Digital Pult, aber welches?

1
1afv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
03.12.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

Wir, eine hobby Band suchen ein neues (gebrauchtes) Mischpult.

Kurz zu uns: Wir spielen hauptsächlich alte Rock Nummern (CCR, KISS, ...). Die Band besteht aus 3 Gitarren, 1 Bass, 1 Drum und 3 Vocals. Wir spielen auf Festen von 50 bis max. 1000 Läuten. 95% der Auftritte spielen wir aber vor 50-200 Gästen.
Wir spielen immer mit Backline, dh. wir gehen ausschließlich mit XLR in das Mischpult.
Momentan haben wir ein Yamaha MG16/6FX. Dieses Pult reicht uns eigentlich. Das Pult hat 10 Mono Eingänge.
(3x Git., 1x Bass., 3x Voc., und je nach Grösse nehmen wir das Drumset mit bis zu 3 Mics. ab. Auch die on Board Effekte verwenden wir. Wir haben uns meistens selbst von der Bühne gemischt. In letzter Zeit mischt uns aber immer öfter einer von vor der Bühne.
Wir verwenden auch keine Kompressoren oder der Gleichen. Wir haben nur das Pult. Wie gesagt sind wir eine hobby Band.

Da aber die Auftritte mehr werden und wir mehr möglichkeiten haben möchten an unserem Sound Veränderungen, Verbesserungen durch zu führen, suchen wir ein neues Pult.

Es soll das Yamaha Pult augetauscht werden, da wir auch bei der Anzahl der Kanäle noch einen gewissen Polster haben wollen, wenn z.B. ein Gastsänger kommt, bzw. wir das Schlagzeug mit mehr Mics abnehmen wollen.

Aus diesem Grund dachte ich wir kaufen ein Digitales Pult, denn diese haben ja viele der von uns gewünschten Features on Board. Dh. wir brauen nicht ein neues Pult + Siderack sondern nur ein Pult (ich hoffe ich liege hier richtig).

Das Budget ist sehr begrenzt (bis €1500,-) daher suchen wir gebrauchte Pulte.
Ich habe folgende Pulte im Visier:

Tascam DM24 mit Meterbridge
Presonus Studiolive 16:4:2
Yamaha 01v (96)


Meine momentane erste Wahl ist das Presonus, da es eigentlich ohne Display auskommt und ich denke das macht das Ganze leichter bedienbar. Ausserdem hat es einen 31 Bänder Stereo Grafik EQ im Main Out und auch ein Metering. Was mich etwas stört ist, dass man die internen effekte auf keine einzelnen Kanalzüge routen kann (oder ist das kein Problem)

Das Tascam schaut mich auch sehr vernüpftig an. Hier spricht mich eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis an (da das Pult ja schon älter ist).

Beim Yamaha scheidet das 01v eigentlich aus, da es in der Grundausstattung zu wenig Kanäle hat, ausserdem ist mir das Display persöhnlich zu klein um damit im Livebetrieb von der Bühne zu arbeiten.
Das 01v96 ist sicher ein ordentliches Pult aber etwas zu teuer.

Bitte helft mir und schreibt eure Erfahrungen mit den Pulten oder vielleicht kennt ihr noch weitere für uns in Frage kommende Pulte. Ach ja 19" fähig wäre super.


Danke
1afv
 
Eigenschaft
 
Das Budget ist sehr begrenzt (bis €1500,-) daher suchen wir gebrauchte Pulte.
Tascam DM24 mit Meterbridge
Presonus Studiolive 16:4:2
Yamaha 01v (96)

Zum DM24 kann ich nichts sagen. Das 01V (non-96) ist etwas in die Jahre gekommen, macht einen brauchbaren Job - aber es gibt Pulte die schöner klingen.
Ein StudioLive wäre meine Empfehlung, allerdings wird das mit dem Budget ziemlich knapp.


Was mich etwas stört ist, dass man die internen effekte auf keine einzelnen Kanalzüge routen kann (oder ist das kein Problem)

Wie meinen? Du kannst die FX-Returns frei auf die Subgruppen routen. Ich habe z.B. Delay auf Gruppe 3 und Hall auf 4, um sie schnell im Zugriff zu haben.
 
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

@mHs, ja das Review kenne ich. Ich kenne auch die Reviews der anderen von mir erwähnten Mixer. Aber da ich nicht unbedingt ein "Mixer Profi" bin möchte ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Pulte von erfahrenen Tontechnikern erfahren, um das Pult zu kaufen, das für unsere Ansprüche passt.

@Raumklang, genau das wollte ich wissen, dh. du routest die FX auf Gruppen und die zB. Voc. Kanäle sind dann der Gruppe zugeordnet? Beim Yamaha konnte ich ja jedem Eingangssignal direkt einen Effekt zuordnen. Da ich ja ein Laie bin, ist mir das mit den Subgruppen und das Verlinken von Gruppen und Kanälen und und und :eek::gruebel: nicht so geläufig.

Danke
1afv
 
@Raumklang, genau das wollte ich wissen, dh. du routest die FX auf Gruppen und die zB. Voc. Kanäle sind dann der Gruppe zugeordnet? Beim Yamaha konnte ich ja jedem Eingangssignal direkt einen Effekt zuordnen. Da ich ja ein Laie bin, ist mir das mit den Subgruppen und das Verlinken von Gruppen und Kanälen und und und :eek::gruebel: nicht so geläufig.

Anders, das Routing ist quasi das gleiche wie analog:
Eingang -> Kanalzug -> Aux (hier: FX-) Send -> Effektmaschine (intern) -> Effect Return -> Subruppe -> Master

Nach wie vor schickst Du aber von jedem Kanalzug den gewünschten Anteil in den Effekt-Send.
Einzig der Rückweg in den Mix ist halt aus Bequemlichkeitsgründen sinnvoller über einen Gruppenfader (als einziges Signal in der Gruppe) zu lösen. Geht auch direkt in den Master ohne den Umweg über die Gruppe, das ist nur nicht so komfortabel.

Um beim StudioLive einen Kanal mit Effekt zu versehen drückst Du einfach im gewünschten FX-Send den "Mix"-Button und die Drehregler unter den LED-Ketten werden zu dem, was bei Deinem analogen Pult die Aux-Regler 1...x wären.
 
Danke für die Antworten,

kann mir vielleicht trotzdem noch jemand etwas zu den von mir erwähnten Pulten sagen. Vor- Nachteile, Livetauglichkeit, Effekte, Bedienbarkeit.
Vielleicht hatte einer schon einmal mehrere oder alle Pulte unter seinen Fingern und kann mir bei der Entscheidung helfen.

1afv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben