Dieser Shell-Set-Upgrade sinnvoll?

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.768
Kekse
2.262
Ort
schweizz
Hallo Drummergemeinde,

Ich komme aus der Gitarrenecke und frage hier für unsern Drummer... ;)

Also, er hat ein ziemlich altes MAPEX Mars-Series-Set (ohne Pro), geschätze 15 Jahre alt oder mehr;)
22"er Kickdrum, 12" + 13" Hängetom, 16er Floortom und die zugehörige 14"er Stahlsnare.

Das Set klingt in unseren Ohren "OK", da wir keinen Vergleich zu was besserem haben.

Nun haben wir seit einiger Zeit die Augen für was neues offen mit 10"/12"/14"/16"-Toms und sind nun auf folgendes Angebot gestossen:
Sonor Force 3000 mit 22erKick, 14erSnare, 10"/12"/14"/16"-Tomsinkl Hardware für ca. 500.-EUR (ohne Becken)

wäre dieser Deal ok?
und noch wichtiger, wie sieht es mit dem Qualitätssprung zwischen Mapex Mars und Sonor Force 3000 aus?
Wenn das nämlich nur eine minimale Steigerung wäre, bringt das ganze ja auch nichts...

Falls Ihr noch mehr infos braucht, einfach melden :)

Gruss und besten Dank!

Kusi
 
Eigenschaft
 
Das Mars war ein Einsteigerset von Mapex. Kein schlechtes Set, aber auch kein hochertiges Set. -> Arbeitstier.

Das Sonor 3000 (Achtung nicht mit 3001 bis 300x verwechseln) war ein gehobenes Mittelklasse-Set mit Birkekesseln von Sonor. Guter Klang, gute Verchromung, gute Verarbeitung.
Vom Alter her dürfte es sich mit dem Mapex nicht viel geben. Deswegen solltet ihr euch das Sonor genau ansehen, z.b ob die Hardware nicht verranzt ist oder auch, ob die Kesselgratungen noch ok sind. Wenn das so ist, sind 500€ ok, kein Schnapper aber fairer Preis und ihr würdet euch auf jeden Fall steigern.
 
hängt auf jeden fall stark davon ab wie alt das sonor ist, bzw. in welchem zustand...
im grunde aber mit sicherheit ein gutes set, wenns soweit ok ist.

lg:)
 
besten dank euch zwei! leider ist dann doch nichts daraus geworden... :(

gruss kusi
 
Ich kenne beide Sets. Eine Steigerung wäre es, da hat bob schon recht. Allerdings ist das Mapex Mars, auch wenn kein Pro, ein super Set. Ich habe dort neue gute Felle aufgezogen und es sauber gestimmt. Schlagfell: Remo Emperor, Resofell: Remo Ambassador, Bassdrum: irgendein Evans EQ oder EC Set. Das war ein super Proberaumset. Ich habe damals auch gleich einen richtigen Sprung vom Mapex Mars auf dein Yamaha Birch Custom gemacht. Sowas macht sich dann wirklich bemerkbar, aber eine Zwischenstufe würde ich nicht unbedingt einlegen. Da würde auf ein höheres Set sparen und die 500 EUR zur Seite legen. Das Mapex ist auch super verarbeitet. Im Prinzip hat es nur andere Hardware, wie ein Mapex Mars Pro. Über das Holz kann ich allerdings nicht sagen, weiß nicht, was das für ein beim Mars war. Dennoch war die Hardware super, die Klang ist vollkommen ok.

Wenn euer Drummer das Mapex Mars nicht mehr mag, wegen der Größen, des Klanges oder was auch immer, dann würde ich diesen Zwischenschritt wagen. Ist es nur Prestige oder weil sein Sonor eben geiler ist, dann würde ich es nicht machen. Dafür kann man jede Menge Klang aus dem Mapex rausholen.

Zugegeben die Snare ist nicht wirklich gut. Zwar eine einfache Stahlsnare, allerdings waren die Hardwarekompomenten schnell ausgenuddelt. Gerade der Teppich sollte bald ersetzt werden.
 
Laut meinem alten Katalog hatte das Mars einen Mischkessel aus Maple und Lauan (Philipine mahogany). Ist jetzt kein Topkessel, aber das Pearl Export hatte auch nix anderes und war das meistverkaufte Drumset überhaupt.

Hardware waren bei Mars und Mars Pro gleich (die 500er Serie). Bis auf die Fussmaschine war diese Hardwareserie eigentlich ganz ok.

Die Stahlsnare war wirklich nicht der grosse Wurf. Das war wohl sicher immer die erste Komponente, die ausgetauscht wurde. Brauchbare Snares gab es eigentlich erst ab der Saturn-Serie. Richtig gute Snares, nämlich Black Panther Maple waren allerdings der Orion-Serie vorbehalten.
Da kostete allerdings eine 14x5" mit Die-Cast-Hoops an die 800 DM.

Ürigens, wenn das wirklich ein Sonor 3000 ist, ist es noch made in Germany. Da müsste man halt sehen wie gut es noch ich Schuss ist. Auf alle Fälle waren das bessere Teile als die darauf folgenden "China-Kracher" (300x). Ich würde aber noch sehen, ob noch preislich etwas geht.
 
@Mark
danke für deine Einschätzung! "Wir" haben uns nun dazu entschieden, das Mapex Mars vorerst zu behalten. Ein kompletter neuer Fellsatz habe ich schon hier, Emperors / Ambassadors für die Toms, und auch ein neuer SnareTeppich (Pearl20-Wire) ;) Nun will ich (gitarrist wohlbemerkt) das Stimmen eines Schlagzeuges lernen, damit wir das optimum aus dem Kit rausholen können (unser Drummer intressiert sich leider überhaput nicht fürs Stimmen, mich intressiers aber, deshalb will ich das lernen). Das Buch von Nils habe ich auch schon seit ner Weile, nun muss ich das mal ernsthaft ausprobieren/üben. Dann auch gleich nen komplett-Service am Drumkit durchführen, Reinigen, schmieren, Gratungen/Spannreifen kontrollieren (15Jahre ohne Pflege hinterlassen seine Spuren...)
So hoffe ich, dass wir nach diesem Service wieder ein akzeptables Drumkit im Proberaum stehen haben und auf ein hochwertigeres ShellSet sparen können.

Ich bin gespannt, ob ich die Bude zum klingen bringe... :)

Gruss und nochmals Danke,
Kusi
 
Sorry, aber was habt ihr für einen seltsamen Drummer, dem es egal ist, wie sein Set klingt?

Wenn du als Gitarrist auch diese Einstellung hättest, möchte ich ehrlich gesagt keinen Song von euch hören.
Ist die E-Saite richtig gestimmt? Ne, auch egal. :D Da könnte man wohl höchstens Katzenmusik machen und die würden ausreissen.
Sachen gibts. :gruebel:

Die Kombination Emperor/Ambassador ist für das Mars, so man denn einen rockigen, vollen Sound will, sicher nicht schlecht. Wenn man gerne tiefe Stimmungen bei den Toms hat, sind die Aquarian Super-2 Felle auch zu empfehlen. Die erzeugen selbst bei LPP-Stimmung (lowest possible pitch = niedrigst mögliche Stimmung) einen satten Ton und ganz nebenbei lassen die sich sehr einfach stimmen. Schon der kleinste Dreh an den Stimmschrauben erzeugt deutlich hörbare Ergebnisse.

Die Teppiche von Pearl sind auch sehr gut. Ich hab eine Zeit lang verschiedene ausprobiert. Der Pearl ist preis-/leistungsmässig sicher ok. Etwas günstiger, aber nicht wirklich schlechter ist der Phospor-Bronze Teppich von Custom Drums. http://www.customdrums.de/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,12/Itemid,31/

Mit etwas Pflege und Stimmoptimierung ist das Mars sicher nicht das schlechteste Proberaumset.

Falls ihr ein neues Shellset anschaffen und der Marke Mapex treu bleiben wollt, kann ich das Saturn empfehlen. Zum Preis von knapp 1400 € ein Set der oberen Mittelklasse/angehenden Oberklasse, das durchaus professionellen Ansprüchen gerecht wird. http://www.mapexdrums.com/drums/saturn/
 
http://cgi.ebay.de/Taye-ProX-Deluxe...12992?pt=Drums_Percussion&hash=item588d41aa80

das ist ein gutes und günstiges set, was gleichsam besser als das mars tönt, außerdem mit hardware bestückt (die könnt ihr für 150 euro auf wieder verkaufen)

hier noch ein gutes Vision shellset mit gratis 8" tom für 399 euro!
http://cgi.ebay.de/Pearl-VSX905-C44...76588?pt=Drums_Percussion&hash=item588d4736cc

wahlweise ein taye studio maple für 799 euro... 50% off vom normalen verkaufspreis
http://cgi.ebay.de/Taye-Studio-Mapl...98186?pt=Drums_Percussion&hash=item588d4170aa


ich hab mit mapex mars bislang nur eine persönliche erfahrung gehabt, die nicht so prall war (kaum stimmbar, weil kessel unrund und gratungen angeschlagen, aber das wird an der lagerung und dem umgang, nicht an der serie per se gelegen haben). das mapex mars war der erste wurf der firma mapex (dadurch wurde sie bekannt)... mapleset unter 1000DM als direkte konkurrenz zum Export etc. ... aber bei weitem noch nicht so ausgereift (und nicht so gute hardware) wie heutige meridians etc.
 
Sorry, aber was habt ihr für einen seltsamen Drummer, dem es egal ist, wie sein Set klingt?

Wenn du als Gitarrist auch diese Einstellung hättest, möchte ich ehrlich gesagt keinen Song von euch hören.
Ist die E-Saite richtig gestimmt? Ne, auch egal. :D Da könnte man wohl höchstens Katzenmusik machen und die würden ausreissen.
Sachen gibts. :gruebel:

hey haensi,
hab nicht gesagt, dass es ihm egal ist, wie sein DrumKit kling. Er bekommt mit seiner Stimmtechnik schon einen akzeptablen Klang hin (ohne Gaffa und tempo), nur möchte ich noch mehr aus dem Drumkit rausholen, deshalb will ich das "korrekte" stimmen lernen. Ich finds cool, dass er mich an seinem Drumkit rumschrauben lässt, würde bestimmt nicht jeder machen... ;) Unser Gesammt-Klang ist mir schon relativ wichtig, die E-Saite ist sogar richtig gestimmt. Wenns mir egal wäre, würde ich mich wohl kaum mit dem Stimmen beschäftigen und hätte die letzten 4 Monate nicht damit verbracht, die Proberaumakustik zusammen mit Mika auf Studio-Niveau zu trimmen (siehe Raumakustikforum).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben