Digitale Chords/Text-Anzeige am Keyboard

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Mich nervt es ein wenig das ich bei unsren Proben jedesmal die Noten (in meinem Fall Chords mit Bemerkungen bzw Songtext) suchen muss bzw. ich diese jede Woche neu einordnen muss, da sich unsere Reihenfolge für die Proben immer ändert. (Ich bekomme per Email vorher immer die Liste was wir in der nächsten Probe spielen.)

Nun dachte ich , das muss auch einfacher gehen. Also habe ich mir einen Digitalen Bilderrahmen gekauft....8zoll (Bild 12cm x 16cm / ca. 20cm Diagonal). Bezahlt habe ich dafür 40 Euro.
Der Digitale Bilderrahmen kann leider nur jpeg / jpg Bilddateien von einer SD/SDHC Karte oder USB-Stick lesen. Aber das macht nichts.

Ich habe einfach im Schreibprogramm mir eine Vorlage für 12cm x 16cm gemacht. So lade ich immer diese Vorlage und schreibe dann meine Chords bzw. das Lied dort hinein. Danach kopiere ich das Ganze über die Zwischenablage in das "Paint" Programm (dort auch mit Vorlage 800x600 pixel - wie mein Digitaler Bilderrahmen auch im Display als Auflösung hat.)

Nun kann ich einfach die Bilder im Digi-Bilderrahmen öffnen. (Ok bei meinem läuft automatisch die Diashow los, aber sobald man einmal "Bild vor" oder "zurück" wählt ist der Standbildbetrieb an und mann kann beliebig vor und zurück wählen. (Eine Ordneransicht gibts bei meinem auch und so kann man auch schneller ein Bild (bzw Song) suchen.
Eine Songreihenfolge oder Gig-Setliste kann man sich am Computer auch schnell erstellen und einfach in einen Ordner auf die SD-Karte speichern.
(Zur Not kann man in den Dateinamen einfach Zahlen an den Anfang schreiben; meist gehts dann mit der Reihenfolge im Ordner den Zahlen nach.)

Befestigung und Aufstellung habe ich so gelöst:
Mein Digitaler Bilderrahmen hat hinten 2 Bohrungen mit einer schmalen Nut für das Teil an die Wand zu hängen. Diese habe ich verwendet und mir mit einem kleinen Holzbrett und 2 Schrauben (+2 Abstützungen gegen herunterfallen) eine Halteplatte gebaut.
Einen Notenständer mit so einer großen Lochblechplatte hatte ich schon und so habe ich diese Platte abgebaut und die Holzplatte (Halterung für den Digi-Rahmen) dort festgeschraubt. Fertig!

Nun ist der Digi-Rahmen Höhenverstellbar + Neigung. So kann man den einfach hinter das Keyboard stellen und gut lesen und bedienen.

bye Tomfly :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Lösung, könntest Du evtl. ein Foto posten?

Falls der Bilderrahmen mal nicht mehr reichen sollte, schau Dir mal "Songbook" an, damit kannst Du mit einem Notebook oder Tablet per MIDI auch deine Instrumente steuern.
http://www.songbook.bit-software.ch/
 
Hallo

Ich sende gerne per Email ein Foto davon.

(Einfach Email per PN senden)

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum postest du das Foto nicht hier? Dann hätten alle was davon.
 
Weil ich keine Bilder im Inet zum verlinken habe.
 
Man kann hier Bilddateien als Attachments hochladen, dann werden sie auf dem Server des Boards gespeichert. Wenn du die Bilder per E-Mail verschicken kannst, musst du sie ja irgendwie digital vorliegen haben. Einfach im erweiterten Editor für dein Posting auf den Button "Anhänge verwalten" oder die Büroklammer in der Toolbar über dem Editor klicken, im neuen Fenster auf "Durchsuchen" klicken und dann die Bilddatei von deiner Festplatte auswählen und dann "Hochladen klicken und das Fenster wieder schließen. Wenn du willst, kannst du dann im Posting noch ein Vorschaubild zeigen, indem du auf die Büroklammer klickst und die hochgeladene Datei auswählst. Dann wird ein Code für das Vorschaubild in dein Posting eingefügt.
 
Hallo


So hier mal ein Foto von dem Thema ...
 
Den hab ich auch. Ist sehr praktisch!
 
Wenn der Rahmen jetzt noch Midi Daten schicken könnte... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben