digitale amps - funktionsweisen, programmierung

  • Ersteller andichrist
  • Erstellt am
andichrist
andichrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
28.08.05
Beiträge
307
Kekse
0
Ort
st.andrä/österreich
hallo!
ich schreibe gerade an einer fachbereichsarbeit über digitale musik..

mich würden die funktionsweisen, die programmierung, die idee hinter digitalen amps, der vorteil, die schnittstellen, die qualität, die innovation u.ä. der digitalen amps interessieren..

kennt ihr vl jemanden der an der entwicklung eines amps beteiligt war?!
habt ihr unterlagen, bücher etc parat?!
habt ihr div. links?!

freu mich über antworten, thx
andi
 
Eigenschaft
 
Geht es um Digitale Gitarrenamps, oder digitales Musikerequipment insgesamt?
 
lennynero schrieb:
Geht es um Digitale Gitarrenamps, oder digitales Musikerequipment insgesamt?

am liebsten wäre mir natürlich digitales musikequipment, bin aber gitarrist daher kann ich da eher mit der materie

aber ich bin für jegliches digitales musikequipment bzw digitale musikformate aufgeschlossen

thx
 
andichrist schrieb:
am liebsten wäre mir natürlich digitales musikequipment, bin aber gitarrist daher kann ich da eher mit der materie

aber ich bin für jegliches digitales musikequipment bzw digitale musikformate aufgeschlossen

Du musst doch irgendeine Einschraenkung haben????


Grundsaezlich solltest du dich erstmal mit AD/DA Wandlern, Samplingraten etc. beschaeftigen.

Bzgl. MIDI empfehle ich dir den Anfang der MIDI-FAQ, dort erklaere ich wie MIDI-Daten gemacht werden, und wie daraus Musik entsteht.


Bzg. digitaler Amps war mal in der Gitarre und Bass oder in der Guitar... oder in der Soudncheck ein sehr interessanter Bericht ueber die entwicklung des Hughes and Kettner Zentera (wie sie damals die Vorbilder auf Herz und Nieren geprueft haben und die Kiste entwickelt wurde).
 
lennynero schrieb:
Du musst doch irgendeine Einschraenkung haben????


Grundsaezlich solltest du dich erstmal mit AD/DA Wandlern, Samplingraten etc. beschaeftigen.

Bzgl. MIDI empfehle ich dir den Anfang der MIDI-FAQ, dort erklaere ich wie MIDI-Daten gemacht werden, und wie daraus Musik entsteht.


Bzg. digitaler Amps war mal in der Gitarre und Bass oder in der Guitar... oder in der Soudncheck ein sehr interessanter Bericht ueber die entwicklung des Hughes and Kettner Zentera (wie sie damals die Vorbilder auf Herz und Nieren geprueft haben und die Kiste entwickelt wurde).

Einschränkungen kann ich dann machen wenn ich genug stoff zusammen habe, aber du hast recht eigentlich brauche ich nur die funktionsweise von AD/DA wandlern weißt du wo ich da irgendwas herbekommen kann?!

danke, dein midi-faq hab ich mir schon zu gemüte gezogen und du wirst sicher als quelle bei meiner arbeit erscheinen wenn du nichts dagegen hast?!

kannst du eventuell in erfahrung bringen wo/wann das genau war?!
 
es gibt doch so ein paar kostenlose Plugins für Cubase, sind die eigentlich Open Source? Wenn ja, dann kann man da sicherlich ne Menge über die Algorithmen rauskriegen, vorausgesetzt man hat Bock, sich in Matlab reinzufuchsen und der Code ist auch halbwegs gut dokumentiert :D;)

Die Hardware ist dann nochmal eine andere aber eher konventionellere Geschichte, ein paar Wandler, DSPs etc
 
lennynero schrieb:
Bzg. digitaler Amps war mal in der Gitarre und Bass oder in der Guitar... oder in der Soudncheck ein sehr interessanter Bericht ueber die entwicklung des Hughes and Kettner Zentera (wie sie damals die Vorbilder auf Herz und Nieren geprueft haben und die Kiste entwickelt wurde).

Weisst Du noch, in welchem Heft das war ?
 
andichrist schrieb:
Einschränkungen kann ich dann machen wenn ich genug stoff zusammen habe, aber du hast recht eigentlich brauche ich nur die funktionsweise von AD/DA wandlern weißt du wo ich da irgendwas herbekommen kann?!

AD/DA Wandler sind zwingend notwendig, du hast ja evt. ein analoges Signal das in digitale Daten gewandelt werden muss (und wieder umgekehrt dami du es hoerst).

Befrage doch einfach mal Wikipedia dazu... aber das alleine gibt noch nicht genuegend Stoff

andichrist schrieb:
danke, dein midi-faq hab ich mir schon zu gemüte gezogen und du wirst sicher als quelle bei meiner arbeit erscheinen wenn du nichts dagegen hast?!

Kein Problem, es steht hier oeffentlich.

andichrist schrieb:
kannst du eventuell in erfahrung bringen wo/wann das genau war?!

und auch @Doody: leider nicht... wenn es mir in die Haende faellt, werde ich es rauskramen!
 
ok danke jedenfalls ich kontaktiere dich falls mir was nicht klar ist, wenn das ok ist?!

thx
 
Doody schrieb:
Weisst Du noch, in welchem Heft das war ?

Hi,

auf www.zentera.de gibts nen recht ausführlichen Bericht ("Making Of").
Weiß aber nicht ob das der aus der G&B ist...

Gruß Chris
 
RfC schrieb:
Hi,

auf www.zentera.de gibts nen recht ausführlichen Bericht ("Making Of").
Weiß aber nicht ob das der aus der G&B ist...

Gruß Chris


www.zentera.de schrieb:
Making of ...

Hughes & Kettner ZENTERA

SOUNDCHECK/FACHBLATT Oktober 2000

ZEN oder die Kunst, einen Gitarren-Amp zu entwickeln

:)

Aber danke fuers finden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben