Die Wave-Darstellung eines Songs sieht seltsam aus

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.25
Kekse
4.949
Ich habe einen Song aufgenommen. Seine graphische Darstellung in der DAW sieht seltsam aus:

IMG_20251028_214029.jpg

Ich denke, dass ich den ganzen Mix insgesamt etwas leiser machen sollte. Aber was hat es mit dieser Disbalance auf sich? Unten ist der Ausschlag noch schön wellig, aber oben glatt abgeschnitten. Was ist denn da los?

Der Song klingt für mich schon recht ausgewogen, obwohl ich noch lange nicht fertig bin. Ich will für jede Instrumenteenspur Automationskurven (Lautstärke) erstellen und gezieltere EQs einsetzen, wollte mir aber schon mal einen Eindruck verschaffen, wie der Song zu anderen passt - und da sah ich dann dieses schiefe Bild.

Hat jemand eine Ahnung, was da vor sich geht?

das nennt man mMn DC-Offset, warum das bei deinem Song so ist kann ich dir aber nicht sagen
ich würde mal die Einzelspuren in Gruppen getrennt exportieren und schauen in welcher Gruppe sich der Übeltäter befindet und so auf Fehlersuche gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde sofort Tante Google zu Rate ziehen, was ein DC-Offset ist. 👍🏼

• Gefällt mir
Oder digitales Clipping beim Überschreiten von 0 dBFs.

Ist eine Stereospur, also normal. Probiere mal bei -14 LUFS einzupegeln.

• Gefällt mir
Ist eine Stereospur, also normal.

Für meine müden Augen klingen links und rechts ausgewogen. Aber das muss nichts heißen... Ich werde morgen mal alles etwas runterschrauben, und auch das Ganze mal in Mono exportieren, und Links/rechts vertauschen, und überhaupt.

Wie ist das eigentlich geregelt? Oben = rechts?

Wie ist das eigentlich geregelt? Oben = rechts?
diese Darstellung hat nichts mit Links und Rechts zu tun sondern mit dem Positiv und Negativ der Wellenform

bei einer Stereospur hast du üblicherweise 2 solche Würste, eine für den linken und eine für den Rechten Kanal

Wenn ich mir die Null-Linie rechts am Ende anschaue, scheint es kein allgemeiner DC Offset zu sein, sondern bei einem Signal (Bus ?), das am Ende nicht mehr mitklingt.
Welche DAW nutzt du denn. Ich kenne Cubase und da kann man in die Wellenformdarstellung auch reinzoomen. Da bekommt man auch Darstellungen hin, die so dicht aussehen, ohne dass was kaputt ist. Allerdings auchnda normalerweise gleichmäßig um die Null-Linie

Schließe mich @Nikkin an, denke eher das es ein Darstellungsproblem der Kurve ist. Ich benutze Samplitude und da kann ich die Wellenformdarstellung vergrößern oder verkleinern. Wenn ich sie zu groß mache, sieht sie so aus wie im Opener-Post dargestellt. Die Lautstärke ändert sich dabei überhaupt nicht - es bleibt gleich laut.