Diezel Herbert + Engl z12 + TC G-System - Brummen u. Midi-Steuerung

Sommerblume
Sommerblume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
02.02.11
Beiträge
55
Kekse
500
Ort
Hessen
Suche Nutzer/Fachleute die einen Diezel Herbert spielen und sich auskennen...

Echtes Problem und brauche weitere Hilfe, denn der „Herbert“ brummt.

Im Ausschlussverfahren habe ich nun erkannt, dass es am tc electronic G-System liegt.

Habe noch nie groß mit Midi gearbeitet und brauche daher einen Anwender, der es erklären kann.

Sehr gerne hier vor Ort, (wenn möglich) ansonsten via Tel. oder Skype! (?)

Wohne in Hessen Nähe Gießen (VB-Kreis)

Vielen DANK im Voraus

*Edit: Userin fragt für Dritten*
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

auch für eine Beratung am Telefon, wäre es sicherlich hilfreich erstmal die genauere Beschreibung des Problems zu kennen (z.B. wie ist der G-System angeschlossen?) sowie, was bereits versucht wurde, um das Problem zu lösen.

Bis sich jemand für eine telefonische Beratung meldet, versuche ich mal eine erste Hilfestellung hier zu geben.

Ich gehe erstmal (bis andere Infos von dir evtl kommen) davon aus, dass der G-System in 4-Kabel-Methode angeschlossen ist. Weiter geht ich davon aus, dass der Herbert allein und der G-Sys allein nicht brummen. In dem Fall wäre eine Brummschleife das wahrscheinlichste. Bei mir habe ich dieses Problem (damals) mit


gelöst. Zwei davon für die 4 Kabel zwischen den Geräten. Andere Lösungen (z.B. Humfrees etc hatten nichts gebracht).

Wenn du dich weiter informieren willst, kannst du gern nach "Brummschleife", "Erdschleife", "Ground Loop" suchen, oder frag einfach hier.

Hoffentlich hilft dir das schon mal weiter.

Gruß
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: hat mit MIDI höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
 
Vielen Dank. Das kann ich selbstständig weiterverarbeiten. Mein Problem momentan mit Midi ist : Ich habe einen Herbert und eine engl z12 Midifußleiste. Im Manual für den Herbert steht alles gut erklärt wie man das mit den Einstellungen macht.
Im Maual z12 von Engl werde ich nicht schlau draus. Habe noch nie mit Midi gearbeitet und möchte gerne versch. Einstellungen auf die Fußleiste bekommen und versage....noch.
*edit*
 
Grund: *edit* nach Klärung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch kein Midi Experte, habe aber einen Z-15 (wie Z-12, nur mit etwas mehr Funktionalität: Expression Pedals etc) erfolgreich mit einem Engl Invader sowie mit einem Digitech GSP1101 zusammengebracht. So wie ich das verstehe, sendet dir Leiste einfach Signale raus. Die Programmierung passiert weitgehend auf dem kontrollieren Gerät. So grob.

Was genau versuchst du hinzubekommen, was nicht funktioniert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wichtig wäre, dass der Kanal, auf dem die Leiste die Signale sendet (es gibt 16, wenn ich mich nicht irre) und der, auf dem der Amp empfängt, derselbe ist. Bei der Engl Leiste ist es entweder 0, oder 1, oder einstellbar (weiß ich nicht mehr genau, kann ich aber für dich gern nachschauen, wenn du es selbst im Manual nicht findest). Der Rest passiert am Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die versch. Kanäle und Zusatzfunktionen auf die einzelnen Prgr.Patches bringen. Ich habe MIDI grundsätzlich verstanden.
Ich weiß beide Teile(Amp und Fußleiste) müssen auf dem gleichen Midi-Kanal sprechen damit sie sich verstehen.
Laut Manual Diezel muß ich lediglich die jeweilige Einstellung des Amps mit der Store Taste auf einen Prgr.Platz auf die Fußleiste abspeichern.
Ich habe z.B. alle 3 Kanäle des Amps auf drei verschiedene Speicherplätze "abgespeichert" kann sie dann aber nicht abrufen. Ich trete prg "1" und der Clean Kanal kümmert sich nicht um meine Anweisung und der Amp schaut mich an wie eine Kuh........
 
Laut Manual Diezel muß ich lediglich die jeweilige Einstellung des Amps mit der Store Taste auf einen Prgr.Platz auf die Fußleiste abspeichern.
Ich habe z.B. alle 3 Kanäle des Amps auf drei verschiedene Speicherplätze "abgespeichert" kann sie dann aber nicht abrufen. Ich trete prg "1" und der Clean Kanal kümmert sich nicht um meine Anweisung und der Amp schaut mich an wie eine Kuh........
Der Weg geht oft genau anders herum bei der Programmierung: Der Verstärker „lernt“ den Midi Befehl, den der Schalter sendet.
Daher vor Store einmal den Schalter betätigen, der die Einstellung aktivieren soll und erst dann speichern.

Manchmal gibt es auch eine Tabelle, wo steht, welcher PC# (Programm Change Befehl; das sind einfach die Zahlen 1-128 (oder auch 0-127)) welchem Amp-Kanal (default) zugeordnet ist. Dann sollte das Z-12 oder das G-System so konfiguriert werden das es den entsprechenden Befehl sendet.

Viele Midi-Leisten sind aber einfach doof und unflexibel und feuern bestimmte Befehle (z.B. 1 bis 5, jenachdem , wie viele Schalter vorhanden sind und fertig. Da muss der Amp halt lernen auf welchen Befehl erwarten soll.

Das G-System kann wahrscheinlich so programmiert werden, dass es zusammen mit einem (internen) Preset auch ein gewünschten Midi Befehl sendet.
 
sendet dir Leiste einfach Signale raus. Die Programmierung passiert weitgehend auf dem kontrollieren Gerät.
Der Verstärker „lernt“ den Midi Befehl, den der Schalter sendet.
Genau so.

Daher vor Store einmal den Schalter betätigen, der die Einstellung aktivieren soll und erst dann speichern.
Eventuell davor noch den Amp in den Lern-Modus (je nachdem wie Diesel das macht) setzen, dann den Platz auf der Leiste wählen, dann die Einstellungen (Kanal etc.) am Amp wählen, dann (am Amp) speichern.

Im Anschluss, kann das G-Sys dazwischen und der muss so eingestellt werden, dass er die Midi Signale unverändert weiterleitet.
 
An alle: Vielen Dank, denn jede Meldung hat mich ein Stück weitergebracht. Ich bin kurz vor Erfilg. Many Thanks. Merci beaucoup. Manne Tak.
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Ich hab den D-Moll der soweit ich weiß die gleiche Steuerung hat wie der Herbert.

Der Weg geht oft genau anders herum bei der Programmierung: Der Verstärker „lernt“ den Midi Befehl, den der Schalter sendet.
So isses. Im Prinzip sendet deine Leiste "Kanal1 Patch5". Und der Amp weiß dann, mit Kanal1 und Patch5 ist das, das, das an. Das der Kanal stimmen muss sollte klar sein.
Also stellt du vorher am Amp ein was An/Aus sein soll und auf welchem Level und dann:
Daher vor Store einmal den Schalter betätigen, der die Einstellung aktivieren soll und erst dann speichern.
Das funktioniert nur, wenn der Herbert im Midi Modus "Omni" ist. Wie der eingeschalten wird steht in der Anleitung vom Amp. Wenn die nicht hast:
https://www.diezelamplification.com/manuals/de/Herbert_Bedienungsanleitung_25102016.pdf

Was immer funktioniert, WÄHREND du auf den Taster des Pedals drückst (also gedrückt halten) den Store Hebel am Amp ziehen. So wie ich das verstanden habe ist er dann eben nicht in Omni und hört auch auf mehreren Kanälen.
EQ Einstellungen werden nicht gespeichert und ich glaube Mid Cut ist auch nur an/aus ... aber auch ohne hast du schon so viele Möglichkeiten ...
 
Wichtig ist dass Amp und Fußleiste im Omni-Mode (alle Kanäle 1-16) mit einander kommunizieren. Dann auf der Fußleiste entsprechendes Patch (1-127) wählen. Jetzt kannst Du am Herbert folgende Sachen auf diesem Patch abspeichern: Chanel 1 ODER 2 ODER 3, Volume 1 ODER 2, Midcut an ODER aus, switchable Loop an ODER aus, Mute an ODER aus. Du musst nur das jeweilige an- oder abschalten. Mit "Store" bestätigen und das war´s, mehr kann der Herbert nicht steuern.
 
Many danke an all. Jetzt habe ich alles verstanden. Werde heute abend alles ausprobieren.
 
Das funktioniert nur, wenn der Herbert im Midi Modus "Omni" ist. Wie der eingeschalten wird steht in der Anleitung vom Amp. Wenn die nicht hast:
https://www.diezelamplification.com/manuals/de/Herbert_Bedienungsanleitung_25102016.pdf
Das verwirrt mich jetzt, Omni ich doch jetzt eine Midi Kanal Geschichte. Da muss natürlich in jedem Fall gewährleistet sein, dass Midi-Leiste und Verstärker auch miteinander kommunizieren können. Dazu wählt/konfiguriert man am Besten in beiden Geräten den gleichen Midi-Kanal. Da wo das nicht wirklich geht ist "Omni" die "Krücke" in dem auf allen Kanälen gleichzeitig entweder gesendet oder empfangen wird. Da durch wird aber die Einbindung weiterer Midi Geräte uU. sehr erschwert (vor allem, wenn die Midi Leiste omni sendet...)
Aber von der Kommunikation der Geräte war doch bereits geklärt, dass die auch dem gleichen Kanal stattfinden muss...

Das Zuordnen/Erlernen der PC# Befehle sollte vom "Omni oder nicht" unabhängig sein?
 
@InTune Sorry für den Fehler, hab das anders rum in Erinnerung. So oder so war bei mir die Lösung, dass ich auf der Fußtaste drauf bleiben musste während dem ziehen vom Speicherschalter, erst dann hat der Amp korrekt gespeichert weil ich da auch länger rumgerätzelt hab warums nicht speichern will (war soweit ich mich erinner mit allen Boards so - H+k FSM, Boss MS-3 und älteres Roland irgendwas)
 
@BeWo ...was funktioniert hat immer Vorrang.:)

...allerdings, da Midi eben "Datenpakete" sind, die gesendet und empfangen werden, kann ein "Stehenbleiben" auf dem Schalter irgendwie zumindest auch kein "must" sein. Die Midi-Controller feuern den Befehlt raus und entweder das Midigerät wird in den "Mode" gesetzt, dass jetzt was kommt oder ist es auf Dauerempfang und merkt sich den letztgesendeten Befehl...
aber ist ja auch egal, hauptsache es funzt...

(...ich finde diese "Lern-Methode" aber auch sehr verwirrend, bis man da gecheckt hat, welche Knöppe man da alles gleichzeitig drücken und dann noch ab besten den Strom ein und ausschalten muss und vom Erfolg der ganzen Prozedure bekommt man auch nur begrenzt Rückmeldung. Da ist ein dediziertes Einstellen der Parameter über ein echtes Display viel angenehmer...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben