Universal E-Gitarre für Hobby...

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Hallo Ihr Gitarristen...

Ich bin 60+, Hobby Musiker und Trommler, hab früher (-20 Jahre) 30 Jahre immer in Bands gespielt.
Alles, was ich über Gitarren weiss, stammt aus dieser Zeit. (Gibson, Tele, Strat, Les Paul, AC 30, Orange, Fender Twin Reverb, Mesa Boogie, Marshall, 4x12, Cry Baby etc...)

Zur Zeit richte ich mir einen Musikkeller ein, Just for Fun, möchte meine alten Kumpels dann einladen, Musik zu machen, Live und für das (digitale) Aufnahmegerät.
Also, ich wohne mittlerweile in der Provinz (Kraichgau), lade ehemalige Freunde und Kumpels von damals (Mannheim) ein, ein, zwei Tage bei mir zu verbringen und Spass (= Musik) zu haben.
Die meisten spielen (leider) nicht mehr, kann man aber "kriegen", wenn ich sage, lass uns mal "in den Keller gehen"...
Dazu sollte wenigstens eine Gitarre und ein Amp (Multieffekt...?) da sein...
Drum sind da, logisch (STAR, Sonor, Ludwig, 1965-1971, 20-13-16 Set, Zildjian Becken dito.) alles garantiert mind. 45 Jahre alt (Stolz...)
Keyboards (oh Schande, Yamaha PSR) und Master Keyboard über PC mit VST
Bass fehlt auch noch

Jetzt lese ich diverse Reviews bei "euch" u.a. von 150 Euro Gitarren (HB, Squire etc.), die sich brauchbar anhören.

Ich habe: Digitech RP 55 Effekt, eine Harley Benton Custom Line Nashville Magnet. (https://www.amazona.de/test-harley-benton-custom-line-nashville-magnet/), gebraucht, Ebay, funktioniert, hat aber Piezo Pickup, und ein Ibanez T 20 Troubadour Amp, find ich (Preis/Leistung) klasse (aber nur für Akkustic).

Ich hätte noch gerne eine E-Gitarre, die für Hobbyisten (Alt, aber erfahren) spielbar ist, am besten mit Single Coil und Humbucker Sound (Eine Strat-Les Paul).
Die Gitarre wird im primitiven Hobby DIY Keller (das Wort DIY hab ich grade im Forum gelernt) über gesagten Ibanenz Amp und/oder Digitech in ein Tascam DP-03 geschickt und soll primär 70er bis 80er Sound rüberbringen, (clean für Funky Riffs, leicht angezerrt für Licks, etwas fetter für Solos). Die (ehemals) guten Gitarristen sollen nicht meckern über die Bespielbarkeit, Bundreinheit usw., es soll ein passables Arbeitsmittel für nette Wochenenden unter Kumpels sein (scheiss auf Pickup Edelmarke, so und so Mechanik usw.), also sozusagen ein Dacia (Auto) als Gitarre.

Hab Ihr was auf dem "Schirm" bei Thomann oder Tipp für Ebay suchen ?

P.S.

Ich suche auch noch Das Gleiche im Bass Bereich, also landet diese Frage auch bei den Bassern.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst du denn maximal ausgeben? Wäre schon wichtig zu wissen.
Ach ja, kommt auch gebraucht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen Harley Bentons und Jack & Danny Gitarren sind schon ok für das Geld, manche geradezu überraschend gut, allerdings muss man
sich bewußt sein das hier die Fehlerrate noch recht hoch ist!, Schief eingebaute Brücken, scharfkantige Bundenden, fehleranfällige Elektronik
KÖNNEN auftreten, muss aber nicht!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal diese Jack & Danny Halbakustik, die war echt prima für das Geld, spielt sich gut und hatte einen vollen Sound.

Ist jetzt keine Strat -o- Paula, aber wäre ein Tipp
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-SH40-Natural/art-GIT0016578-000

Kommt sogar inklusive Formkoffer!



j-dhalba1-jpg.168378
 
Universalgitarre?

Riecht nach Line6 Variax.
 
Yamaha Pacifia ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also:

Zum Thema ausgeben:

Bin ich Rentner, hab ich ca. 1000 plus Erbsenreisig (kennt das oich jemand ?) Euros
Heisst: 150-200 € neu, besser gebraucht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Yamaha Pacifia

Sieht spannend aus ( Pickups)

Kann ich davon augehen, das dieses Teil " ab Thomann" sauber verarbeitet ist bez. Bünde Hals grade, etc oder eher so wie die meisten HB Gitarren nochmal zum Gitarrenbauer müssen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu Line6 Variax.

Sorry, nicht mein Budget, (ey ist für Kumpels, die mal bei mir Spass haben sollen, muss irgendwie günstiger gehen) aber danke...
 
Montagsinstrumente kommen überall mal vor, aber Yamaha sind idR vernünftig verarbeitet.
Ansonsten das 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen !!

Mein Favorit wäre übrigens die 311 mit P90 vorne und Hamburger als Bridge PU.
Gibts ab und an gebraucht für ca 200/220 €
 
Mit der Yamaha kann man nicht viel falsch machen! Hab' die Pacifica früher öfter bei Freunden gesehen und eine steht auch noch im Proberaum rum von einer befreundeten Band. Die sind ganz anständig für den Preis.
Die Ibanez-Einsteigergitarren sind auch nicht schlecht, gut verarbeitet und man kann damit einen fetzigen Rocksound erzeugen. Kannst du dir ja auch nochmal anschauen, wenn du magst: ...Beispiel: Ibanez GRX70QA-TBB GIO ca. 170 Euro
407824.jpg
 
Ich würde auch zur Yamaha Pacifica tendieren. Gute Gitarren für das Geld.
 
Die Yamaha Pacifica 311H ist definitiv eine gute Gitarre (ich habe eine), man muss aber den sehr schmalen Hals mögen (41 mm Sattelbreite).

Was hier ansonsten oft diskutiert wurde, und womit ich auch noch liebäugele - die Harley Benton CST-24 Reihe: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?oa=pra&sw=cst-24

Noch ein Hinweise zu Ibanez, Jackson, Schecter & Co.: Wenn eher ältere Semester zum Jammen kommen, kann es durchaus sein, dass die sich mit den heute so modernen Jumbo-Bünden auf dem Griffbrett schwer tun.
 
Würde an deiner Stelle auch einfach mal beim großen T. nachschauen, was Harley Benton so im Programm hat. Da gibt es T-Style Gitarren (wie die TA-52) und auch LP Styles, die zu deinen Vorstellungen passen könnten. Beide haben kein Tremolo, aber ich denke das kann man verschmerzen, da die bei den günstigen eh meist grenzwertig sind (außer bei der Yamaha, da habe ich das so noch nicht gehört).
Preisrahmen beim T = von 130 - 269,-- €.
 
die Harley Benton CST-24 Reihe
Gibt's auch mit CoilSplit - wäre noch 'ne Klangvariante zusätzlich. Im unteren Preissegment hab ich bei Tremolo-Gitarren 'n bisschen Zweifel, irgendwo muß halt gespart werden...
Die Pacifica 311 ist sicherlich 'ne prima Klampfe, allerdings über dem genannten Budget. Als Neuware.
Ich fand die Harley Benton SC 450plus in Hinsicht auf Preis/Leistungsrelation sehr anständig. Auch mit CoilSplit-Funktion.
Für 159€, wenn's keine qualitativen Mängel gibt, 'ne prima Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's auch mit CoilSplit - wäre noch 'ne Klangvariante zusätzlich. Im unteren Preissegment hab ich bei Tremolo-Gitarren 'n bisschen Zweifel, irgendwo muß halt gespart werden...
Es gibt drei verschiedene Modelle der CST-24:

CST-24 - Solidbody mit fester Brücke
CST-24HB - Hollowbody mit fester Brücke
CST-24T - Solidbody mit Tremolo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann würde ich nicht die 112J, sondern die 112V nehmen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs.htm

Die hat bessere Potiknöpfe und zusätzlich Coil Split für den Humbucker.

Alternativ die 120H:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren/...V7LXtCh0SvwgaEAYYAiABEgIL0_D_BwE&gclsrc=aw.ds

HH-Bestückung mit Coil Split und fester Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralph,

warum holst Du Dir Deine Kumpels nicht mit ins Boot? Wenn jeder (es scheinen ja einige zu sein) nen Fuffi dabei tut, hast Du schonmal mehr Auswahl. Du stellst ja einen Teil des Equipments, den Raum, die Übernachtung/Frühstück und das Bier vielleicht auch noch (zum Frühstück) - da ist es doch ok, wenn dann von der Gästeseite auch ne Kleinigkeit kommt.
 
N'Abend Ralph,

deine Idee und die Herangehensweise finde ich schon mal super :great: (...habe zuerst deinen Thread im Basser-Forenteil gelesen, aber hier scheint mehr los zu sein, also antworte ich jetzt einfach mal hier).

An deiner Stelle würde ich mich erstmal an deine potenziellen Mitmusiker wenden und fragen, ob nicht einer von denen noch irgendwelchen Krams (Instrumente / Amps) bei sich rumfliegen hat, die er/sie eh nicht benutzt - oder vielleicht jemanden kennt, der nicht eventuell noch das ein oder andere entbehren könnte...ich glaube ehrlich gesagt nicht, das der Troubadour mit 20W in Verbindung mit einem Schlagzeug funktioniert bzw. dem Gitarristen besonders viel Spaß bereiten wird.

Du brauchst also Gitarre+Amp (min. € 300,-) und Bass+Amp (min. € 300,-) - wenn auch noch Gesang dazu kommen soll bzw. das Keyboard - wäre es da nicht sinnvoller, sich nach einer PA umzuschauen (Mixer, Endstufe, Lautsprecher) und die Instrumente (über Preamps) darüber laufen zu lassen? Das Tascam ist ein reines Aufnahmegerät, oder sehe ich das falsch??

In Sachen "Gitarre für Hobbyisten" kann ich dir an dieser Stelle nicht wirklich weiterhelfen - mein Beitrag soll dir nur eine Art Denkanstoß vermitteln, was der beste bzw. günstigste Weg wäre, um dein Ziel zu verwirklichen...

Lg.
 
Danke für eure viele Resonanz...

Zur Technik:
Ich wollte (ist Keller zu Hause = Nachbarn, = leise spielen) mit der E-Gitarre über Digitech RP 55 Line Out in Mixer, ditto mit Bass direkt, der geht über (noch) nen Teufel 2.1 Subwoofer (200 Watt) und 2 Control One ins Ohr (später vielleicht über Dave Roadie 8 Mini PA, such ich noch gebraucht...), bzw. für Aufnahmen kriegt jeder einen (vorhandenen) Kopfhörer über Kopfhörerverstärker 4-Kanal aus dem Pult.
Meine (echten) Drums könnten auch bei Aufnahmen "vorgefertigt" sein.
Analog dazu spiele ich auch noch ein Minidrumset mit Cajon als Bassdrum, Hi-Hat, 10 Zoll Snare, Bongos und Bodhran als Toms, 12 Zoll Becken und div. Geraschel mit Rods bei Live Musik im Keller, somit reicht der 20 Watt Amp für Gitarre und der Bass über Mixer mit Teufel/LD Systems Roadie aus (bei "Spass haben Sessions" im Keller), denke ich mal so...

Danke für euren vielen guten Vorschläge für günstige Gitarren, mein Suchprofil bei Ebay etc. läuft.

Zum Thema Mitmusiker: Klar hat der Eine oder Andere noch seine "Schätze" an der Wand hängen, wenn ich mich öfter getroffen habe und die Jungs Spass haben, bringen Sie Diese wahrscheinlich mit, aber bis dahin soll einfach "immer" was da sein für die Erste, Zweite... Session und für spontane "lass uns mal in den Keller gehen" Abende.

Wiegesagt: Die Idee ist, meine Kumpels von damals und auch "neue" spontan zu mir einzuladen und statt nur "Bier zu trinken und quatschen" Musik machen zu können.

Ist fast Alles da (div. Drums, Mini Anlage (Teufel, Control One), Mixer (Behringer 1204 USB), Recording (Tascam DP 03), Keyboard (Yamaha PSR 550 und Midi Keyboard über PC), auch Gitarre mit Piezo Pickup (Harley Benton Custom Line Nashville Magnet) für akkustische Sachen, 2 Konzertgitarren (Höfner und NN), ein paar Mikros (SM 58 etc. ), Kopfhörer (AKG 240 etc.)

Ich weiss, vor Allem, seit ich mich hier im Forum rumtreibe, das dies für Aufnahmen das allerunterste, eigentlich total frevelhafte No Go Niveau ist.
Ich möchte aber nix mehr erreichen, mich nirgendwo bewerben mit meiner Musik, nur das hören, was wir gemacht haben, besser als der Proberaummitschnitt mit Kassetenrecorder vor 30 Jahren.

Und, wenn ich (Trommler) meine Songideen irgendwie auf Datenträger bekomme, um mich selbst daran zu erfreuen (und zugegeben, meine Eitelkeit befriedigend) auch wenige Andere Mindestens sagen (hmmm, nicht übel...), reicht mir das. Ich weiss, der Appetit kommt beim Essen, aber wie auch im Lokal sagt mein Geldbeutel schnell "forget it".

Gruss und Danke an Alle, die sich viel Mühe gemacht haben, mir tolle Antworten zu schicken.

*edit*

Gruss Ralph
 
Grund: Thread pushing
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde an deiner Stelle auch einfach mal beim großen T. nachschauen, was Harley Benton so im Programm hat. Da gibt es T-Style Gitarren (wie die TA-52) und auch LP Styles, die zu deinen Vorstellungen passen könnten. Beide haben kein Tremolo, aber ich denke das kann man verschmerzen, da die bei den günstigen eh meist grenzwertig sind (außer bei der Yamaha, da habe ich das so noch nicht gehört).
Preisrahmen beim T = von 130 - 269,-- €.

Hi @Ralphgue, in Deinem Preisrahmen wirst Du so am besten bedient, meine ich. Du hast schon eine schöne Auswahl, mußt evtl.
mal wegen mangelnder Qualitätskontrolle umtauschen, wenn es dann aber passt, ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Das sage ich als HB-Tele-Spieler.

Das wäre die:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben