Digitale Noten für BigBand/Ensembles verfügbar?

L
Lorz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.25
Kekse
0
Hallo!

Ich suche für unsere Schulbigband eine Möglichkeit auf digitale Noten umzusteigen, zumindest für manche Stücke.
Kennt jemand eine Notenplattform, wo es digitale Noten (plus Abspielsoftware) für Ensembles oder sogar speziell BigBand gibt?

Die Idee ist also nicht nur PDFs zu bekommen, sondern Noten im abspielbaren Format?

Ersteres ist ja nicht so schwer. Da gibt es halleonard.com und viele andere. Ich lese allerdings davon, dass es bei Hal Leonard nicht nur Noten und Youtube-Referenzaufnahmen gibt, sondern auch Playalongs. War mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in einer Big Band als Keyboarder, und häufig habe ich an (gekauften) Noten etwas auszusetzen und würde mir wünschen, ich könnte sie in einem Format bekommen, das ich neu setzen kann - ist aber unwahrscheinlich.

Schon beim Verkauf von PDFs machen sich die Verlage die Mühe, einen personalisierten Verkaufsstempel ins PDF zu integrieren, damit sie nicht einfach weitergegeben werden. Aus meiner Sicht ist das die sanftest Form des Kopierschutzes. Solche Maßnahmen würden aber nicht funktionieren, wenn der Verlag Noten in einem digitalen Austauschformat zur Weiterverarbeitung anbieten würde. Folglich habe ich mich damit abgefunden, dass ich Noten also vermutlich nie digital weiterverarbeitbar bekommen werde und ohne großen Aufwand keine eigene Version erstellen kann.

Musescore https://musescore.org/de kann komplexe Partituren anzeigen, abspielen, und Teilpartituren ausgeben.
Für einen Start gäbe es hier auch Bigband Arrangements: https://musescore.com/hub/genre/bigband
Ein absolut grauenhafte Qualität, was ich da sehe, sowohl inhaltlich als auch optisch. Das sollte man keiner Schul-Big-Band zumuten.

@Lorz : bei https://thorpmusic.com/collections/jazz-ensemble habe ich einige gute Arrangements als PDF bekommen.

Danke für die Antworten.
Musicnotes benutze ich seit Jahren für mich als Solo-Musiker. Dort bekomme ich gute Gitarrenarrangements, Lead-Sheets und Gesangsmelodie+Akkorde+Klaviar-Noten.
Aber Ensemble, geschweige denn BigBand-Noten hatte ich dort nicht gefunden.

@FZiegler trotzdem erst mal danke für den Hinweis.
Und ja - wenn sowas, was für viele Stücke bei Musicnotes gilt, etwa Stück im Musicnotes-Player abspielen können, dadurch automatische Umblätter und zurückspringen (von Seite n zurück zur Wiederholung auf Seite n-x), sowie Tempo- und Instrumenteeinstellungen und Transponieren des Stückes auf Knopfdruck - möglich ist auch für BigBand-Noten, dann wäre das klasse!
Ich habe jetzt gar nicht das Ziel, dass für all die zig (müssten an die 1000 Stücke sein, die unsere Schulbigband in Noten auf Lager hat) eine digitale Version zu finden. Eher andersherum: wenn wir jetzt was neuanschaffen, dann würde ich dabei einfach das Kriterium der Digitalität mitberücksichtigen.

@HaraldS Danke für diesen Link! Ja, das ist ja schon mal super!!! Das sind ja schon ne ganze Menge an Stücken. Das wäre dann schon mal die erste Stufe. Wenn Thorp jetzt auch noch so n Player wie Musicnotes zur Verfügung stellen würde inkl der oben erwähnten Feature (meinetwegen auch mit Einschränkung zB für das Transponieren), dann wäre das natürlich phänomenal!