unterschied bassbereich verschiedener mesa endstufen?

  • Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
D
Deathstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
24.09.04
Beiträge
97
Kekse
0
hey, ich könnte eine gebrauchte mesa 50/50 endstufe kaufen, die ich nun ein paar mal mit meinem neuen eleven rack getestet habe. klingt sehr gut, jedoch bringt das eleven rack von haus aus nicht so viel bass mit, selbst mit dem internen eq bekomme ich nicht 100% die frequenzen die ich möchte...es reicht, aber ein bissl mehr wäre cool. hab vorher den triple xxx von peavey gespielt. an sich nicht so dick und differenziert wie das jetzige setting, aber mehr von den richtigen bassfrequenzen halt...

ich weiß, dass die mesa simulclass 90/90 z.b. diesen "deep" anschluss hat, die 100/100 hat ja genau wie die 90er auch noch den den "modern" klinkenanschluss.

inwieweit schieben diese deep und modern möglichkeiten noch mal extra im gegensatz zur 50/50? sind das welten oder eher nuancen? lohnt sich der aufpreis? an sich reicht mir die power (lautstärke) der 50er, es geht wie gesagt um die tiefen frequenzen.

besten dank!
 
Eigenschaft
 
ich würde an deiner stelle allein wegen der einstellmöglichkeiten für deep und/oder modern eher die 2:90 in betracht ziehen. da hättest du mehr möglichkeiten und die endstufe bekommt man gebraucht für einen guten kurs. wenn du viel higain fährst hat das mehr an watt auch einen positiven effekt auf die transparenz der sounds.
ne alternative könnte noch eine von den beiden fryette endstufen sein oder die randall rt2/50.
 
ja die hätte ich auch am liebsten...gar nicht so leicht an das ding ranzukommen, da sind recht viele heiß nach....ich glaub aber auch dass ich da dran bleiben sollte...;-)
 
Also ichspiele auch die 2:90 von Mesa. Zwischen Modern/Vintage/Deep/Half ist schon ein recht deutlicher Unterschied. Auf jeden Fall mehr als nur Nuancen. Was das angeht ist die 2:90 schon die flexibelste Endstufe die ich kenne. Und toll abgestimmt mit dem Triaxis.

Habe leider nur einen Verglcih zu ner 2x50 Watt Engl Endstufe. Dagegen hat die Mesa etwas mehr Headroom. Die ist jetzt nicht wirklich lauter als die Engl, aber tighter in den Bässen und sauberer in den Höhen. Den deep-Modus verwende ich nie. Der klingt echt verboten brummig. Kann man meiner Meinung nach nur mit ner Oversized Box und für so grenzwertige Randgruppenmusik verwenden. Aber wenn man sich im Bandgefüge ordentlich durchsetzen will und sauber klingen möchte, dann läßt man den deep am besten aus. Für druck sind diese tiefen Frequenzen eh nicht verantwortlich.

Der Modern-Modus ist hingegen echt gelungen. Ich spiele eigentlich nur im Modern Modus. Klingt etwas "brighter" als im Vintage Modus. Im Gegensatz zu dem Modern-Modus im Rectifier kann man hier (zumindest in Kombination mit dem triaxis) auch tolle Solo-sounds hinkriegen. Also ich kann die 2:90 nur empfehlen. Allerdings klang das Triaxis mit der ENGL-Endtufe auch schon sehr geil. Das war nochmal ein anderer Sound, den ich mit der 2:90 so nicht hinkrige.
 
danke für die antwort. nu muss noch jemand seine 90/90 verkaufen wollen haha...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben