Diezel VH-4 Defekt -- Fehleranalyse

  • Ersteller marco4684
  • Erstellt am
M
marco4684
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
27.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Diezel VH-4.
Ich habe die ganze Zeit schon das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Der Sound ist zwar druckvoll, aber klingt komisch und es macht einfach keinen Spaß damit zu spielen, also habe ich versucht das Problem ausfindig zu machen.
Die Endstufe kann ich eigentlich ausschließen, da ich diese separat getestet habe und alles ok zu sein scheint.
Sobald ich aber wieder über die Vorstufe des Amps spiele klingt es nicht mehr gut.

In die Vorstufe gehören 6x die 12AX7AC5 Röhren und 1x 12AT7C. Eingebaut wurden mir aber 7x die 12AX7AC5, was mich stutzig gemacht hat und ich die Richtige mit einer AT7 ausgetauscht habe.
Das hat allerdings auch nicht mein Problem behoben.


Ich habe mal einen Test aufgenommen, damit ein "Profi" eventuell hört, wo das Problem liegen könnte? :engel:

http://picosong.com/R2K9/

(für die Aufnahme habe ich die Vorstufe relativ weit aufgedreht und die Endstufe sehr wenig, so hört man das "knacken" oder "brummen" besser)



Noch anzumerken wäre vielleicht, dass der Amp SEHR laut ist. (Baujahr 99)


Wäre Super, wenn mir jemand helfen, oder einen Tipp geben könnte.



Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Hallo! Ich bin jetzt nicht der Wahnsinnsexperte, für mich klingt aber, als wenn am Lautsprecher was vibriert. Wie auch immer, der Vorteil bei Diezel gegenüber nahezu allen anderen Verstärkerfirmen ist, dass du durch den Konstrukteur selbst (Peter Diezel) Support erhältst. Poste das Problem einfach im offiziellen Diezel-Forum und Peter wird sich selbst mit einschalten. Link: http://www.rig-talk.com/forum/viewforum.php?f=14 Mir hat er damals bei einem Problem mit meinem VH4 direkt angeboten, dass er sich den Amp selbst anschaut und ihn repariert. Also:

Viel Erfolg!

Till
 
Hm..ein vh4 aus dem Jahre '99 - damit solltest du den Peter nicht belästigen und ihn einfach mir geben, ich entsorge ihn adäquat.:p

Im Ernst, mit dem Diezel hast du in Sachen Service das ganz große Los gezogen, der Peter hilft dir sofort.
 
Außer, dass Peter dir sicherlich sofort mit technischen Problemen hilft, hätte ich mich nach dem Hören des Soundfiles da ebenfalls erst mal an durbodill Meinung rangehängt. Klingt für mich eher nach einem defekten Speaker mit einem Riss an der Kalotte als einem defekten Amp (mag aber vlt. auch wirklich an der Aufnahme liegen). Da der Amp aber (ich hoffe mal mit gleichem Speaker) einwandfrei funktioniert, wenn man nur über die Endstufe spielt kann es ja nur am Amp liegen, wobei ich diesen sehr seltsamen Sound eigentlich nur bei defekten Cabinets gehört habe ...interessant!

Wäre cool, wenn du hier posten würdest, was Peter dazu gesagt hat und woran das liegt/liegen könnte, bzw. was am ende gemacht wurde, um dieses Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

diesen Sound hab auch mal woanders gehört.. und zwar bei fehlerhafter Schaltung eines Eigenbau Fuzz..
kann aber wie schon geschrieben wurde an der Aufnahme, liegen - defekten Speaker hab ich selbst noch nicht gehört.
@Rock4Life: macht das bei einem defekten Speaker dann auch so Geräusche, wenn der auch ganz leise gedreht ist?

worauf ich hinaus wollte, sollte im Signalweg der Schaltung ein Halbleiter sein Unwesen treiben, könnte das hier ggf.
eine Ursache sein - aber wenn der Support der Amps über den Erbauer so gut ist, würde ich da auch direkt auf ihn zugehen.

Gruß
Oliver
 
Der Support ist Super! Und so weit ich weiß, hat's keine Halbleiter im Signal! DAS WÄRE JA NOCH SCHÖNER, da kann ich mir ja direkt einen Tubescreamer davor hängen :p
Mal im Ernst: die Wahrscheinlichkeit, dass der Speaker fratze ist, gerade weil es ein Diezel war, der dran hing, ist deutlich größer, als dass der Amp Schaden genommen hat, gerade weil es ein Diezel ist. Aber selbst der kann kaputt gehen. Mein gebraucht gekaufter VH4 war zum Check bei Peter. Außer Versandkosten fiel nichts an! Genial...? Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Volkair: Du glaubst ja nicht, wie viele Amps das heutzutage haben und wie viele Amps als Vollröhre hingestellt werden und ihre Zerre aus Halbleitern, wie egen besagter Tubescreamer, holen.

das erste Mal Berührung mit sowas hatte ich mit nem JCM900, dessen Zerre einfach grausam war, wollte dann mit dem damaligen Gitarristen etwas ausprobieren und wir haben vor seinen Zerrkanal (leicht leicht angezerrt) einen Treter gehängt - war glaub ich nen Fuzz.. Als wir das eingeschaltet haben, hats uns die Ohren weggepfiffen.. eine quietschende Eigenoszillation vom feinsten. Das macht kein reiner Röhrenamp.
Beim Nachforschen hab ich dann gesehen, das der 900er JCM mit Leuchtdioden zerrt ;-)

Seitdem bin ich sehr skeptisch gegenüber allen "viel Kanalern" - sollte es da wie gesagt im Signalweg, oder zur Signalsteuerung Halbleiter geben,
könnten diese den britzeligen Ton auch verursachen.

Gruß
Oliver
 
@Volkair: Du glaubst ja nicht, wie viele Amps das heutzutage haben und wie viele Amps als Vollröhre hingestellt werden und ihre Zerre aus Halbleitern, wie egen besagter Tubescreamer, holen.

das erste Mal Berührung mit sowas hatte ich mit nem JCM900, dessen Zerre einfach grausam war, wollte dann mit dem damaligen Gitarristen etwas ausprobieren und wir haben vor seinen Zerrkanal (leicht leicht angezerrt) einen Treter gehängt - war glaub ich nen Fuzz.. Als wir das eingeschaltet haben, hats uns die Ohren weggepfiffen.. eine quietschende Eigenoszillation vom feinsten. Das macht kein reiner Röhrenamp.
Beim Nachforschen hab ich dann gesehen, das der 900er JCM mit Leuchtdioden zerrt ;-)

Seitdem bin ich sehr skeptisch gegenüber allen "viel Kanalern" - sollte es da wie gesagt im Signalweg, oder zur Signalsteuerung Halbleiter geben,
könnten diese den britzeligen Ton auch verursachen.

Gruß
Oliver

Jo... :cool: Aber definitiv nicht beim VH4 :rofl:
 
Jo... :cool: Aber definitiv nicht beim VH4 :rofl:

Solche Aussagen finde ich immer witzig - noch nie die Kiste geöffnet, geschweige denn jemals
einen (offiziellen) Schaltplan davon gesehen, trotzdem beharrlich Hersteller-Slogans verteidigen.

...und RedBull verleiht Flüüühüüügeeel :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

diesen Sound hab auch mal woanders gehört.. und zwar bei fehlerhafter Schaltung eines Eigenbau Fuzz..
kann aber wie schon geschrieben wurde an der Aufnahme, liegen - defekten Speaker hab ich selbst noch nicht gehört.
@Rock4Life: macht das bei einem defekten Speaker dann auch so Geräusche, wenn der auch ganz leise gedreht ist?

worauf ich hinaus wollte, sollte im Signalweg der Schaltung ein Halbleiter sein Unwesen treiben, könnte das hier ggf.
eine Ursache sein - aber wenn der Support der Amps über den Erbauer so gut ist, würde ich da auch direkt auf ihn zugehen.

Gruß
Oliver

Kann natürlich auch ein defekter Halbleiter sein, wobei ich den Schaltplan vom VH4 nicht kenne, um das jetzt wirklich definitiv beurteilen zu können ....

Bei einem defekten Speaker lässt sich dieses "mumpfen und sofortige absterben des Tons" recht leicht erklären. Ein defekter Speaker mit einem Riss an der Kalotte oder ähnlichem kann nicht mehr so schwingen wie ein intakter Speaker => kein Schwingen kein sauberer Ton und sofortiges absterben des Sounds

Folglich: damit der Speaker Sound wiedergeben kann muss eben Luft bewegt werden ...ein kaputter Speaker kann das nicht mehr
 
Bei einem defekten Speaker lässt sich dieses "mumpfen und sofortige absterben des Tons" recht leicht erklären. Ein defekter Speaker mit einem Riss an der Kalotte oder ähnlichem kann nicht mehr so schwingen wie ein intakter Speaker => kein Schwingen kein sauberer Ton und sofortiges absterben des Sounds

Was man aber ausschließen kann da:

Die Endstufe kann ich eigentlich ausschließen, da ich diese separat getestet habe und alles ok zu sein scheint.
Sobald ich aber wieder über die Vorstufe des Amps spiele klingt es nicht mehr gut.


Ich würde ja auf einen defekten Koppelkondensator schließen, die verursachen nämlich
so ein *oooomphh* *mooomph*

Da aber wie bereits erwähnt, Diezel der beste Kundenservice schlechthin ist,
ist ein einschicken nach Bad Steben der beste Weg

Hallo Stephan,

mein Freund Düsi hat gemeint, ich sollte mal vorbeischauen.

Also ....... Du kannst Dir sicher vorstellen, dass wir von Werk auf sauber arbeiten
und ich höchsten Wert auf einen schönen Anblick lege.

Ich habe einen besseren Vorschlag:
Wir sind am 22. November von der Japan Messe zurück und dann kümmere ich
mich gerne kostenfrei um den Amp. Notfalls wird die Leiterplatte ausgetauscht,
damit der Anblick wieder einwandfrei ist.


Euer Peter
 
Solche Aussagen finde ich immer witzig - noch nie die Kiste geöffnet, geschweige denn jemals
einen (offiziellen) Schaltplan davon gesehen, trotzdem beharrlich Hersteller-Slogans verteidigen.

...und RedBull verleiht Flüüühüüügeeel :hat:


Geöffnet schon... Schaltplan gesehen nööö...

Aber dann erkläre doch mal, wo im VH4 Halbleiter stecken... Die nicht zum Schalten und Walten der Kanäle da sind, sondern den Sound beeinflussen...?!?!
 
...und RedBull verleiht Flüüühüüügeeel :hat:

Jetzt nicht :( ?

- - - Aktualisiert - - -

Leute!!! Runterkommen!
Lasst ihn doch einfach mal bei Peter nachfragen. Der wird schon wissen, was Sache ist, oder es zumindest irgendwie herausfinden. Niemandem werden die Kronjuwelen abfallen, nur weil in irgendeinem Signalweg irgendein Halbleiter steckt, solange die Kist klingt! Wir reden hier gerade so dermaßen über ungelegte Eier...

Immer diese Mutmaßungen :p

Ich weiß, dass Peter mir persönlich mal sagte, dass in seinen Amps keine Halbleiter im Signalweg sitzen, die den Klang irgendwie beeinflussen, ich habe daran keine Zweifel. Aber eigentlich ist es mir wurscht. Sollte ein Fehler davon kommen, wäre es das NUR IN DEM MOMENT nicht. Aber so wie das lese, gibt es wirklich ne Menge andere Optionen. Den Satz mit der überbrückten Vorstufe hatte ich überlesen. Daher wird der Speaker wohl nichts dafür können, einmal einen anderen Amp an die Box gehängt, und du weißt zumindest zum Speaker mehr!
 
Aber dann erkläre doch mal, wo im VH4 Halbleiter stecken... Die nicht zum Schalten und Walten der Kanäle da sind, sondern den Sound beeinflussen...?!?!

...ich sag noch nichtmal das im VH4 was drinsteckt, aber bevor ich nicht
sicher weiß das zusätzliche Zerre mittels zwei antiparallell geschalteter
Zener Dioden erzeugt wird, schreib ich auch nicht "das da garantiert keine
Halbleiter im Signalweg"
sind.

Ich lege meine Hand nicht ins Feuer für etwas das ich nur annehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass Peter mir persönlich mal sagte, dass in seinen Amps keine Halbleiter im Signalweg sitzen, die den Klang irgendwie beeinflussen, ich habe daran keine Zweifel. Aber eigentlich ist es mir wurscht. !


Jo, sagte er zu mir auch...
Deshalb habe ich mich auch getraut das hier einfach mal zu behaupten. OHNE einen Schaltplan gelesen zu haben...

Aber sei's drum... Hilft dem TE ja nicht weiter...


Probier das mal mit der Box. Ob die in Ordnung ist. Der VH4 (bzw. jeder Diezel) ist durchaus in der Lage, die Box zu killen. Aber dann müsstest du das beim Endstufentest auch schon bemerkt haben...

Ansonsten schreib den Peter an. Der Hilft dir wo er nur kann... Garantiert....


Gruß
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier! :)

Die Box ist definitiv ok, das kann ich ausschließen.

Ich habe mich mal ein bisschen im Rig-Talk Forum umgeschaut und einen Beitrag gefunden der zu meinem Problem passen könnte.
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=139399
Dieses Dumpfe und Seltsame im Sound habe ich auch.

Das knacken welches ich aufgenommen habe, tritt erst auf, wenn die Vorstufe weiter als 12 Uhr aufgedreht ist. Ansonsten hält es sich in Grenzen und der Amp klingt einfach nur Dumpf, wie auch bei dem Benutzer aus dem Rig-Talk Forum.

Ich werde einfach mal dort einen Beitrag schreiben.
Ich danke euch! :great:
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier! :)

Die Box ist definitiv ok, das kann ich ausschließen.

Ich habe mich mal ein bisschen im Rig-Talk Forum umgeschaut und einen Beitrag gefunden der zu meinem Problem passen könnte.
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=139399
Dieses Dumpfe und Seltsame im Sound habe ich auch.

Das knacken welches ich aufgenommen habe, tritt erst auf, wenn die Vorstufe weiter als 12 Uhr aufgedreht ist. Ansonsten hält es sich in Grenzen und der Amp klingt einfach nur Dumpf, wie auch bei dem Benutzer aus dem Rig-Talk Forum.

Ich werde einfach mal dort einen Beitrag schreiben.
Ich danke euch! :great:

Und warum schreibst' nicht gleich dem Peter Diezel ?
Nur er kann Dir letzendlich wirklich weiterhelfen. Alles andere ist rum-orakeln.........

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben