vox AC 30 und einem Mesa Boogie Lonestar spielt (Jaja, die SuFu :cool:)

Jetzt ist die Frage was der Gitarrist der Mighty Oaks für eine Gitarre spielt. Vielleicht eine Gibson ES 335? Als Amps nutzen sie, soweit ich das gesehen hatte, Fender Amps.

Würde mir gerne demnächst eine Gitarre für solche Sounds zulegen. Am besten so in der Preisregion 300-450€.
Hatte an eine Squier Classic Vibe 50s Tele bzw eine Epiphone The Dot (mit ordentlichen Gibson Pickups) gedacht.

Klar spielt der Amp und die Effekte auch noch eine gewichtige Rolle, aber da möchte ich erstmal nichts in der Richtung tun.

Was sagt ihr? Vielleicht ein paar Geheimtipps für solch einen Sound? :D

LG
Felix
 
Eigenschaft
 
Der Sound bildet sich aus vielen Komponenten (wie du schon erwähnt hast):

- Amp
- Gitarre
- Box (also welche Speaker)
- verwendete Effektgeräte
- und das wichtigste: die Spieltechnik!

Man kann zwar sämtliches Equipment wie die Vorbilder nachkaufen und dennoch wird man nie wie die Vorbilder klingen, weil man einfach beim spielen nicht das gleiche Gefühl hat, den gleichen Anschlag, Fingertechnik und und und ...

Aber generell sind beide Wunschgitarren verlässliche arbeitstiere (wenn man sich auch wirklich eine gute im Geschäft aussucht) und man bekommt damit auch problemlos diesen leicht angezerrten "vollen" Sound hin (bei richtiger Ampeinstellung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber generell sind beide Wunschgitarren verlässliche arbeitstiere

Wohl wahr... wobei ich bei den genannten Klangvorstellungen doch deutlich Richtung Tele tendieren würde. Ansonsten zum Rest deines Postings volle Zustimmung.
 
ich habe derzeit d'Addario ECG23 auf der Tele (10er) - direkt nach dem Wechsel von 12er wirkte es schon etwas dünne
(vermutlich der Gewohnheit geschuldet)
die 12er sind echt stramm, da greift man statt bending lieber gleich zum slide :D
die Saiten haben besonders 'runde' Höhen, ist wohl eine andere Legierung als bei den meisten gängigen Sorten
sind teuer, aber einen Versuch wert - wenn man sie mag, hat man eine praktisch verschleissfreie Sorte
ich steh auf den Sound, da ist durchaus Biss drin... was man bei Flats nicht unbedingt assoziiert ;)

cheers, Tom
 
Den Sound bei Clueso find ich ja mal RICHTIG gut. Schöne Gitarre. Und ein Tubescreamer, würd ich mal behaupten.
 
Den Sound kann man gut mit einer Telecaster erreichen. Meine CV 50s klingt ziemlich glockig und an meinem Tube84 erreiche ich damit herrliche angezerrte Crunch-Sounds! Aber soundlich versteht man sicher immer etwas anderes darunter... Ich würde den Sound als klar, warm und rotzig bezeichnen. Mit einem Fender Amp ginge das Ganze aber noch sehr gut in eine weniger warme Richtung! Was mir auch gefällt...

Der Amp macht extrem viel aus!
 
Tele und glockig, passt ! Alles andere ist oft technik, vor allem finger. Kann man schwer bis gar nicht nachahmen. Wer weiss was die da alles angestöpselt haben. Von Cd-aufnahmen red ich erstmal gar nicht. Find deinen eigenen sound, die richtung is ja schonmal gut...
 
Ich musste Spontan an die Zwischenpositionen bei einer Strat denken. Leo Fender mochte diesen Sound nie, aber Generationen von Gitarristen haben ihn benutzt.
Wenn es glasig und funky sein soll, würde ich es mal so probieren. In Verbindung mit einem klaren Fender-Amp und ein bisschen Tubescreamer-Crunch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich hauptsächlich halt den ganzen 80er Hairmetal spiele. Aber sonst bin ich wie gesagt von dieser "ruhigeren" Musik sehr angetan. Nur werde ich das mit mit einer Charvel Floyd-Strat nicht sooo toll hinbekommen.
Eine Fender Strat hatte ich mal, aber darauf habe ich leider viel zu selten gespielt :D Und ich fand den Halspickup längst nicht so rund und bauchig, als das ich damit diesen Sound perfekt hinbekommen hätte, dafür wars mir dann irgendwie noch zu "dünn".

PS: Der Tipp mit dem Tubescreamer ist klasse (y) Werde demnächst mal bei Musikding einen Bausatz bestellen.:great:
https://www.youtube.com/watch?v=XUCacbePMn4

LG
 
Also meinen Ohren nach ist das wichtigste bei deren Sound ein schönes Delay ala Strymon und Co.!

Oder täusch ich mich da?

Der Grundsound ist für mich der glasklare Fender Amp + Singlecoil (vll. mittelstellung bei Tele)!
Aber das was den Sound so "glockig" macht ist vorallem das Delay.
Meine ich?


Greets
 
Hi!

Jaja, den Sound suche ich auch nach vielen Jahren mit Humbuckern, die natürlich auch cool klingen.
Bin jetzt nahe dran mit ner Squier CV 60 Strat (da ginge auch was anderes), Vibrato festgeklemmt mit schön geschnitztem Holzblock, gaaaanz wichtig die Box (4 x 12 er alte 70er und 100er Celestions, sehr klar) und auch wichtig, Soundverstärkung durch Booster, bei mir Spark von TC. Kann auch sehr den Bluesdriver von Boss empfehlen, tolles Pedal, was sehr offen klingt.

Viel Spaß beim Rantasten!!
 
...Aber das was den Sound so "glockig" macht ist vorallem das Delay.
Meine ich?
da ist was dran - bei den Oaks ist das so 'süsslich' dass ich davor wegrennen müsste... :D
'ne Tele braucht (für meine Geschmack) immer auch ein wenig 'ungehobeltes' im Unterton

cheers, Tom
 
Die Mighty Oaks spielen, nachdem ich die live als Vorband gesehen hatte, eine ES. Welche genau, kann ich nicht sagen. Und Amp war mMn ein Fender. Bin da aber nicht ganz sicher mehr. Und ein bißchen Zerre und Delay ist auch dabei.
 
Die Mighty Oaks spielen, nachdem ich die live als Vorband gesehen hatte, eine ES. Welche genau, kann ich nicht sagen. Und Amp war mMn ein Fender. Bin da aber nicht ganz sicher mehr. Und ein bißchen Zerre und Delay ist auch dabei.

Ich hab da mal ein bisschen was vorbereitet :D

ma1.jpg

ma2.jpg



LG
 
1.wenn du einen clean Sound haben willst die "angezerrt" ist, ist ein transitor die falsche wahl, da z.b. viele Jazz Musiker diese benutzen für einen extrem cleanen sound, wenn du das haben willst: Roland jc 120 (kannst du auch z.b. mit nen tubescreamer anzerren)
2.Also röhrenamps, mehrer antesten die in deinen preis liegen.
3.Box, ganz wichtiges thema, ist die letzte instanz deines Sounds, nicht einfach nur nach SPeakern gehen!! Jede Box klingt (extrem) anders und muss am besten mit dem amp getestet werden, habs auf den harten weg lernen müssen!
4.Gitarre, Wenn es eine "richtig" komplette Egitarre sein soll, spiel sie ohne amp erstmal an! Dann mit amp(im laden an verschiedenen) und wichtigster Punkt neben Preis/Ton/Aussehen bei mir an erster stelle: Spielgefühl, da du in erster linie gitarre spielst und am sound kann man auch noch vieles ausserhalb tun.
Noch zu der Gitarre, oft können die tonabnehmer aus der metalklampfe ne jazz gitarre machen und anders rum (Extremes Beispiel, klappt nicht immer aber bringt viel)
5. Effekte, musst du nicht gleich 10 Effekte kaufen, ein Multieffekt reicht und kann dir einen Überblick geben was du brauchst und haben willst
6. Spieltechnik/der spieler: Hatte letztens bemerkt das eine bekanntere Band fast die gleichen Einstellungen am selben Amp, ähnliche gitarre gleiche Pickups nichts aber auch GARNICHTS mit meinen Sound zutun hatte! weil ich dahinter sitze

Hohle dir das wo du denkst es passt zu dir und über die zeit wirst du deine präferenzen finden und fast an dein traumton kommen.
P.S. zu 100% hat glaube ich noch kein Musiker seinen Traumton erschaffen, und die dies es angeblich schon haben, haben einen bekannten anderen ton bestimmt nur immitiert.
 
Ich würde auch mal auf eine Klassische Tele oder Strat in Zwischenpositionen verweisen. Bei diesem Sound musste ich eigentlich an die VOX Nighttrains denken. Darf es etwas teurer sein, würde ich mich in den Suhr Gefilden umsehen. Tolle Amps haben die. Bei den Boxen musst du einfach ausprobieren. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass Cabs in denen Lautsprecher verbaut sind die auf eine ruhigere vintage Gangart ausgelegt sind auch die Kiste an sich passt.
 
Der Sound bildet sich aus vielen Komponenten (wie du schon erwähnt hast):

- Amp
- Gitarre
- Box (also welche Speaker)
- verwendete Effektgeräte
- und das wichtigste: die Spieltechnik!
Eine der wichtigsten Sachen sind jedoch wie immer auch die Mikrofonierung und die eventuelle Nachbearbeitung sowie die Aufnahmebedingungen (Raum ,etc...).
 
Weitere wichtige Komponente: Endstufe am optimalen Arbeitspunkt...das macht diesen fettig-süßlichen, angedickten und dennoch klaren Ton aus.

d.h.: Röhrenamp mit wenig Watt und wenig Gain (oder mit Cleankanal...) schön weit aufdrehen und dann ´ne Singlecoil-bestückte Gitarre davor. Nach Bedarf mit Delay oder Hall abschmecken.

Günstiger Amp hierfür wäre z.B. ein LANEY LC 50 (die bekommt man gebraucht sehr günstig...und hat sehr schöne Clean- und Drivesounds sowie klasse Hall)
[Für alle die sich jetzt fragen, was an 50 Watt Vollröhre wenig ist: der LC 50 schickt das Cleankanalvolumen direkt auf die Endstufe und sättigt da relativ früh und gut...ähnlich wie ein ORANGE auch, aber nicht so erdig, sondern seidiger und weicher]
Günstige Gitarre hierfür wäre eine gebrauchte FENDER aus Japan oder Mexiko (zur Not auch SQUIER Classic Vibe...)

Gesamtkosten ca. 700,- auf dem Gebrauchtmarkt - und damit kannst du dann seeeeehr viel in dieser Musikrichtung anstellen!
Mit dem LC 50 + Booster geht dann überigens auch Hard Rock sehr gut (Ich hatte den selbst...)

Just my 0.02 €...
 
Hi,

Hab nen Jet City 100 HDM ;-)
Also nen Amp bräuchte ich eigentlich nicht...klar hören sich ein Vox oder ein Fender schon nochmal anders an, aber der Fokus liegt eher auf Gitarre (Effekten).
Daher auch keine spezielle Suche nach einem neuen Amp.


LG
 
Schon mal über eine Gretsch mit Filtertrons nachgedacht?
Bei glockigem Klang denke ich zuerst an die...
Tele ist auch nicht übel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben