Digidesign Eleven Rack

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Hey Jungs!

Ich habe Interesse am Digidesign Eleven Rack. Allerdings geht es mir in erster Linie um Verwendung als Preamp für Proberaum und Bühne.

Aktuell spiele ich folgendes Setup:
Marshall JMP-1
TC Electronic G-Major
Mesa Recto 2:100
2x Mesa Recto 2*12 Cabinet

Das Gerät würde JMP-1 und G-Major ersetzen, und wahrscheinlich auch eine neutralere Endstufe (2:90 o.ä.) benötigen. Da das G-Major ja so gut wie garnichts wirklich gut kann, mache ich mir da erstmal keine Sorgen, dass mir irgendwas fehlen könnte.
Anders siehts mit dem JMP-1 aus. Hat jemand das Digidesign Eleven Rack schon über Endstufe und Boxen gespielt und kann etwas über das Spielgefühl sagen? Ich habe hier bisher mit Modellern keine guten Erfahrungen gemacht, und bin daher skeptisch. Allerdings kenne ich bislang auch nur die wirklich schwachen Line6 Amps (HD147, Vetta 2, POD X3). Der digitalen Technik stehe ich aber keinesfalls negativ gegenüber, bin ein großer Freund von Guitar Rig (das es leider nicht in einen Preamp verpackt gibt), weshalb mich auch das Eleven Rack interessiert. Dazu kommt, dass man - wenn ich mich nicht verhört hab - auf die Impulse Response Technologie (Faltung) zurückgegriffen hat, wovon ich mir eigentlich recht viel verspreche.

Ich überlege auch, mir das Teil mal zum Testen zu bestellen. Zum Problem könnte dabei aber meine Endstufe werden, die alles andere als neutral ist. Das ist in dem Fall nicht zu unterschätzen, die Recto Endstufe greift ähnlich stark in den Klang ein wie sonst nur eine Vorstufe (werden wahrscheinlich nur die nachvollziehen können, die das Teil selbst schon gespielt haben). Im Model des Eleven Racks wurde ja ein kompletter Recto genommen. Schicke ich das Signal nochmal durch die Endstufe, habe ich den doppelten Effekt und das wäre höchstwahrscheinlich zu viel des Guten. Antesten im Laden wäre naheliegend, aber da müsste ich erstmal nen Laden finden, der gerade die passende Endstufe (2:90 oder sogar irgend ne potente Transistor-Endstufe) da hat und auch noch bereit is, mir das entsprechend zu verkabeln und für 20-30 Minuten gehobene Lautstärken zu dulden.
Wie dem auch sei, mich würde erstmal interessieren, was die Leute sagen, die das Teil tatsächlich schon über Endstufe und Boxen gespielt haben :)

Vielen Denk im Voraus,
Leon
 
Eigenschaft
 
Danke, ich muss vorhin irgendnen Tippfehler drin gehabt haben. Hab die Suche benutzt und hab garnichts gefunden. Jetzt schon... hm!:redface:
 
Als neutrale Endstufe könnte ich ich dir z.B. die ART SLA 2 empfehlen, die macht sich u.a. auch sehr gut mit dem AxeFX! ansonsten klau dir doch mal bissl was aus den entsprechenden Foren über die Nutzung div. Endstufen.


Frizze :D
 
Mhh ja - mich macht nur der Preis etwas stutzig. Bekommt man für 400€ Neupreis wirklich schon ne Endstufe, die richtig gut klingt? Die Leistung scheint ja in Ordnung. Das Thema kann aber im Prinzip eh noch warten... Ich trau dem braten noch nicht, und möchte eigentlich nicht so ganz los von den Röhren. Wenigstens in der Endstufe. Mal sehn. Ich kopier den Post einfach mal in den Userthread rüber. Dieser hier kann dan gern geschlossen werden.
 
Ich würde die Endstufe erstmal behalten. Kommt bestimmt gut damit. Nur wenn's mulmt oder undefiniert klingt, würde ich mal was neutraleres versuchen. Ich finde, dass eine Röhrenendstufe den Sound (des AxeFx) noch mal einen Tick aufwertet.
 
...ist ein tolles Gerät. Wenn die Dir nicht zu fett und schwer ist, würde ich sie auf jeden Fall nutzen.

LG Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben