Diezel Paul mit Diezel Columbus Footswitch und G-Major verbinden

Bluesmaker
Bluesmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
27.04.04
Beiträge
839
Kekse
611
Ort
Dassendorf
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde :),

ich war wohl über 10 Jahre hier nicht mehr im Forum und bin etwas aus der Übung... bitte um Nachsicht ;).

Ich bin zwar ein erfahrener Musiker (Gitarrist), jedoch mangelt es mir an MIDI Erfahrungen bzw. im Umgang mit der MIDI-Technik daher bräuchte ich bitte Euren Rat / Empfehlung:

Also, ich werde mir einen Diezel "Paul" zulegen, das steht fest. Passend dazu werde ich auch gleich den Diezel Columbus-Footswitch mit ordern.
Wie kann ich am einfachsten den Paul-Amp in Verbindung mit dem Diezel Columbus-Footswitch und meinem t.c. G-Major-Effektgerät bringen??? Den „Major“ möchte ich seriell betreiben, meine bearbeiteten Effekte sind bereits im "Major" abgespeichert.

Nun möchte ich komfortabel die Effekte vom "Major" sowie die ampeigenen Möglichkeiten wie z.B. vom "Paul" die Kanalumschaltungen etc. …. mit dem Diezel-Columbos-Board abrufen / bedienen. Den Diezel-Columbus-Footswitch mit dem "Paul" verbinden ist klar... Den G-Major einfach nur seriell über Send / Return verbinden oder / und zusätzlich (?) über MIDI-IN / MIDI/Thru -Buchse verkabeln oder was würdet Ihr mir empfehlen?????
Beste Grüße und Rock'on :m_git1: ;)
 
G-Major seriell im Effektweg

Columbus-out --> Midi-in G-Major / Midi-thrue G-major --> Midi-in Paul
oder
Columbus-out --> Midi-in Paul / Midi-thrue Paul --> Midi-in G-Major

Beide Varianten müssten funktionieren.

Wichtig: Channel auf Omni

Ich habe seit 2002 ein G-Force seriell im Effektloop meines Amps.


Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Blowhunter,

das ging ja fix mit der Antwort, ich danke Dir! :)
Das werde ich denn mal testen.

Noch bitte eine Frage:
Hat es Nachteile, wenn ich ohne jegliche MIDI-Kabel zwischen dem Amp (Paul) und dem MIDI-Board Columbus stattdessen mit zwei Klinkenkabel über Send / Return Amp und MIDI-Board verbinde?

Beste Grüße
Bluesmaker
 
Hallo Blowhunter, ich nehme an das wird nicht funktionieren.
Ich bin zwar Engl - spieler, aber das ist ja vom Prinzip her das gleiche.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi meikie,

hattest Du wirklich Blowhunter gemeint oder mich (Bluesmaker)? D.h. auf wen bezieht sich Deine Aussage ... "ich nehme an das wird nicht funktionieren." ... auf meinen Post zuletzt ?

Denn ich hatte es bisher so gemacht mit mit meinem Nobels MIDI-Board (ist jetzt allerdings kaputt ... ) , dem G-Major und meiner "Marschellette" JVM 410 H: Nobels-MIDI_Board per MIDI-Kabel in den G-Major und vom Major mit 2 x Klinke nur über Send / Return. Hatte allerdings nur die Presets vom G-Major mit dem Nobels-Board abgerufen, die Kanalumschaltung und die Ampsteuerungen separat mit dem Switchboard vom JVM Marshall.

Ich denke es geht nun mit meinem neuen Zeugs, dem Paul-Diezel, Columbus-Board von Dietzel und meinem ollen Major eleganter.
D.h. nur mit dem Columbus-Board sowohl den Amp schalten als auch die Presets vom Major bzw. beides "zusammenführen" d.h. Effekt-Presets jeweils mit verschiedenen Amp-Kanälen wie Clean, Crunch und "volle Kanne" verbinden/abspeichern. Und irgendwo müssen die ganzen MIDI Buchsen In und Thru usw ja sein, nur mir fehlt da die Erfahrung.
 
Tschuldigung, vor lauter blues und blow :fear: ,
aber Sinn und Zweck einer midi-steuerung mit digitalen effekten ist für mich:
Ich drück nen Knopf, und habe den gewünschten Kanal inkl. gewünschten Effekt.
Alles auf einmal.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da möchte ich auch hin, wie Du schreibst "alles auf einmal" ;)...
 
Ja, da möchte ich auch hin, wie Du schreibst "alles auf einmal" ;)...
Habe gerade auf der Diezel Seite geschaut, da ist die Bedienungsanleitung vom Columbus dabei,
hört sich ganz einfach an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die habe ich auch schon entdeckt :)(y).
Mal schauen, morgen soll mein Amp & Board von dem großen "T" kommen ;)...
 
Moin,

beim "Paul" könnte ich ja auch nochmal schwach werden... ;-)

Nochmal zu Midi und Klinkenkabel... Alles was Midi geschalten werden soll braucht auch ein solches Kabel als Verbindung. Also Vom Columbus zum Midi In des Paul, da vom Midi Out zum Midi In des G-Major.
Die KLinkenkabel die du hattest, senden nur Tonsignal bzw. hast du evtl früher die Kanalumschaltung durch das Relais des G-Majors realisiert?
Dann kämen da Klinkenkabel zum Einsatz...

viele Grüße
Matze

Ja, die habe ich auch schon entdeckt :)(y).
Mal schauen, morgen soll mein Amp & Board von dem großen "T" kommen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich nochmal:
Also Midi-Signale werden grundsätzlich über Midi-Kabel übertragen, bis auf wenige Ausnahmen. Übertragung von Midisignalen über XLR gibt es bei Prostage und bei Diezel, der von vor seiner Columbus-Zeit für seine Amps auch Prostage-Fußleisten empfohlen hat. Bei der Marshall JVM-Serie kann die Fußleiste auch über Mono-Klinkenkabel (also über normale Gitarrenkabel) Midi-Signale übermitteln.

Bei Diezel Columbus und Paul funktioniert das aber auch über XLR (oder auch ganz normal per Midi-Kabel). Musst aber aus der Buchse Midi-thrue mit Midi-Kabel in die Midi-in Buchse des G-Major.

Bei meinem Setup ist es ähnlich; Ich habe einen Prostage X10Pro Midifußleiste, aus dessen Out-Buchse ich mit einem XLR-Kabel in ein XTM (wandelt die XLR auf Midi um; sowas hat dein Paul schon drin verbaut). Aus dem XTM-Adapter gehe ich mit Midi-Kabel in die Midi-in Buchse meines G-Force; von Midi-thrue /G-Gorce über Midi-Kabel in die Midi-in Buchse meines Marshall JVM Topteils.


Viele Grüße, Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank an dieser Selle für Eure Beiträge und damit Unterstützung am Bowhunter, matze44 und meikie !(y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Mucker-Gemeinde :),

ich muss doch nochmal hier rein ins Forum, ich bräuchte Eure geschätzten Erfahrungen bzw. Hilfe / Tipps.

Also, ich habe meinen Diezel Paul-Amp mit dem Diezel Columbus-MIDI-Board/Footswitch und meinen Multieffekt / Eventide H9 max verbunden. Alles so miteinander verbunden wie Ihr es mir empfohlen habt. (Ich wollte eigentlich meinen t.c. G-Major nehmen, der steht aber im Proberaum... aber der H9 ist finde ich mit Sicherheit nicht schlechter ;)).

Auf meinem H9 sind die Presets mit den Effekten von mir zahlreich erstellt bzw. verändert und abgespeichert. Es sind mehr Effekte abgespeichert als ich für den Diezel-Paul brauche, d.h. ich möchte nur einen Teil der Presets auf dem H9 nutzen.

Nun dachte ich mir als nicht so MIDI-Versierter, ich gehe zum H9 wähle auf dem H9 mein gewünschtes Preset aus (z.B. Chorus Preset 2), wähle mir am Diezel Paul-Amp z.B. den Clean-Kanal und speichere mir das auf "die Nr. 8" vom Columbus. Das aber funktioniert aber nur teilweise... Rufe ich die 8 vom Columbus auf wird zwar wie gewünscht der Clean-Kanal vom Paul-Amp aufgerufen aber nicht der Chorus (Preset 2 vom H9) ! Stattdessen wird das Preset Nr. 8 vom H9 aufgerufen und das ist der Flanger.

Sorry , es mag verworren klingen... have mercy ;) ....

Hat jemand eine Idee???? Sonst, denke ich, müsste ich mir eine neue Presetliste auf dem H9 erstellen mit den Effekten die ich denn 1:1 dann mit dem Columbus aufrufen (d.h. Preset 1 vom H9 wird dann auch von der 1 vom Columbus angewählt usw.) und dazu dann meine Ampsettings abspeichere.

Eine kleine Eigenart, der Columbus beginnt mit der "0" (Null) .... dann die 1 .... die 2.... usw. , d.h. es ist dann alles um einen Zähler versetzt. D.h. die = vom Columbus ruft dann die 1 vom H9 auf....

Bitte keine kollektive Bandschelte oder 'nen Shitstorm wg. zu viel Text und so.... ;)

Beste Grüße BM (Bluesmaker ....müsste eigentlich Rockmaker heißen denn Blues spiele ich schon lange nicht mehr)... :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluesmaker,
Du kannst doch bestimmt bei dem Eventide deine presets auf jeden x-beliebigen Platz legen,
Dann leg den chorus auf die 8.
 
Moin meikie,
ja, so werde ich wohl auch an die Sache rangehen wie Du vorschlägst. Ich habe nur gedacht, dass es möglich wäre "irgendwie mit der Adressierung oder so..." einen Kanal x vom MIDI-Switchboard (hier Columbus-Diezel) gezielt einem x-beliebigen Preset, meinetwegen y zuzuordnen.

Ebenso würde ich gern einige Bänke vom Columbus-MIDI-Board NUR für Ampsettings freihalten ohne dass das Eventide überhaupt angesprochen/angesteuert wird.
 
Ebenso würde ich gern einige Bänke vom Columbus-MIDI-Board NUR für Ampsettings freihalten ohne dass das Eventide überhaupt angesprochen/angesteuert wird
Das funktioniert so nicht, da musst du das eventide auf Bypass stellen, also presets wo nix drauf ist, ist ja auch kein Problem.
Der bekommt immer auch einen midi-befehl mit, soviel ich weiß.
 
Hey Rockmaker ( :p ), ich bin selber nicht wirklich fit mit Midi, ich frage weil ich hier selber vielleicht noch was lernen kann. Hast du den Paul über die Columbus Buchse verbunden (müsste XLR sein) oder über MIDI? Grüße ff
 
Hey Rockmaker ( :p ), ich bin selber nicht wirklich fit mit Midi, ich frage weil ich hier selber vielleicht noch was lernen kann. Hast du den Paul über die Columbus Buchse verbunden (müsste XLR sein) oder über MIDI? Grüße ff
Moin moin auch ;),
ja, ich habe den Diezel-Paul über ein XLR-Kabel mit dem Diezel-Columbus verbunden (steht auch in den Manuals und der Peter Diezel (übrigens ein wirklich sympathischer Mensch) hat es mir auch empfohlen es so zu machen.
Beste Grüße BM alias RM ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das funktioniert so nicht, da musst du das eventide auf Bypass stellen, also presets wo nix drauf ist, ist ja auch kein Problem.
Der bekommt immer auch einen midi-befehl mit, soviel ich weiß.
Oha, ja, ich danke Dir, wieder einen Schritt weiter, prima, danke für den Tipp !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben